Hab es stumpf verworfen. Neuen Stromtarif mit 25 ct abgeschlossen. Da kommt Tibber übers Jahr gesehen nicht mit.
Schade, eigentlich ne gute Idee
Das kannst du so noch gar nicht sagen ohne es probiert zu haben. Der Tibber Durchschnittspreis in meiner PLZ sah wie folgt aus.
Wäre also wenn du den nicht-stündlichen Vertrag nimmst günstiger. Beim Preisvergleich sogar 20 Cent
Daher würde ich es an deiner Stelle nicht gleich verwerfen. Naja jetzt bist du vermutlich sowieso erstmal 12-24 Monate gebunden (bei Tibber Kündigungsfrist übrigens sehr kurz - glaube zwei Wochen)
Überleg es dir nochmal, du musst ja nicht FULL BLOWN ran gehen. Aber wenn du 20-30 mal dein E-Auto für 8 Cent auflädst wenns gerade viel genutzt wird. Lohnt es sich schon wieder. Mit kleinem Akku (der vermutlich noch teuer war) rentiert sich das be und entladen auf keinen Fall bei deinem Setup (WP etc.)
Hallo zusammen,
auch ich habe Tibber und dazu einen Huawei Luna2000-Speicher und damit ein kleines Problem.
Immer wenn ich manuell über HA oder über die Fusion-Solar-Website den Speicher zwingen will, mit max. 5000 W zu laden, führt er dies zwar erstmal aus, um dann aber nach ca. 30 Minuten auf 1000W zu reduzieren. Wie kann ich den Speicher zwingen mit 5000W zu laden?
LG Michael
Bin auch gerade am überlegen was ich mache, wir bekommen in 2 Wochen unsere WP, haben aktuell 8,8 kWp am Dach und nen 10 kWh Speicher im Keller. Unser Vertrag läuft glaub im Februar aus. Entweder wieder einen Vertrag für 12 Monate und 25ct - 30ct / kWh nehmen oder was variables wie Tibber (ein Pulse hängt sowieso im Keller) und versuchen den Akku zu laden wenn der Strom gerade günstig ist. Die WP wird halt vermutlich ohne Nachtabsenkung laufen und somit kann ich nur beding beeinflussen wann sie Strom zieht.
Überleg Dir das vorher sehr gut.
So euphorisch das alles bei Tibber klingt, am Ende bleibt auf Deiner Seite nix hängen, was von Wert wäre, weil es am Ende günstigere Festpreis Angebote ohne jede Arbeit gibt.
Unterschätz nicht, wie sehr Dich der teilweise hohe Strompreis an jedem Tag selbst ohne PV Ertrag den hohen Preisen zu den Eckzeiten aussetzt. Das sind locker 5 Monate, wo Du Dich viel kümmern darfst.
Dazu kommt eine Schwäche Deiner Anlage, denn kleine PV und kleiner Speicher reichen nur bedingt. Wir haben in Summe 14 kWh und letzte Woche hat die Zeit begonnen, wo der Speicher öfter und länger leer ist.
Du musst schon sehr diszipliniert sein, wenn das mit EV auch noch klappen soll, denn wir haben hier 20 kWp und 14 kWh und noch einen weiteren 8 kWh LFP Akku.
Unser Preis mit viel Arbeit und schauen, die Verbraucher in die Überschuss Stunden zu legen, lag im einfachen September bei 25 Cent.
Und das EV steht mehr oder minder den ganzen Tag zum Laden bereit.
Du zahlst den Börsenpreis, aber bei den Gebühren on Top schlägt Tibber zu, denn hier sind es aktuell über 20 Cent. Wenn juckt da noch die Stromerzeugung, wenn die 0 oder 9 Cent kostet, denn Du bist immer mit 20 Cent dabei. Die 0 Cent Stunden oder gar negativen Preise gibt es genau dann, wenn Du selber schon genug Strom hast.
Keine Ahnung, aber Tibber wird Dir bei 10 kWh Speicher wenig Spielraum bringen, denn am Ende werden die Verluste beim Laden und Entladen zu oft übersehen. Wenn Du 10 kWh in den Speicher geladen hast, bleiben am Ende 8 kWh an AC Energie im Netz über.
