Ich habe zur Zeit leider wenig Zeit, melde mich aber ausfĂŒhrlich sobald es die Zeit zulĂ€sst!
Der Fehler war auf jedenfall die zwei angeschlossenen Kabel auf S1 und S2! Acht Kabel waren also zu viel angeschlossen.
Ich melde mich!
Ich habe zur Zeit leider wenig Zeit, melde mich aber ausfĂŒhrlich sobald es die Zeit zulĂ€sst!
Der Fehler war auf jedenfall die zwei angeschlossenen Kabel auf S1 und S2! Acht Kabel waren also zu viel angeschlossen.
Ich melde mich!
Die Homematic IP App ist bis auf die ganzen GerÀte komplett leer in der Konfiguration, alles ist in Home Assistant geregelt / automatisiert.
Das erste Mal ist es nachts passiert, dieser besagte Montag, wo ich den Thread hier eröffnet habe. Dann haben wir relativ schnell angefangen, den Strom nachts abzuschalten und immer wenn wir ihn morgens wieder eingeschaltet haben, ist irgendeine Markise herausgefahren obwohl es dafĂŒr keinen Befehl gab und auch wieder nichts in Homematic IP oder Home Assistant sichtbar war, dass die Markise ausgefahren ist.
Erledigt!
Das wird sehr schwierig, da nur wenig Platz vorhanden ist in den KanÀlen der Markise und es schon relativ viel und komplex verkabelt ist, ich denke man kann es so richtig nur beim Aufbau nachvollziehen danach nicht mehr. Wir haben eine Doppelmarkise, sie hat eine FlÀche von 29 qm.
Es muss ein Fehler in der Verdrahtung sein, denn S1 und S2 liefen in die gleichen WAGO Klemmen wie die Motorenleitungen.
Unternehmensgeschichte - eQ-3.
?
Ein bisschen mehr sieht man in Home Assistant schon, zum Beispiel den Duty Cycle, aber ansonsten hast Du natĂŒrlich Recht!
Es war wie gesagt nicht der Auslöser, dass meine Markise sich ausgefahren hat! Und wie bereits geschrieben, wenn irgendein Update fehlschlÀgt, merken wir dies sofort am nicht funktionierendem Internet. Des Weiteren habe ich mir jetzt noch eine Automation eingerichtet, die mich benachrichtigt, wenn irgendeine Integration oder Addon nicht mehr richtig funktionieren.
Ist fĂŒr mich nach wie vor ein zweischneidiges Schwert! Wir wohnen auf dem offenen, flachen Land, in Sichtweite sind einige WindrĂ€der, somit wohnen wir in einem windigen Bereich. Es gibt immer mal wieder StoĂwinde, die heftiger sein können als die normalen Winde, da kann ein WindwĂ€chter dann auch nicht mehr viel anrichten. Solange wir zu Hause sind, haben wir das Wetter auch im Blick und steuern es selbst, sind wir nicht zu Hause ist die Markise nicht ausgefahren.
Fazit / Lösung
Die acht Kabel an S1 und S2 sind jetzt seit mehreren Tagen ab und der Fehler kam nie wieder. Auch wenn ich die Sicherung deaktiviere und wieder aktiviere, fÀhrt die Markise nicht mehr von alleine heraus!
Das Problem war also weder Smart Home, noch Homematic IP, noch Home Assistant, noch Google Assistant! Das Problem war eine falsche Verkabelung der Aktoren. Warum es 3 Jahre lang gut ging und dann die Probleme anfingen werden wir wohl nie so richtig erfahren, denn die Markise ist absolut stabil verbaut, alle Kabel sind innerhalb der Markise verlegt und somit abgeschirmt von Ă€uĂeren ZustĂ€nden wie Wind, Feutchtigkeit, Bewegung, VerschleiĂ, Wasser usw. usf.
Die Lösung brachte letztendlich und widererwartend nicht das Forum sondern der wahnsinnig schlechte Support von Homematic IP, von denen ich bis heute keine Protokolle erhalten habe. Sie fragten mich wie die Aktoren verkabelt sind, woraufhin ich mir einen Aktor ansah und gesehen habe, dass dieser komplett verkabelt ist (alle sechs EingÀnge waren mit Kabeln versehen) obwohl er eigentlich nur die vier Kabel vom Motor angeschlossen haben sollte!
