Uhrzeit anzeigen plus bestimmten Wert?

Ich habe mir für meine PV Anlage einen Sensor gemacht der mir anzeigt wann die Batterie voll oder auch leer ist… Anzeige in Stunden!

Jetzt würde ich das aber gern als Uhrzeit anzeigen lassen… wie kann ich die Werte addieren? Oder muss ich die Stunden erst in Minuten umrechnen ?

Stichwort ist hier timedelta.
Damit kannst du deine ausgerechnete Zeit auf now() addieren und erhältst damit die Endzeitpunkt.

So richtig steige ich nicht durch … kann zwar den Tag ausgeben und einen Wert addieren … aber kann kein Sensor als Wert addieren … hab das noch nicht verstanden wie ich aus dem Sensor eine reine Zahl mache

Ohne deinen Sensor genau zu kennen, kann ich es nur allgemein beschreiben.

Für mich sieht es so aus, als ob in deinem Sensor eine Zahl ausgegeben wird, in deinem Beispiel 9,5. Dieser läuft rückwärts auf Null zu.
Das könnte man dann so auf die aktuelle Zeit addieren:

{% set versatz = states('sensor.xyz') | float %}
{% set ende = now() + timedelta(hours = versatz) %}
{{ ende }}

Am besten in den Entwicklerwerkzeugen testen und erst danach in einen neuen Sensor packen.

Werde ich nach der Arbeit mal testen … Danke

Danke… hab es jetzt so umgesetzt

{% set versatz = states('sensor.batterie_laden_restzeit') | float %}
            {{ (today_at(states('sensor.time')) + timedelta(hours=versatz)).strftime('%H:%M') }}

Hi,
würdest du den Code dafür hier teilen?
Hätte diese Anzeige auch gern. :upside_down_face:

Mach ich die Tage mal was fertig … sind halt mehrere Sachen … die ausgerechnet werden

Stell ich dann online … kein Problem

1 „Gefällt mir“

Berechnung Restzeit für den Speicher…in Stunden-10200 ist mein Speicher , 10,2 kWh

############### Restzeit aufladen der Batterie    ######
    - name: "Batterie Laden Restzeit"
      unique_id: "Batterierestzeit"
      state: >
        {{(((100 - states('sensor.battery_level') |round(1)) / 100 * 10200)  / states('sensor.battery_charging_power') |round)  }}            
      unit_of_measurement: h

hier mit Uhrzeit…

##################### uhrzeit ######################################  
    - name: "Batteriegeladenum"
      unique_id: "Batterie geladen um"
      state: >
        {% set versatz = states('sensor.batterie_laden_restzeit') | float %}
            {{ (today_at(states('sensor.time')) + timedelta(hours=versatz)).strftime('%H:%M') }}

für das entladen den halt die anderen werte eintragen…battery discharing heisst es bei mir

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke dafür. :slightly_smiling_face:
20 Zeichen