Suche Sirene, die in HA per Entität aktivierbar ist

Suche Sirene, die in HA per Entität aktivierbar ist

Moin, ich habe (mehrere) diese Tuya & Zigbee Smart Sirene bei Ali gekauft und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Vorteil: ist das die zigbee ist und auch als Router fungiert auch die Anbindung in HA ohne Probleme.
Nachteil: Melodie wechseln (11 Stück) ist nicht in ZHA sondern nur in Zigbee2MQTT möglich.
Sonst gutes Produkt für „kleines“ Geld
Gruß

(Wie aufregend: mein erster Beitrag;))
Ich bin nen Freund von Flohmarkt und billiges/gebrauchtes Shelly 1, damit liesse sich auch eine tolle Sirene bauen die ordentlich Rabatz macht.
Dann ist mir gestern bei der Suche nach brauchbaren Rauchmeldern (Tochter hat Feuer gelegt, hab ich aber noch gemerkt) aufgefallen, dass sich die Sirene der Rauchmelder auch unabhängig nutzen lässt (Zigbee-Rauchmelder und der Shelly-Smoke-Dings auch).
Wäre das was für Dich?!
Und drinnen oder draußen?!

Das glaube ich für die o.g. Anwendung nicht!
Der Shelly_Smoke ist im Dauertiefschlaf und meldet sich nur 1x/Tag kurz über WLAN, dass er noch da ist.
Der RM und seine Sirene wird nur aktiviert, wenn er Rauch erkennt.

Aber es gibt doch z.B.: bei der Telekom Außen-/Innensirenen, die man über HA-Entitäten (mit dem Umweg über DECT und einer FRITZ!Box oder einem SpeedPort) anregen kann.

Völlig richtig, hab ich eben nochmal nachgesehen, hab ich mit Bosch verwechselt - ganz anderes Thema…

1 „Gefällt mir“

Zigbee: Zigbee - Sirens, Doorbells & Sounders - Vesternet

Z-Wave: Z-Wave - Sirens, Doorbells & Sounders - Vesternet

Ich persoenlich habe eine sehr sehr alte Z-Wave Sirene von Vision Security im Einsatz ( Siren/Wireless Siren and Strobe-VISION AUTOMOBILE ELECTRONICS INDUSTRIAL CO., LTD. (visionsecurity.com.tw)) Ich habe ganz vergessen dass ich die habe. Erscheint in HA als normale Ein/Aus Entitaet. Leider hat zwaveJS keine Parameter fuer das gute Ding, sodass ich nicht an die Parameter ran komme. Haette aber auch nur zwei… Den Auto-Aus timer und Alarm-Modus, nur LED/LED&Akustik/nur Akustik…
Meine ist mit Batterie… Die sind leider immer sehr schnell leer, da das Geraet nicht in den “Tiefschlaf” geht… Empfehle deshalb mit Dauerstrom oder “Umbau” zu Dauerstrom…

Ich habe genau diese Sirene gekauft und über Smart Live eingebunden. Über die Tuya-Integration in HA wird mir die Sirene auch angezeigt, aber eben leider ohne Entitäten, sodass ich sie über HA nicht ansteuern bzw. einbinden kann. Hast Du dafür eine Lösung?

Wenn es zigbee Version ist dann direkt über zigbee2mqtt oder ZHA anbinden …Tuya (Smart live) macht immer Probleme, deswegen nutze ich es nicht mehr.
Hier meine zigbee2mqtt

1 „Gefällt mir“

https://zigbee.blakadder.com/Develco_SMSZB-120.html
Ist zwar keine Sirene im eigentlichen Sinn, aber kann man auch ein- und ausschalten.