Aktuell funktioniert es hier nur bedingt, weil eben noch die Überschüsse an Nordseestrom nicht wieder da sind, die nachts den Preis in den Keller drücken können, dass sich das laden es Akkus lohnt. Sicher um den Morgen mit seinen 40 Cent Peaks zu überbrücken, die 3 h mit vielleicht 4 kWh Verbrauch.
Aber das große Ganze sieht in der Theorie viel einfacher aus als es ist bzw. erfordert mehr Aufwand und Disziplin, viel mehr. Und das Bewusstsein in der gesamten Familie, was man nicht erwarten kann. Heute ist es bewölkt, aber dennoch: schwupps lief die Waschmaschine und der Trockner, ohne dass geschaut worden ist
Und zwar jetzt, wo es kaum Überschuss gibt und der Akku schon auf 15% runter ist, der nachher liefern soll, wenn es teuer wird.
Danke für deine ausführliche Antwort.
wie gesagt, bin ja noch am überlegen. Stand heute und ohne WP wär die Sache recht einfach weil wir im Durschnitt pro Tag ca. 10 kWh brauchen und somit ein voller Akku komplett ohne Sonne für einen Tag reichen würde.
Wir haben ja unsere PV-Anlage schon seit 2022, also zumindest die erste Hälfte. Also achten wir schon lange darauf wann wir die Waschmaschine oder den Geschirrspüler einschalten.
Mit der WP sieht es halt ganz anders aus aber da hab ich ja ein paar Monate Zeit es mit im Winter anzuschauen, bevor mein aktueller Vertrag gekündigt werden kann.
Wenn ihr mit 10 kWh auskommt und das auch im Winter, dann reicht der Akku ja nicht wirklich, um den noch für die WP zu nutzen.
Am Ende sind halt fix 20% futsch, die kaum einer immer vor Augen führt.
Die meisten kennen vom LFP Zellen messen die 3,5% , die man verliert, wenn man in die Einzel Zelle lädt und dann entlädt.
Wenn man das Ganz dann im Pack macht, also bei 16 Zellen, dann laufen die nicht synchron und 1 Zelle wird den Ladestop mit 3,65 V auslösen und meist 1 andere Zelle die undervoltage protection erreichen, aber Du wirst dann im Pack deutlich weniger entnehmen können, als zuvor reingegangen ist.
Das ist auch nur die DC Seite, denn die Wandelverluste kommen on top . Da rechnen einige mit 3% und andere mit 5%, dann ist man bei 6 bis 8 % Verlusten.
Nur dazu kommen noch die Betriebsaufwände für den Hybriden, denn der zieht fix 50 bis 150 Watt und das die ganze Nacht. Verstecken die Hersteller aber meist geschickt.
Wenn Du eh schon sagen wir 5 kWh in der Winternacht brauchst, dann kannst Du nur noch in der Nacht günstig laden, weil die Sonne im Winter nix in den Akku bringt bei so wenig PV, gar nix.
Also kriegst Du gefühlt 100 Zyklen in der Heizperiode dazu, wobei unser Nachtpreis im Winter im Schnitt bei 19,5 Cent lag über den Winter betrachtet.
Aber das war letztes Jahr, bei Tibber sind die “Gebühren und versteckten” Margen aber seither um über 3,5 Cent gestiegen und die Grundgebühren ebenso.
Nun packst Du auf die heutigen 23,0 Cent 20% on top an Verlusten, dann sind es 27,5 Cent und das Spiel ist komplett aus und vorbei, weil ich im Frühjahr für 1 Jahr mit 28 Cent normalen 1 Jahres Stromvertrag mit 60€ Cashback on top hätte abschließen können.
Aktuell sind wir im September bei 25 Cent Bezugskosten gewesen, auch weil das e-Auto teils erst nachts zurück kam und leer war, aber am nächsten Morgen los musste. Klingt jetzt wild, aber das passiert nur 3x im Monat so und dann muss Netzstrom geladen werden, ich mein so 80 kWh für 25 Cent.
Und dann ist der Vorteil fürs Haus übers Jahr mit Tibber mickrig, wenn ich aktuell einen viel günstigeren Wärmepumpenstrom für 23 oder 24 Cent kriegen kann, denn davon brauchst Du im Jahr am Ende tausende bzw. wir mit Öl im monovalenten Hybridbetrieb (das sind 300 Liter im Jahr) 4000 kWh.
