Ich hatte meine Sonoff TRVs alle mit BT integriert. Damit bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Mein externer Sensor liefert die Temperatur nur alle 30min. Wenn BT denkt, dass geheizt werden soll, dann macht es das halt 30min lang, bis dann die Rückmeldung kommt. In der Zeit wurde der Raum vollkommen überheizt. Noch versuche ich andere Einstellung.
Bis dahin betreibe ich die TRVs erst einmal ohne BT, das scheint einigermaßen zu funktionieren. Jetzt will ich aber über einen Fensterkontakt das TRV mit einer Automation aus- und einschalten. BT hatte das integriert. Leider finde ich keine Entität, mit der ich das machen kann. Die Thermostatkarten können den TRV ausschalten. Welche Aktion muss ich bei der Automation angeben, damit das passiert?
Als Auslöser “Fenster wird geöffnet” und “Fenster wird wieder geschlossen”.
Als Aktion dann,
wenn Fenster geöffnet wird, dann 8°
Wenn Fenster geschlossen wird, dann 22°
Danke, nur leider ist das nicht das, was ich wollte.
Die Temperatur setzen wollte ich nicht, dann wäre ja in der Automation die Targettemperatur fest hinterlegt. Ich wollte HVAC auf aus schalten.
Was ich nicht verstehe ist der Unterschied in den Beispielen beim Trigger.
Einmal der hier:
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.fenster_buro
dann der hier:
trigger:
entity_id:
- binary_sensor.schlafzimmer_fensterkontakt_contact
to: "on"
mit dem wiat_for_trigger
und dann der hier:
trigger:
entity_id:
to: "on"
id: fenster_offen
entity_id:
to: "off"
id: fenster_geschlossen
Wo sind da die Unterschiede? Irgendwo gab es den Hinweis, dass bei wait_fro_trigger ein HASS-Neustart Probleme machen würde. Trifft das auf die anderen nicht zu?
Ich habe zunächst erst einmal die erste Trigger-Variante benutzt.
Bei Sonoff-TRVs finde ich in mqtt kein hvac_mode, dort gibt es nur “system_mode”, was ja durch diese Sequenz mit “hvac_mode” geschaltet wird. Wo wird da der Zusammenhang hergestellt.
Beim ersten Trigger führt jede Zustandsänderung zum auslösen.
Beim zweiten Trigger führt nur die Fensteröffnung zum auslösen.
Und beim dritten Trigger führt die Fensterschließung zum auslösen.
Mach die Automatisierungen doch mal über die WebUI, dann siehst du alles.
Automation über WebUI ist schwierig. Wenn man es über die WebUI macht, landen sie alle in automation.yaml. Ich bevorzuge aber ein eigenes Unterverzeichnis für die Automationen und wenn man das hat, wird automation.yaml nicht herangezogen. Die aus den Unterverzeichnissen werden zwar angezeigt, können aber nicht editiert werden.
Dass die Zustände und Attribute in den Entwicklertools zu sehen sind, wusste ich natürlich. Meine Frage zielte aber darauf ab, wo das Mapping vom Attribute “hvac_mode” hin zu dem Attribute “system_mode” passiert, da letzteres ja im mqtt steht und die TRVs über mqtt gesteuert werden.
Wenn mir der Zusammenhang etwas klarer ist, dann beantworten sich mir evlt. auch andere Frage, die ich macnhmal habe. Ich habe nämlich eigene Geräte, die auch mqtt können und die würde ich auch gerne steuern.
welchen externen Sensor hast du denn?
Ich habe den Sonoff SNZB-02D und da kannst du den Meldeintervall in Zigbee2mqtt in dem Menu “Berichte” einstellen.
Für die Regelung kann ich Advanced Heating Control empfehlen. Sehr viele Einstellmöglichkeiten, aber wenn du die alle verstanden hast, ein hervorragender Blueprint. Da bleiben fast keine Wünsche offen.
Ich habe auch die Sonoff TRVs und die laufen damit sehr gut.
Ich habe allerdings das Problem, dass die Trvs manchmal die Ventile nicht vollständig schließen. Dann muss ich die Batterien kurz raus nehmen und neu Kalibrieren.
Hast du die Probleme auch?