Smart Home zerstört meine 20.000 Euro Markise đŸ€Ź

Da ich eine Ă€hnliche Senkrecht/Waagerecht-Markiseninstallation habe, die ungefĂ€hr halb so gross ist, kann ich den Preis einigermaßen betsĂ€tigen (bei mir war’s ~10.000€). :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank :slight_smile: . Ich gebe mir MĂŒhe. Ich hatte ja oben auch schon etwas bezweifelt, dass er Hilfe möchte. Daher mein Zitat: “Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.” Aber du wirst recht haben: Er möchte wahrscheinlich keine Hilfe.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich lese hier nun schon seit Beginn mit. Leider ist es - aufgrund der themenfremden und nicht zielfĂŒhrenden “NebenkriegsplĂ€tzen” sehr unĂŒbersichtlich geworden. Vielleicht sollten da die @Administratoren mal eher einschreiten. Nur so ein Gedanke

Da ich es nicht mehr ĂŒberblicke: Tritt immer noch die Meldung im Log auf, dass das die Markise nicht verfĂŒgbar ist? Betrifft dies nur die eine Markise?

Und vielleicht machst du dir als zusĂ€tzliche Sicherung noch Fenstersensoren an die Markise, ĂŒber die die du dich alarmieren lassen kannst, wenn die Markise nachts ausgefahren wird. Sicher keine Lösung des eigentlichen Problems, aber es lĂ€sst dich ruhiger schlafen. Gerade bei kostspieligeren GerĂ€ten finde ich eine doppelte Sicherung nicht verkehrt.

4 „GefĂ€llt mir“

Hilfeleistung war doch nur ein Angebot von dir, wusste nicht das ich das annehmen musste, ich muss auch erstmal Zeit dafĂŒr haben
ach egal, werde hier nichts mehr schreiben, nur lesen, versprochen.

1 „GefĂ€llt mir“

@harryp
@simon42
Ist einer von euch mal so nett und machst hier das thema jetzt mal dicht.
Finde auch das so langsam es komplett aus der spur lÀuft!
Zum schluss hat keiner was davon.

7 „GefĂ€llt mir“

Geschlossen auf Wunsch des TE.

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um das Problem, das ein Nutzer mit seiner hochwertigen Markise und einem angeschlossenen Smart-Home-System beschreibt. Konkret wurde berichtet, dass es durch die Integration des Smart-Home-Setups zu unerwarteten Fehlfunktionen kommt – Probleme, die nicht nur die Bedienung beeintrĂ€chtigen, sondern auch langfristig zu SchĂ€den an der Markise fĂŒhren könnten.

Da in diesem Thread in der Vergangenheit mehrfach vom ursprĂŒnglichen Thema abgewichen wurde und Diskussionen in andere Richtungen gingen, wurde er vorĂŒbergehend geschlossen. Um kĂŒnftig unĂŒberlegte oder themenfremde BeitrĂ€ge zu vermeiden und den Fokus wieder auf die Problematik zu legen, wird der Thread nun im Slow Mode (15 Minuten Wartezeit nach dem Posten) wiedereröffnet.

Bitte achtet beim Verfassen eurer BeitrÀge darauf, dass sie sich auf die genannten Probleme und mögliche LösungsansÀtze konzentrieren & bei jeglichen Diskussionen fair bleiben (sollte sich von selbst verstehen :wink:).

Vielen Dank fĂŒr euer VerstĂ€ndnis und eure Mithilfe!

Beste GrĂŒĂŸe
Simon

15 „GefĂ€llt mir“

@blu.italia Hast du schon RĂŒckmeldung von Homematic oder vielleicht sogar neue Erkenntnisse sammeln können?

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr wiedereröffnen des Threads!

Der Support von Homematic lĂ€sst leider sehr zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Ich frage mich, was die 1.000 Mitarbeiter dort tĂ€glich machen. Ich habe jetzt mehrfach E-Mails mit der Bitte um Zusendung der Protokolle gesendet, aber es wird einfach ignoriert.

