Smartphone als Helfer anlegen bei Gerätewechsel?

Hallo Community,

da bei mir gerade ein Smartphone-Wechsel ansteht ist bei mir die Frage aufgekommen, wie ich jetzt die alten Automationen Gerät auf das neue Smartphone umstelle. Es sieht ja danach aus, als ob ich jede Automation mit dem Altgerät manuell auf das neue Gerät umstellen muss.

Wäre es nicht hilfreich zukünftig einen Helfer zu erstellen und diesen anstelle des Gerätes zu nutzen? Dann müsste ich ja zukünftig nur noch den Helfer ändern und es würden meine Automationen auf das neue Gerät umgestellt sein. Funktioniert das so oder gibt es eine einfachere Lösung?

Viele Grüße
Matthias

Moin,
wenn es um Ortung geht solltest du immer mit der Person arbeiten, dann brauchst du nur das neue Gerät bei der Person hinterlegen.

LG
Tobi

Hey Tobi,

bei Personen hab ich das alte Gerät schon abgewählt und das neue Gerät zu meiner Person zugeordnet. Die Automationen mit dem Altgerät sind ja jetzt trotzdem noch da und müssen auf das neue Gerät geändert werden.

Geht es um die Ortung oder benutzt du andere Sensoren?
Wenn es um die Ortung geht sell es nicht auf das neue Gerät sondern auf die Person um.

Das habe ich bereits getan. Ich benutze auch noch andere Sensoren wie Akkustand. Das wird wohl aber nicht über einen Helfer zu realisieren sein denke ich.

Wenn du das neue Gerät so wie das alte nennst (z.B. Smartphone Matthias), dann sollten die Entitäten bei jeden Wechsel passen.