4000 kWh x für 24 Cent ohne sich um was zu kümmern ist die bessere Alternative als günstigen Tibber Strom zu jagen, denn das kostet Nerven, Zeit und geht auch mal schief.
Nach 1 Jahr ist die Bilanz durchwachsen, ich werbe auch bewusst keinen für Tibber, denn das Ding kommt am Ende von 1 Jahr zu einem hohen Preis, jedenfalls in diesem letzten Jahr ist die Bilanz desaströs in dem Sinne, dass die Erwartungen bei weitem verfehlt worden sind.
Und ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn Deutschland tibberisiert jede Nacht seine Akkus laden will, weil dann die Börsenstrompreise nicht mehr das sein werden, wie wir sie heute kennen.
Schreib ich nur, um Dich vor einem Trugschluss zu warnen, weil einige das nutzen, um ihre Akkus zu vergrößern, weil die ja günstig sind und man eine 2 Verwendung hat, den billigen WInter Nachtstrom ohne PV.
ABER: 7,5 Cent Vergütung oder eingespeist im Akku dann 9 Cent und abends dann bei 35 Cent ausgespeist, das bringt satte 26 Cent
Kaufst Du aber in der Nacht den Strom für grob 24 Cent ein, dann ist der “Gewinn” nur noch 11 Cent und nicht 26 Cent , also 2,5 mal so hoch.
Von daher geht das nur, wenn man auch sonst eine gute Ausnutzung hat, denn mit 11 Cent rechnet sich das nicht, weil eben der Einkauf nicht immer unter 20 Cent gelingen wird und auch die Spreizung am Abend, wenn der Akku dann noch voll ist, nicht mit 35 Cent genutzt werden kann , sondern an Wochenenden bei nur noch 30 Cent abends liegt.
Ich rate Dir, nach einem Wärmepumpentarif zu schauen, damit zu beginnen und die ganze Anlage so aufzubauen, weil Du damit auf der sicheren und günstigeren Seite bist. Dann kannst Du ja 1 Jahr die Preise von Tibber beobachten und mit Deinen Verbauchsdaten “ideale Akku Strategien” dagegenfahren.
Und Du wirst verlieren, wenn es so sein sollte wie dieses Jahr, also das Angebot an günstigen 1 Jahres Tarifen.
Wir haben den Fehler gemacht, voll auf Tibber zu setzen, weil wir eine ideale Simulation angenommen hatten, die in der Realität in 2023 / 2024 nicht zu erzielen war. Schön gerechnet, tut aber nicht weh, weil wir die Akkus schon vorher hatten. Aber wehe, ich hätte ausgebaut auf 30 oder 40 kWh Akku.
Beim Wärmepumpenstrom braucht es aber einen zweiten, separaten Zähler, für welchen dann auch die Grundgebühr anfällt. Das darf man nicht vergessen. Oft lohnt es sich daher nicht, hier einen zweiten Tarif abzuschließen. Gerade gibt es zum Beispiel MaxEnergie für 26ct, da lohnt sich kein zusätzlicher Tarif mehr…
bei 4000 kWh sind es hier bis 5 Cent und damit 200€ Ersparnis, der 2. Vertrag kann günstig ausfallen wie hier lokal mit ich meine 7 € und damit 85€ im Jahr.
Bliebe noch eine 120€ Ersparnis je nach Saison, weil wir bei -3°C die WP ausschalten und im reinen Ölbetrieb fahren.
Das ist dann auch alles eine Frage, ob man kaskadierende Zähler bekommt.
Die Tibber Nummer ist für uns im nächsten Jahr wohl rum, oder es gibt attraktivere Angebote, denn am Ende schmerzen all die Gebühren, die die in Summe gern unter Netzgebühren subsummieren.
Bin mal gespannt, was die Stadtwerke Version der dynamischen Tarife so bringt, denn das kann im Paket mit dem WP interessant werden.
Bei uns kostet die Grundgebühr 180€ pro Jahr, daher brauche ich mir da keine Gedanken zu machen
Immer mal nachfragen, denn die Preise waren hier so, wie Du geschrieben hast, aber im Frühjahr bei unserer Anfrage war das als 2. Zähler ein viel günstigerer Preis.
Da ist wohl einiges in Bewegung gekommen.
