Der Grund ist folgendes. Ich möchte bei bestimmten Events (zur Zeit Wasser Detektor, Bewegungsmelder) ein Alarm Auslösen und diese nach Möglichkeit nach Zeitraum X wieder abschalten.
Wollte das hier testen, habe aber in div. Beträgen gelesen dass das Gerät Probleme macht.
Daher die Frage, eine “Sirene”, über zigbe2mqtt, bei event los tröten und nach Zeitraum X wieder abschalten (nach möglichkeit kein Gerät für > 40-50 €).
Habe hier durch Zufall gelesen, dass auch ein Rauchmelder das machen kann, bissle Zweckentfremdung aber egal… würde auch passen)
Hat jemand so was im Einsatz (Erfolgreich) und könnte das empfehlen.
Die Frage ist halt auch, wie viele Nachbarn möchtest du darüber informieren?
Der Frient Rauchmelder sollte sowas glaube ich können (meine gelesen zu haben, dass die Sirene von HA aus aktivierbar ist), aber vermutlich sehr laut. Ansonsten könnte man das auch über einen Lautsprecher realisieren oder als Nachricht auf ein Telefon.
ehrlich gesagt sind mir Nachbarn erstmal Hupe, wenn im Keller die Waschmaschine Wasser verliert und der Sensor losgeht. Hätte auch selber keine Probleme wenn die das auch machen… aber andere Baustelle, hier gehts um die Technik.
Den Rauchmelder schaue ich mir mal an.
Handy ist (meinst glaue ich Whatsapp, keine Option),
Lautsprecher ? Habe bis dato nichts gefunden, ein Link (wo aber wirklich etwas funktionierendes beschrieben wird )
Du kannst Dir auch über HA Companion App direkt Benachrichtigungen schicken lassen. Ansonsten ist jede denkbare Form möglich.
Auch ein Anruf, Fax oder sonst was wäre, mit den entsprechenden Diensten, kein Problem, wenn es eine Internetverbindung gibt. Wie sinnvoll das für einen selbst ist, ist dabei ne andere Frage…