Irgendwann bekam ich dann von Homematic eine E-Mail mit der Frage wie die Aktoren angeschlossen sind. Ich habe diese fachgerecht und schnell beantwortet, jedoch kam mir dann im nachhinein der Gedanke, irgendwas stimmt doch evtl. nicht mit den AnschlĂŒssen der Aktoren:

Somfy Motor / KabelanschlĂŒsse

Bei mir stecken an allen sechs AnschlĂŒssen ein Kabel drin. Das ist so nicht richtig, da ich KEINEN physischen Schalter benutze. Die AnschlĂŒsse S1 und S2 sind aus meiner Sicht nur zu belegen, wenn man einen physischen Schalter hat. Wir machen alles per Homematic IP, anders lĂ€sst sich die Markise NICHT steuern.

Dies ist jetzt also der neuste, aktuellste und irgendwie nachvollziehbarste Ansatz. Der Monteuer windet sich natĂŒrlich mit Ausreden raus, aber ich habe mich nicht kleinkriegen lassen und hoffe morgen auf ein telefonisches Statement von ihm.

Jetzt mögen manche denken, dass ist unmöglich, dass das der Fehler ist, aber da wir sonst keine Anhaltspunkte mehr haben, denke ich sehrwohl dass es möglich ist, auch jetzt erst nach 3 Jahren nach dem Aufbau bzw. der Nutzung. Niemand weiß, wo diese Kabel hingehen und die komplette Anlage unterliegt natĂŒrlich auch einem Verschleiß durch Wind, Wetter, WĂ€rme, KĂ€lte, Reibung durch den Betrieb und evtl. nicht fachgerechtem Anschluss (evtl. falsch abisoliertes Kabel, nicht richtig festgezogenes Kabel oder oder oder).

Bei uns im Garten hatte auch eine Sicherung fĂŒr unsere Lampe jahrelang gehalten, aber irgendwann kam dann die Feuchtigkeit rein nach Jahren, so ist das nunmal mit Materialverschleiß.

Dem Monteur wurden die Aktoren zum Einbau von mir zur VerfĂŒgung gestellt. Der Chef sagt, er wusste davon nichts, es gibt eindeutige Beweise, dass er es wusste. Der Chef sagt, seine Monteure machen und dĂŒrfen sowas nicht einbauen, dennnoch haben sie es gemacht bei mir.

Solange ziehen wir tÀglich die Sicherung vom Wohnzimmer, damit die Markise kein Strom mehr hat. Wenn wir die Sicherung wieder reinmachen, fÀhrt leider immer irgendein Teil der Markise aus, sehr Àrgerlich, gerade derzeit bei diesen frostigen Temperaturen.

Markisenmotor:

Aktor:

Bei uns sind S1 uns S2 auch nicht belegt. Wir steuern die Rollos nur mit der 8 fach Fernbedienung.

Was wĂ€re wenn du S1 und S2 entfernst? Sollte doch dann noch funktionieren, da alles ĂŒber die App/Sprache gesteuert wird.

2 „GefĂ€llt mir“

image

Wenn immer irgendein Teil der Markise ausfÀhrt, dann mess mal an S1 und S2, ob da Spannung anliegt, wenn nein klemm die DrÀhte ab und isoliere sie.

Dann sollte ja das Problem, wahrscheinlich gelöst sein.
Wo gehen denn die Kabel hin, die da angeschlossen sind?

1 „GefĂ€llt mir“

hast Du eigentlich schonmal in der HmIP-App in der Beschattungskonfiguration in den ganzen Einstellungen fĂŒr WĂ€rmeschutz, Sturmschutz, Regenschutz usw. nachgeschaut, ob da die Markisen irgendwie definiert sind? Davon hab ich bis jetzt nichts gelesen 
 oder ĂŒberlesen :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache, dass es nur nachts passiert. Ist dem so ?
Dann bliebe die Frage, was ist nachts anders als tagsĂŒber usw.
Auf jeden Fall S1 und S2 abklemmen und Wago drauf.
Versuch, die andere Seite des Kabels zu finden. Irgendwo kommt ja auch L,N und PE her. Wenn S1 und S2 am anderen Ende nirgendwo angeschlossen sind, können die sich schon etwas “einfangen”. Mehr mag ich dazu erst mal noch nicht erklĂ€ren
 Wer dazu was wissen will, kann gerne privat schreiben.

