Statistik-Sensor gibt falschen Wert als Summe aus

Hallo,

Ich habe Regendaten in mm einer offiziellen Wetterstation im Nachbarort als Sensor eingebunden. Dieser wird alle 10 Minuten abgefragt (Derzeit immer um xx:x7 … .sollte aber egal sein).

Als Code für den Sensor verwende ich:

sensor:
  - platform: statistics
    name: "Rain last 3 hours"
    unique_id: "Rain_last_3_hours"
    entity_id: sensor.gumpoldskirchen_precipitation
    state_characteristic: sum
    max_age:
      hours: 3
    sampling_size: 288
    precision: 1

image
image

Der zugrunde liegende Sensor zeigt in einer Spanne von 20 Minuten (15:57 bis 16:17) somit 2x 0,1 mm an und sollte mit der Summenfunktion eigentlich 0,2 mm ausgeben

Er gibt aber nur 0,1 mm aus

image

Eigentlich will ich damit die Summe der letzten 48 Stunden anzeigen - hab das jetzt kurz auf 3 Stunden umgeschrieben um es zu veranschaulichen. Scheinbar wird der Block (15:57 bis 16:17) nur 1x gewertet, da es keine Veränderung um 16:07 gibt.

Kann man das irgendwie anders lösen? - Im Endeffekt habe ich ja alle 10 Minuten ein Sensordatum, dass ich einfach zusammenaddieren möchte.

Sind denn wirklich zwischen 15:57 und 16:17 2mm Regen gefallen oder nur 1mm. Ich würde deine Grafik anders verstehen. Vielleicht stellst du die precision mal höher. Evtl. sind nur 0,5 jeweils gefallen, aber er hat aufgerundet.

Naja, ich kann nur beim Sensor direkt nachschauen und der gibt mir alle 10 Minuten einen neuen Wert mit 0,1 mm Genauigkeit. Bleibt dieser Wert über 2 “Perioden” bestehen muss ich annehmen, dass hier 2x diese 0,1 mm gefallen sind also in Summe 0,2 mm (= 2 Liter/m²)

Ich habe jetzt testweise einen Verbrauchszähler eingerichtet, der mir die Werte des ursprünglichen Sensors aufsummiert. Werde mal schauen was der macht wenn ein paar gleiche Werte hintereinander kommen (Regnet hier eh gerade :D).

Wenn es mit dem funktioniert muss ich mir da nurmehr die Differenz eines 48 Stunden Fensters anzeigen lassen und hab in der Implementation halt einen “Zwischensensor” :slight_smile:

Nachtrag:
OK, meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich einen Verbrauchszähler-Helfer (ohne Reset-Zyklus) generiert habe, der mir die Sensorrohdaten vom Regen-Sensor aufsummiert. Dieser steigt korrekt um 0,2 mm wenn er 2 hintereinander folgende 0,1 mm Werte sieht (wie es ohnehin sein sollte).

Warum der Statistiksensor dies mit den Rohdaten nicht macht weiß ich noch immer nicht. Meiner Meinung nach sollte es passieren, aber passiert eben nicht :slight_smile:

Mit meinem neuen Helfer kann ich jetzt einfach weiterarbeiten und von diesem mit einem Statistik-Sensor das 2 Tages Zeitfenster berechnen bzw. anderweitige Grafiken erstellen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Ich hatte zufällig auch das Problem dass mein Statistik-Sensor falsche Werte angezeigt hat.
Bei mir hat es geholfen, den Parameter sampling_size in der configuration.yaml wegzulassen.