ich habe mir die neue Version des Smart Irrigation 2023 (V.2) über HACS istalliert. Leider komme ich mit der Konfiguration nicht zurrecht. Im Internet habe ich nach Anleiitungen gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden. Simon woollte ja ein neues Video für die neue Version erstellen, da würde ich mich darüber freuen.
Mein Problem ist dass,die Darten nicht ausgewertet werden die Beregnung ist seit Tagen bei 0 Sekunden obwohl ich alle Eingaben getätigt habe.
Hat vielleicht jemand eine brauchbare Anleitung gewfunden?
ich sitze auch aktuell wieder über der Integration. Leider komme ich nicht über die Openweathermap API hinaus. Konntest du diese bei dir Einrichten? Ich nutze Openweathermap schon eine Weile als Integration und wollte das jetzt auch koppeln. Aber leider bricht er bei mir ab.
Ich hatte zum Testen letztens Jahr das ganze schon eingerichtet aber der Entwickler hat ja alles neu geschrieben.
Ich glaube eigentlich die neue Version korrekt installiert zu haben und habe auch in den letzten Tagen “0” als Bewässerungsdauer. Da es aber bei uns in letzter Zeit viel geregnet hat, erwarte ich aber nicht, dass hier bereits etwas anderes stehen würde. Das sollte sich jetzt am Wochenende mit den erwarteten Temperaturen ggf. ändern.
Wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe, sollte man im ersten Schritt einmal die Diagnosedaten herunterladen, um festzustellen, ob Daten bezogen wurden:
Die Datei kann mit einem Texteditor geöffnet werden.
Darin soll man der "data": [ Sektion suchen und erst einmal schauen, dass Daten zur Berechnung vorliegen.
Ich habe den V3 Key eingegeben, was du auch bei der neuen Version benutzen musst den kannst du kostelos auf Openweathermapp anlegen. Keine Angst musst deine Kontodaten waren das glaube ich eingeben. Du hast dann 1000 von Abrufen pro Tag frei. Du kannst dann zur Sicherheit eingeben dass du max 1000 Abrufe pro Tag tätigst, damit dunicht in die Kosten kommst.
Ich habe es jetzt ohne die OWM Daten eingegeben und meine aktiven OWM Sensoren in der Sensorgruppe hinterlegt. Das geht auch soweit.
Auch hat er mir die ersten Berechnungen gemacht für meine Hecke. Der Vorgarten ist aktuell bei 0 wobei ich den auch gerade erst eingegeben habe.
Edit: Ich habe jetzt mal den Bucket auf -0,1 gesetzt und die Berechnung gestartet (dann sollte er eine Bewässerung errechnen) Bei mir kamen jetzt für meine Tröpfenchenbewässerung im Garten einmal 810 und 860s heraus. Klingt für mich erstmal nachvollziehbar.
Werde dann jetzt mal eine Automation machen wo ich die Bewässerung entsprechend der Vorgabe aktiviere.
So nach 2 Tagen kann ich bisher sagen das er mir für die letzten 2 Tage jeweils 3600s errechnet hat. Da es zur Zeit recht warm ist kann das schon sein. Ich warte mal ab wenn es etwas Kühler und regnerischer wird was dann ausgerechnet wird.
Was funktioniert bei euch nicht? Macht er keine Berechnung um 23 Uhr?
Bei mir scheint es zu funktionieren. Ich hatte gestern eine Testzone erstellt und den Bucket zurückgesetzt. Um 23 Uhr wurde dann auch normal berechnet.
Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass für mich valide berechnet wird.
Der April hatte ja in der Zwischenzeit viel zu bieten was die Temperaturen anging
An den warmen Tagen wurde ausreichend bewässert und wenn es etwas kühler war oder geregnet hatte, wurde die Bewässerung übergangen.
Was mir sehr gut gefällt, ist dass nun in Kombination mit Bewässerungsdauer und Sonnenaufgang, ein Event ausgelöst wird. Dieses lässt sich als Trigger für die Automatisierung benutzen, so dass die Bewässerung vor dem Sonnenaufgang abgeschlossen wird.
Ich kann sagen, dass es für mich die beste Berechnung und Grundlage meiner Automatisierung bietet. Zu den Kreisen habe ich mir einen zusätzlichen Virtuellen angelegt, der nie zurückgesetzt wird. Damit lasse ich mir in der Statistik anzeigen, welche Bucket pro Tag errechnet wurden ( sind für alle Kreise gleich, die Dauer berechnet sich über bucket und Durchsatz). Diese lege ich mir im Diagramm über den Niederschlag.
Achtung: Wenn ihr automatisiert, ist es ratsam als Kondition auch die Beregnungszeit > 0 (ich habe 240 eingestellt) anzugeben. Wenn es viel regnet, geht der bucket auch mal ins positive. Dieser würde dann über die Automatisierung zurückgesetzt werden, was ich nicht möchte.
@Burnz Eine kleine Frage für mein Verständnis:
Wenn man die Zone anlegt, wird ja automatisch Bucket und Maximum Bucket angelegt bzw. befüllt. Bucket errechnet sich ja aufgrund der Weiterdaten automatisch. Hast Du an dem Maximum Bucket was geändert?
Bei mir scheint der sich immer standardmäßig auf 50 zu setzen und auch unabhängig von der m² Angabe.
Passt das mit Deinen Werten überein oder hast Du hier noch einmal nachjustiert?
Weißt Du wie sich das berechnet?
Ich bin gespannt, ob bei mir alles Zuverlässig laufen wird. Aktuell bin ich bei einem “Vorrat (mm): 0,4”, daher setzt die Beregnung noch aus. Mein Bodenfeuchtigkeitssensor hat aktuell noch 64% Bodenfeuchte, wann wir den Vorrat “0” erreichen, bei welcher Bodenfeuchte, kann ich noch nicht sagen.
@Thalion der maximale Vorrat, der im Boden noch Feuchtigkeit spendet, wird automatisch bei 50 gesetzt. Wenn du nun dein aktuellen Wert mit dem maximum Wert vergleichst, siehst du, dass die Grenz hoch ist. Ob man es braucht, muss du testen.
Ich habe die Vorgabe belassen.
Ist für mich auch nicht relevant. ich habe nur die maximum Duration angepasst, da ich eine virtuelle Zone angelegt haben. Mittels dieser kann ich dann den bucket verlauf über die Saison ausgeben, da kein reset erfolgt. da gleiche noch für eine Tagesberechnung. Ich kalkuliere 23:00. Bewässert wird früh 1 Stunde vor Sonnenaufgang.