1 „GefĂ€llt mir“

Die AnschlĂŒsse S1 und S2, werden mit 230V versorgt, einfach einfangen, dĂŒrfte schwierig sein, es sei denn, dass da ein herber Fehler in der Verdrahtung ist.

1 „GefĂ€llt mir“

Ist das Geheimwissen?

3 „GefĂ€llt mir“

Nur zur Info: Die EQ3-AG, die hinter Homematic steckt, hat 69 Mitarbeiter. Die Schwesterfirma fĂŒr Softwareentwicklung hat noch mal 61 Mitarbeiter. Beides inkl. TeilzeitkrĂ€ften. Endverbraucher-Support ist bei den meisten Anbietern im Smart Home Bereich nicht wirklich vorgesehen.

Dann klemme im klassischen FehlerausscFehlerausschlussverfahrenan S1 und S2 doch mal ab und gucke, ob das PhÀnomen dann weg ist.

2 „GefĂ€llt mir“

Wie ich bei meiner Homematic IP Fußbodenheizungssteuerung feststellen durfte, ist Homematic IP und dessen Cloudlösung zwar schön einzurichten, wenn es aber ins Detail geht steht man im Regen.
In meinem Fall fehlte die Möglichkeit eine Heizkreispumpe abzuschalten wenn die Heizung nicht mehr lÀuft. Fremde Aktoren kennt Homematic IP nicht. Auch ist mir bei der reinen Homematic IP Lösung hÀufig aufgefallen das die Kommunikation zwischen der APP und den GerÀten gar nicht funktioniert.

Die gleichen Aktoren bzw. Sensoren in der CCU3 bzw. Raspberry Matic liefern viel mehr EInstellungsmöglichkeiten.

Das gilt dann auch fĂŒr die Integration in Home Assistant. Die Home Assistant IP Cloud Integration liefert nur das was uns EQ3 zugesteht und das ist bei weitem nicht das was die Aktoren und Sensoren liefern. Wer vollen Zugriff auf die Homematic IP GerĂ€te möchte muss diese mit einer CCU betreiben.

Zum Thema automatische Updates von Home Assistant, ich kann verstehen das man das einrichtet da HA und seine Komponenten sehr hÀufig Updates bekommen. Allerdings darf man sich dann nicht wundern wenn einzelne Integrationen nicht mehr funktionieren.

Meine Markisen und RolllĂ€den sind alle mit Somfy Funkmotoren und Tahoma gesteuert, welches dann von HA angesprochen werden kann. Die eigentlichen Regeln werden allerdings komplett von Tahoma gemacht welches auch beim Ausfall der Cloud noch funktioniert. Der WindwĂ€chter von Somfy fĂŒr die Markisen ĂŒbersteuert alle anderen Befehle, hat der entschieden es ist zu windig fahren die Markisen ein oder bleiben eingefahren.

Leider funktioniert seit Ende Januar mit HA nur noch der Cloudzugriff, weil Somfy mal wieder nur an sich gedacht hat bei einem Update und dabei die lokale API deaktiviert hat.

1 „GefĂ€llt mir“

Ganz im Gegenteil, aber dann driftet das hier wieder ab. WĂ€re was fĂŒr einen thread “Kuriose Fehler und deren Ursache”, Wie geschrieben, bei Interrese gerne PN.
Jetzt aber hier wirklich nix mehr dazu.
GrĂŒĂŸe
Rolo

1 „GefĂ€llt mir“

@blu.italia
Wie ist den jetzt eigentlich der Stand der Dinge?

1 „GefĂ€llt mir“