Zu der Zeit haben wir auch noch den Volleinspeiser gehabt, der früher auch einen Extra Zähler und Vertrag erforderte.
Jetzt wird der Zähler benötigt und kein Vertrag. Sollte die Voll Einspeiser Anlage wider Erwarten mal 1 kWh oder 30 kWh im Jahr ziehen, dann wird der bezogene Strom über den Hauptzähler abgerechnet, in unserem Falle müsste Tibber dann nachträglich die 1 oder 30 kWh über den Hauptzähler mit in Rechnung stellen.
ABER: der Grundpreis 2. Anschluss ist entfallen, obschon ein 2. Zähler da ist.
Damals, also im Frühjahr, war der Preis für den WP Tarif / Anschluss schon gesenkt gewesen, also muss das in den Jahren 2022 / 2023 oder ersten beiden Monaten 2024 passiert sein.
Die Stadtwerke und Co. können ja nur eines wollen:
möglichst viele Wärmepumpen und ein paar EV, denn ansonsten sinkt der Hausstromverbrauch seit Jahren, deren einziger Wachstumsmarkt im Anblick eines eingebrochenen Gasmarktes.
Von daher wurde der Zählerpreis / Vertragspreis Wärmepumpenstrom irgendwann im letzten oder vorletzten Jahr gesenkt, aber nur für den Fall Hauptbezug auch beim gleichen Anbieter.
Zweiter Zähler mit WP Tarif fällt hier aus weil is nicht. Müsste die Zähler ja kaskadieren lassen um meinen PV-Strom noch nutzen zu können.
Normalen Strom könnte ich aktuell für 24,78 Cent/kWh bekommen, auch wenn der Grundpreis mit 14,15€/Monat recht hoch ist.
Ein WP Tarif würde ich für ca. 22 Cent/kWh und ca 9€/Monat bekommen. Allerdings käme der Grundpreis ja on top zum bestehenden.
Außerdem muss man ja die pauschale Rückvergütung von ca. 150€ einrechnen, die man bekommt wenn man mit einer WP heizt aber keinen WP Tarif hat.
Hätte nicht gedacht, dass es irgendwann Luxus würde … Aber die Spülmaschine ohne Rücksicht auf Wetter und Uhrzeit einzuschalten oder die Waschmaschine so einzustellen, dass sie gerade durch ist, wenn man nach Hause kommt.
Ist schon wild.
In Ermangelung von Möglichkeiten gibt es momentan keine nennenswerte PV usw. - jedoch gibt es bei YouTube auch einige Videos, die schon (un)schön vorgerechnet haben, dass sich dynamische Strompreise nur mit gut planbaren Großverbrauchern wirklich rechnen können und sonst eher ein Minusgeschäft sind.
Das wird nicht ganz reichen, eher mit 20% Verlust in Summe planen.
Bei einer geringen Last, zB in der Nacht, kann es sogar noch schlechter werden.
Zudem bedenken, dass jede Gespeicherte kWh in der Batterie auch etwas kostet.
Sollte also sehr sehr günstig sein und wenn da dieser Grundpreis nicht wäre
Bei Ladungen in / aus Batterien und der Berechnung dazu … Die Anschaffungskosten und den Verschleiß kalkuliert man, neben dem Verlust, hoffentlich auch in realistischen Größen mit ein, oder?
Mein Stand von vor ~ 2 Jahren war, dass sich Batteriespeicher nicht realistisch rechnen und eher bei autarken Anlagen usw. Sinn ergeben. Irgendwie bin ich skeptisch, ob die Technik sich so extrem entwickelt hat bzw. Preise so gefallen sind, oder man schlicht weniger kritisch rechnet …
Moin zusammen,
mal abgesehen davon das ich immer noch Probleme mit dem Huawei aus dem Netz laden habe…
Bringt es denn wirklich einen Vorteil, wenn man jetzt Tibber bucht und die 5,95 Grundgebühr spart oder ist das mehr Markerting. Zahle derzeit 25 ct und 8,95 monatlich Gebühr für einen Fix Vertrag. Könnte e Auto nachts laden, im sommer natürlich PV. Meine WP braucht im Winter aber zu jeder Tageszeit Strom. Bin immer noch sehr skeptisch, ob ich bei Tibber nicht draufzahle…
Guter Preis…meiner Meinung nach nein. Schau aber mal ruhig bei YouTube vorbei, da wird fleißig zurückblickend gerechnet.
