Smart Life App lässt keine neuen Geräte zu

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein komplettes HomeAssistant neu aufzusetzten. Jetzt gerade bin ich dabei meine Tuya-Geräte von der Smart-Life-App in HA zu integrieren.
Ich weiß, es ist ein bisschen Off-Topic, aber hier sind hoffentlich ein paar Profis, die mir helfen können.
Zwei Glühbirnen, die ich so gut wie nie anmache, waren in der App offline, als ich sie dann per Schalter anmachte, fingen sie an zu blinken, also dachte ich, richte ich Sie einfach neu ein. Sie wurden auch sofort in der App gefunden, aber als ich dann auf hinzufügen ging, brach die App bei 100% ab und schrieb, “Das Gerät konnte nicht hinzugefügt werden.”.
Egal, was ich versucht habe, in der Smart-Life-App und in Alexa gelöscht, mit dem Schalter wieder erneut zum blinken gebracht, alles das gleiche Ergebnis, bei 100% bricht die App ab.
Nun kann ich natürlich diese zwei Lampen nicht mehr schalten und bekomme Sie auch nicht in HomeAssistant.
Kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat einen Tipp für mich.
Gruß,
Mike

Aktuelle Smartlife app installiert? An besten in Play Store suchen und kontrollieren ob da Öffnen oder Aktualisieren steht. Wenn das nicht der Fehler war dann lade dir die Tuya App runter und versuch es darüber das ist die selbe Umgebung nur eine andere app.

Hallo,
ja, die neuste Version war installiert. Ich hatte sie auch nochmal deinstalliert und neu installiert, aber immernoch das gleiche Ergebnis. Das mit der Tuya-App hatte ich gestern auch schon versucht, aber auch hier das gleiche Ergebnis.

Ok, hast du vor den deinstallieren den Cache von der App geleert? Und dann deinstallieren und neu installieren. Bist du mit dein Handy auch auf den 2,4ghz wlan? Und welche Verschlüsselung benutzt du? Stelle das testweise auf Wpa2 sofern du z.b. Wpa3 benutzt.

Ja, den Cache hatte ich geleert, Das 5 GHz WLAN hatte ich extra ausgeschaltet, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran. Und Verschlüsselung hatte ich WPA2.

Hallo Lindtbaer,
ich weiß nicht warum, ich habe einige Sachen in der App gelöscht, nochmal deinstalliert, wieder installiert, noch ein paar Sachen ausprobiert und schau an, jetzt konnte ich wieder die Glühbirnen in der App dazufügen.
Also jetzt klappt wieder alles, ich weißnur nicht genau warum, aber egal.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Schönes Wochenende noch.

Hallo Knecht74,

ich hatte das gleiche Problem die letzten drei Tage wie Du.
Bei mir war das Problem die IP Range meines Netzwerkes.
Meine Fritz Box fungiert als DNS Server, die freigegebenen Adressen waren im Bereich 192.XXX.XXX.20 bis 192.XXX.XXX.60.
Was mir zuerst nicht aufgefallen war, alle Adressen waren reserviert. Somit konnte kein neues Gerät meinem Netzwerk hinzugefügt werden.

Nach der Freigabe bis 192.XXX.XXX.100 ließen sich nun alle Geräte hinzufügen.

Viele Grüße