Moin zusammen,
Ich stelle mir die Frage ob und wie ich einen Timer vor Ablauf der Zeit zurücksetzen kann, durch einen bestimmten Trigger. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Lg
Moin. Entweder baust du dir eine Dashboard Karte die beim anklicken/-tippen den Timer neu startet oder abbricht, oder mit einer Automatisierung mit einem Trigger deiner Wahl, den Timer neu startet oder eben stoppt bzw. abbricht.
Du kannst den Timer mit timer.start
neu starten. Dazu brauchst du dann aber an der Stelle wieder die Zeit die gesetzt werden soll.
Wenn der Timer ein Helfer ist, dann ist dort in der Regel die Zeit vorgegeben und muss dann auch nicht noch mal angegeben werden.
trigger: event
event_type: timer.cancelled
event_data:
entity_id: timer.dein_timer
Siehe Dokumentation
Abbrechen oder neu starten? Ich hätte gemeint er meint neu starten.
verstehe ich als Timer abbrechen. aber ist ja auch kein Problem, er muss ja nur das Trigger Event austauschen.
Moin, danke für die ganzen Antworten.
Ich möchte den Timer Neustarten. Ich habe einen Event. Entität und möchte das meine Lampe nicht ausgeht wenn innerhalb 5 Minuten erneut Bewegung erkannt wird. Das Signal von der Bewegung wird von einer Ring Kamera abgegriffen.
Dann könntest du beim Trigger „Bewegung erkannt“ die zusätzliche Aktion ausführen:
- action: timer.start
target:
entity_id: timer.DEIN-TIMER
data: {}
Mache es bei mir genauso. Wird erneut Bewegung erkannt, startet der Timer neu.