Ich persönlich habe die Idee pausiert und warte was ab 2025 alles passiert…denn es sind einige Gesätzesänderungen in der Pipeline, die den Markt bzgl. dynamischer Stromtarife beleben sollten.
Alternativ könntest du dich mit deiner Wallbox im Zusammenhang mit §14a des EnWG bzgl. steuerbare Großverbraucher auseinandersetzen. Bestand kann freiwillig angemeldet werden und für die Bereitstellung bekommt du eine „Vergütung“ in Form von wählbaren Modellen. Diese Vergütung bekommst du selbst wenn der Netzbetreiber nicht Drosselt (max.2h/Tag) oder nicht mal die Möglichkeit bei dir Herstellt
Wenn ich der Firma glauben schenke, die in 2 Wochen unsere WP montiert dann ist die potentielle Drosselung sowieso ein zahnloser Tiger. Sie legen zwar immer die Steuerleitungen von der WP zum Zähler aber praktisch werden die wohl sogut wie nicht vom Netzbetreiber angeschlossen oder gar genutzt. Laut denen will kein Netzbetreiber eine WP drosseln weil sie wohl gesetzlich dazu verpflichtet sind ihr Netz innerhalb von 24 Monaten auszubauen nach dem eine WP gedrosselt wurde, damit das nicht mehr auftreten kann.
Ja, dann hast Du aber tief und fest geschlafen.
Die Winston LFP Zellen aus 2013 haben bei uns über 2700 Zyklen gemacht in der Zeit vor Tibber und dabei noch knapp über 90% Kapazität gehabt, als wir die verkauft haben und die durch EVE LF280K ersetzt haben.
Der neue Besitzer ist auch noch bei 90% und der Wertverlust war nach 10 Jahren begrenzt. Am Ende haben wir noch 1200€ wieder bekommen gehabt. Das BMS ist einmal getauscht worden, der Wertverlust lag bei rund 1€ pro Zyklus - aber natürlich nicht mit 10% beim Paten finanziert.
1200€ Wertverlust in fast 10 Jahren inkl. 1x BMS Tausch sind 44 Cent / 12 kWh, denn ich betrachte das auf die netto und damit AC seits erzeugte Energie, also aus 14 kWh geladen werden rund 12 kWh AC Strom nutzbar sein. Das macht dann 3,66 Cent je kWh Wertverlust.
Den allergrößten Teil hat die Kiste in den 2020er Jahren verdient und damit eher zum Schluss bei dann doppelt bis 3fach so hohen Preisen. ABER ACHTUNG: die Rechnung ging damals nie für EEG Anlagen auf, weil die Vergütung so hoch war, dass sich speichern nicht lohnte. Nur für netzparallele Anlagen war es ein Deal, denn Vergütung gab es keine, andererseits waren die Strompreise auch weit von heute weg, also bis in 2019 unter 20 Cent, zeitweise unter 15 Cent. Aber dann kam der Turbo mit den 40 Cent.
Wenn Du also mal 0 Cent für den Strom ansetzt, den Du sonst nicht erzeugtest oder nutzen konntest, dann hat die kWh 3,66 Cent gekostet und im Schnitt über die fast 10 Jahre am Ende gut 25 Cent erspart (vereinfacht die Mitte aus 15 Cent billige Jahre und 35 bis 40 Cent in den teuren Jahren).
Nach sagen wir 4 Cent Wertverlust der Batterie je kWh blieben 20 Cent Ertrag x 2700 Zyklen a 12 kWh / Zyklus = 54.000 C x 12 = 648000 C = 6480 €
Davon dürfen dann noch die Verluste abgezogen werden, also sdie grob 2 kWh x 2700 Zyklen = 5400 kWh, die der Akku nicht mehr ausgespuckt hat. Da das aber eine Netzparrallele Kiste war, haben die nix gekostet. 6480€ Rendite auf ein grob 2400€ Investment ist in 10 Jahren ganz OK, wenn es sonst Strafzinsen kostete. Natürlich wird die PV als solche nicht mit reingerechnet, denn die Kiste wurde ohne Speicher geplant und gebaut, der kam erst später.