Nichtsdestotrotz vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Es hat denke ich nochmal das sicherheitsempfinden von dem ein oder anderen geschÀrft, gerade wenn es um so viel Geld geht.
Dann sollte der Titel noch geĂ€ndert werden, z.B. Falsche Verkabelung sorgte fĂŒr einen Schaden an der Markise (oder so)
Ist denn an der Hauselektrik irgendwas geĂ€ndert worden, oder wurde eine andere Automatisation fĂŒr ein anderes GerĂ€t hinzugefĂŒgt geĂ€ndert, kurz bevor das Problem auftrat? Daraus könnte man auf die Verkabelung schliessen.
Da stellt sich fĂŒr mich die Frage danach, was da wirklich am anderen Ende des Kabels fĂŒr S1 und S2 aufgelegt ist/war.
Da die EingĂ€nge S1 und S2 laut Schaltbild gegen L/230V geschaltet werden sollten, mĂŒssten die gegen Kriechströme und Potentialschwankungen eigentlich unempfindlich sein. LĂ€ngere Kabel und Korrosion jeglicher Art kann das mit der Zeit aber geĂ€ndert haben. In meinem EMV-Universum wĂŒrden S1 und S2 auf N liegen, wenn es die Beschreibung erlaubt oder vielleicht sogar empfehlen sollte.
Ich wohne in gleicher Situation und habe fĂŒr meine Markise ebenfalls einen WindwĂ€chter mittels HA gebaut. Einerseits verarbeite ich die Daten von OWM. Andererseits die von meiner lokalen Wetterstation, die direkt an der Markise hĂ€ngt. In OWM nutze ich den Wert âWind Gust Speedâ, der genau fĂŒr solche singulĂ€r starken Ereignisse gedacht ist. Theoretisch könnte ich auch meine Wetterstation (Homematic IP HmIP-SWO-B) umkonfigurieren, so dass sie mir nicht gemittelte sondern kurzzeitige Maximalwerte liefert⊠aber das war mir bis dato zu viel Gefrickel⊠mal abgesehen davon, dass meine Lösung seit Jahren gut funktioniert. Ăbrigens auch zum Schutz einer groĂen Rollade (4,5 * 2,3 m), die eine Windböe schonmal aus der FĂŒhrung gehauen hat.
Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit fĂŒr Dich. Als Grenzwert fĂŒr das Aktivieren der Schutzfunktion habe ich bei mir derzeit 25 km/h eingestellt.
Die Zahl von ĂŒber 1000 Mitarbeiter gilt fĂŒr die Unternehmensgruppe mit dem groĂen Elektronik-Versandhaus ELV und EQ-3. Das steht doch da. Bei EQ-3 arbeiten ausweislich deren letzter Bilanzen die von mir genannten Mitarbeiterzahlen.
die von mir genannten Mitarbeiterzahlen
Bei Zahlen sind Quellen immer hilfreich.
Ach Holger, ich habe die Quelle doch explizit genannt: Die letzten Bilanzen der beiden EQ-3-Firmen. Was verstehst Du daran wieder nicht? Soll ich Dir erklĂ€ren, was eine Bilanz ist und das da auch die aktuelle Mitarbeiterzahl drin steht? Oder weiĂt Du tatsĂ€chlich nicht, wo man die einsehen kann?
Also: Unternehmensbilanzen von Kapitalgesellschaften kann bekanntlich jedermann seit âEwigkeitenâ bei Unternehmensregister einsehen - dem offiziellen Unternehmensregister-Portal des Bundesanzeigers. Direkt verlinken lĂ€sst sich eine Bilanz aufgrund des Aufbaus der Website nicht. Du musst dort nach EQ-3 suchen, dann findest Du 3 Firmen in Leer. Eine davon ist nur eine leere Holding. Die anderen beiden betreiben operativ das Homatic-GeschĂ€ft. Und dann kannst Du da die Bilanzen des letzten 18 Jahre einsehen - musst aber jeweils noch ein Captcha lösen.
Bleibt bitte beim eigentlichen Thema, sonst wird hier wieder geschlossen. Danke!
