ich überlege mir Tibber zuzulegen. Das E Auto kann ich automatisiert zu günstigen Preisen über evcc laden.
Leider gibt es dort keine Möglichkeit, auch den Stromspeicher der PV im Winter aus dem Netz zu befeuern. Strompreis unter 20cent wäre die Preisgrenze.
Gibt es dazu möglichkeiten? Hat das schon jemand? Brauch tagsüber Strom für das Haus und WP.
Es ist vorhanden:
Huawei Wechselrichter Sun 2000 , Dongle, und 5kw Luna Speicher.
Home Assstant mit Huawei Integration sowie EVCC onboard.
Go- E Wallbox
Pansonic WP mit Heishamon und Intergrattion dazu.
Tibber Pulse würde dann kommen.
Mit Huawei müsste es eigentlich ziemlich easy gehen.
Du kannst per HA der Batterie das laden von Netz ein und ausschalten. Dann gibst du vor, welchen SOC er beim Netzladen haben soll und baust ne Automation mit dem Preis von Tibber.
Ich hab es selber noch nicht umgesetzt, aber ich denke so sollte es funktionieren.
An welcher Stelle / Entität kann ich das Netzladen ein bzw ausschalten. Ich finde da nichts. Auch nicht die SOC einstellung. In der Solar Fusion App kenn ich die stellen…
Hast du ein Tipp wo ich das in HA finde?
hab das gleiche “Problem”. Ich kann den Schalter zwar aktivieren und sehe auch einige Zeit später im Fusion Solar Web, dass der Schalter aktiv ist. Allerdings wird nix geladen. Was hast Du sonst noch eingestellt bzw. gemacht?
Ich trickse auch noch mit dem AC Laden Schalter im FS Web rum. Der macht einen wahnsinnig. Du musst aber zudem noch die Lademenge, die Zeit oder Dauer, das Ziel Soc setzen. Da ging es dann auf einmal. Aktuell war es nur ein Test um mich auf Tibber vorzubereiten. Plane es ab Juli. Der Test war erfolgreich, jetzt habe ich die Intergartion zugunsten von EVCC deaktiviert. Gleichzeitig läuft das leider nicht, macht aber auch nichts- Im Winter Tibber , im Sommer EVCC für die Sonne…
PS Enttladen solltest du dann auch nur, wenn der Strom teuer ist. Kann man Automatisieren, indem man die Entladeleistung bei Strom unter ca 32 cent auf 5 watt begrenzt. Darüber dann wieder voll zeug.
Moin und danke!
Genau das hab ich eigentlich auch geplant, also ohne Auto laden.
Hab aktuell noch mal nen Einjahresvertrag für 26cent und dann wollte ich Tibber nehmen und ggf. nachts meinen Akku aus dem Netz laden.
Kennt einer von Euch eine Lösung für die Kostal Integration ?
Man kann dort nirgends das laden aus dem Netz einschalten.
Über die Kostalwechselrichter (Servicemonteur) Oberfläche kann man das Laden aus dem Netz einschalten, nur hat die Integration nur den Normalen User Zugriff.
Es wäre schon interessant für den Winter.
Im Sommer könnte ich den Minimal SoC auf 100 % stellen wenn die Stromkosten gerade Niedrig sind, so würde die PV nicht vom Haus verbraucht werden sondern erstmal den Speicher voll machen.
Gibt es sonst einen Möglichkeit das HomeAssistant auf die WebUI zugreift und dort entsprechende Aktionen ausführt um meine Idee zu realisieren ?
Das kann ich noch machen, aber im voraus noch, habe ich die Scrape Sensoren falsch verstanden beim lesen,
Ich will ja keine Werte auslesen, sondern möchte einen Impuls geben auf der WebUI um den dort vorhandenen Schalter / Buttom für das Laden aus dem Netz zu betätigen.
Ja, das geht dann ja meistens über abwandeln der http Adresse. In der Browserkonsole und mit Postman kann man da einiges herausfinden. Deshalb habe ich auch das Video von Simon empfohlen, da ist das mit drin
Habe zu den Settings kein vergleichbares in HA gefunden. Falls jemand weiß wie, bitte aufklären mit Bildern
@Janskipper mit 5kWh kommst du aber bei einer WP nicht so weit. Je nach, Größe, Grundverbrauch vom Haus etc. pp. sind das ja nur wenige Stunden.
Weiß nicht ob sich das lohnt. Als Spielerei hab ich es auch. Wenn du die Entladeleistung der Batterie auf 5 Watt setzt, wenn der Strom günstig ist, wo ist da die Grenze? Du lädst ja die Batterie auch mit der PV Anlage, sprich da hast du Mischstrom mit drin.
Ziel wäre ja so viel wie möglich selbst produzierten Strom zu nutzen.
Tibber hat meist in der Nacht und nach dem Mittag günstigen Strom. Aktuell 15 Cent vs. 25 Cent. Könnte man nutzen, nur wirst du vermutlich deine Zyklenzahl der Batterie schneller erreichen. Man schätzt in der Regel so 250, je nach PV Größe. Bei der kleinen gehe ich mal eher von mehr als weniger aus.
Wenn du es so nur im Winter nutzt sagen wir mal 25% on top von 6000 möglichen Zyklen. Noch im Rahmen, würde ich aber mal schauen was du normalerweise so brauchst.
Würde die Berechnung sehr hart ansetzen, damit sich das auch lohnt. So könntest du 1-2 mal am Tag laden.
Berichte mal ob du es über HA steuern konntest, würde es für wenige Wochen im Jahr auch nutzen (wenn der GAP groß genug ist, aber vermutlich mehr manuelle Steuerung mit Info per Mail / Push etc.)