Aber das Ergebnis ist auf diese Art der Anlage zurückzuführen. Eine 2013er EEG Anlage hätte mit Akku eher rote Zahlen geschrieben wegen der hohen EEG Vergütung in den Jahren damals.
Mach das gleiche als EEG Überschuss Einspeiser, dann liegen aktuell bei reinem PV Überschuss und 30 Cent Netz - 7,5 Cent EEG = 22,5 Cent auf der Habenseite. Die Batterie kostet aber nun als diy mit EVE Zellen und JK BMS unter 1500€. Nimm 10 Jahre, aber wegen Wärmepumpe nun 310 Zyklen, dann sind es bei 12 kWh netto und rund 750€ Wertverlust am 24 Cent je Zyklus oder 2 Cent je kWh.
ACHTUNG: die Rechnung stimmt im Folgenden an einer Stelle nicht, denn die 310 Zyklen werden nun vor allem durch Tibber Nachtstrom im Winter geschafft, die aber um die 20 Cent kosten und nicht nur 7,5 Cent.
Ich rechne im Schnitt aber 20 statt 22,5 Cent Gewinn durch den Akku und lande bei 3100 Zyklen x 12 kWh x 20 Cent = 7440 €
Aber jetzt sind noch Verluste einzubeziehen, denn der Strom hat ja mindestens die entgangene EEG Vergütung gekostet, also 3100 Zyklen x 2 kWh x im Schnitt 10 Cent = 620€
Damit blieben noch 6800€ über für ein nun 1500€ Investment und grob 10 h Bauzeit, wobei die Zellen vom deutschen Händler aus Hannover im Juli 1100€ gekostet haben. Das JK BMS lag mit den Batteriekabel bei unter 200€ und der Kleinkram so bei 100 - 150€.
Keine Ahnung, was ich übersehen habe, aber selbst ein Tausch von 2 Zellen wäre wie auch ein BMS Tausch gut bezahlbar.
Wie der Strompreis sich entwickelt, ist eigentlich eine Nebensache, weil kaum einer die Mär erzählen wird, dass der wieder auf 15 Cent fallen wird, sondern sich im 25 bis 35 Cent Korridor einpendeln wird.
Wesentlich kritischer ist aber der Vorteil oder schwindende Vorteil von Tibber zu sehen, denn da stecken auch in den “Gebühren” versteckte Gewinnanteile, so wie die über die Jahre gestiegen sind. Die Lücke zum Festpreis macht es unattraktiv. Nicht jeder heizt im Winter mit Wärmepumpe durch die Nacht hindurch, profitiert dann nur durch den im Akku gespeicherten Strom mit seinen 20% Verlusten im Roundtrip während die Versorgerpreise auf den Portalen die Netzentgelterhöhung wohl nicht direkt und nicht 1:1 weitergegeben haben und somit attraktiver wurden.
Am Ende kann man sagen, dass die LFP Zellen ihre Zyklen bringen, die Degradation eher geringer ist als veranschlagt und die Akkus einen Gebrauchtwert haben, wobei der hier so in 2023 auch zu einer guten Zeit wegging.
Klar, jetzt kannst Du noch die 5% Finanzierungskosten auf 1300€ reinrechnen, aber selbst das sind 65€ im Jahre oder 650€ in 10 Jahren, so dass immer noch über 6000€ übrig bleiben.
Ganz anders sieht das für die Käufer fertiger Speicher aus, denn die zahlen eher 6000 bis 10.000€ für 14 kWh oder günstig aus China 3000€.
Etwas übertrieben.
Bei meinen Huawei Akkus kosten 5kWh so ca. 1800€, was dann ca. 3600€ bzw. ca. 5400€ wären und bitte komm nicht mit günstig aus China. Klar die sind dort produziert, wie das meiste was irgendwie mit Technik zu tun hat. Ist aber ganz normal hier im Handel gekauft.
Ansonsten finde ich deine Berechnungen sehr ernüchternd. Aber ich wollte es ja sowieso erst mal nen Winter anschauen. Unsere WP wird kommende Woche montiert und dann gucken wir mal was sie tatsächlich an Strom braucht.
Geplant hab ich jetzt mal ohne Nachtabsenkung um die Peaks beim hoch heizen zu vermeiden. Schaumer mal wie sich das ganze entwickelt.