Template Sensor bleibt nicht verfügbar

Hallo zusammen,

2 Sensoren aus meiner template.yaml sind nicht verfügbar. Sie lassen sich nicht über die Zustände oder in der Suche finden.

Andere Sensoren welche ich in der gleichen yaml Datei angelegt habe, sind normal verfügbar.

Leider kann ich einfach keinen Fehler entdecken, der Validation zeigt auch keine Fehler auf.

Ich habe bereits mehrfach den Pi neu gestartet.

Sensoren: balkonsolar_power und balkonsolar_power_normiert sind nicht verfügbar.

- sensor:
    - name: "Solar Power"
      unique_id: "balkonsolar_power"
      state_class: measurement
      device_class: power
      unit_of_measurement: "W"
      state: "{{ states('sensor.shelly_solar_switch_0_power')|float(0) }}"
    - name: "Solar Power Normiert"
      unique_id: balkonsolar_power_normiert
      state: "{{ states('sensor.shelly_solar_switch_0_power')|float(0) * -1 | round (3) }}"
    - name: "Total Power Nur Verbrauch" #Das ist der reine Verbrauch ohne Einspeisungen ins Netz
      unique_id: power_total_verbraucher
      state: "{{ states('sensor.power_total')|float(0) + states('sensor.balkonsolar_power_normiert')|float(0) }}"
    - name: "Power Einspeisung" #Das sind die reinen Einspeisungen ins Netz
      unique_id: power_einspeisung
      state: "{{ states('sensor.power_total')|float(0) if states('sensor.power_total')| int < 1 else 0 }}"

gehören bei dem “float” nicht Leerzeichen rein?

also: … xxx) | float(0) …

hmm sieht eigentlich okay aus. Habe die Templates bei mir getestet also Fehler sind da definitv nicht drin. Das was Jogi schreibt mit den Leerzeichen ist auch egal. Das muss nicht sein. Die Entität sensor.shelly_solar_switch_0_power liefert aber auch ein Wert oder? Hast du testweise mal versucht über die UI den Template Sensor anzulegen? Das einzige wäre, wie gesagt das der o.g. Sensor kein Wert liefert.

Nach dem ich den Koordinator geupdated habe, von 2021 auf 2024 läuft wieder alles