Morgen kommen die Monteure! Wie schon der Chef, können sich die Monteure nicht erklÀren, warum die falsche Verkabelung 3 Jahre lang funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee was ich denen alles sagen kann?
Wasser, Feuchtigkeit, Bewegung kommt alles nicht in Frage. Und da alle vier Markisen ein Fehlverhalten aufgezeigt habe, mĂŒssen doch die Kabel irgendwo zusammengelaufen sein. Aber warum hat immer eine andere Markise sich von allein ausgefahren?
Konntest du mittlerweile raus finden wo die Kabel ihren Ursprung haben? Eventuell ist auf dem Weg von Anfang bis Ende ein Defekt.
Hier nochmal die Markise von oben. Die roten Linien, sind die Leitungen. Wir sprechen hier von fast 30 qm (4,5 m x 6,5 m), also sehr vielen Kabeln, mit vielen Unterverteilungen, sechs integrierten Lampen, den vier Aktoren. Es kommen also einige Meter an Kabel zusammen und es ist fĂŒr mich leider nicht nachvollziehbar, wenn ich alle ZugĂ€nge öffne, wo, wie, was, warum zusammenlĂ€uft.
Die Temperaturen erschweren zusÀtzlich jegliche arbeiten. Allein zu einem Aktor sind bisher sechs Kabel gelaufen und vor dem Aktor war immer noch eine Unterverteilung. So sind wir bei mindestens 30 KabelstrÀngen?!
Denkbar, da alle Aktoren betroffen sind, wÀre ein Firmware Update der Aktoren, welches jetzt mit evtl vorhandenen Spannungen an den EingÀngen, anders umgeht. Evtl auch in Kombination mit anderen Dingen, die sich geÀndert haben ⊠durch Einströmung oder Einstrahlung.
DLAN/PowerLAN könnte z.B. so ein Kandidat sein. Mit Einstrahlung meine ich jetzt nicht die Störung des normalen 868 MHz Funksignals, sondern direkt in den Aktor.
Sehr gute Idee Mindreader
homematic device firmware archive
Doch leider ist das letzte Update ewig her.
FĂŒr mich bleibt die einzige ErklĂ€rung Korrosion auf Leitung L, AuĂenleiter:
Solange du nicht nachvollziehen kannst wo diese Kabel hin gehen, kann man dir leider auch keine weiteren Informationen geben.
Ich hatte schon aus unerfindlichen GrĂŒnden Potentialunterschiede zwischen einer abgeschalteten Phase und Nullleiter von 50V. Woher diese induzierte Spannung kommt, konnte ich bis heute nicht nachvollziehen.
Meiner Meinung nach kommt es gerade in Verbindung mit Tastern und StromstoĂschaltung zu solchen PhĂ€nomenen.
Jetzt hat es mich auch âerwischtâ. Ist nichts kaputt, aber die RollĂ€den gingen eben von alleine runter. 3 x Rollotron DECT ĂŒber FritzBox angebunden. Keine Zeitsteuerung oder Windsteuerung aktiv. Sprachsteuerung ĂŒber Nabu Casa zu Alexa ist aktiviert. Sprachbefehle wurden keine gegeben, Smarthome wurde nicht bedient. Eingerichtet ist noch eine Steuerung ĂŒber die Switchbot Universal Remote (ĂŒber Matter bei Apple TV) die wurde auch nicht benutzt und wĂŒrde ja sonst auch im Log auftauchen.
In der Fritzbox ist nichts im Log, bei Alexa steht nur die ZustandsÀnderung im Log genau wie bei Home Assistant. Die 3 RollÀden befinden sich in einer Gruppe und wie es ausschaut wurde diese ausgelöst, da alle zusammen runter gefahren sind.
Alles sehr komisch, muss ich mir die Tage nochmal genau ansehen, nur wenn man nichts im Log sieht, wird es wohl schwer werden.
In der Fritzbox ist nichts im Log
Das ist völlig normal, da steht nur Pillepalle in den Ereignissen. Wenn man richtige Infos will, muss man die Support-Daten speichern, was aber recht schwer zu lesen ist. Ich habe allerdings noch nie Ereignisse beobachtet, die nicht in HA im Log stehen.
Und wie ĂŒblich, irgendwelchen Cloud-Anbindungen werde ich niemals trauen.