Folgend die aktuellen Notes zur Firmware des SLZB06 (diesen setze ich ein), da hat SMLIGHT ja großes vor. Ich selber traue mich noch nicht, die 2.8.0 zu installieren.
Vielleicht hat ja jemand ein Testsystem mit einem SLZB laufen und Lust, Tests mit der 2.8 OS durchzuführen.
Release notes:
Zigbee Hub Mode** - Your SMLIGHT coordinator can now function as a standalone Zigbee Hub! No need for a separate miniPC, server - pair and control Zigbee end devices directly via web interface (perfect case for small simple standalone set-ups). This is mode in dev release mode and has limitations (and subject to further updates and changes). This mode works as standalone device and does not integrates into other systems. **Currently this mode is only available for SLZB-06/p7/p10
Built-in Scripting** - Automate tasks with internal scripting support. This is the first step toward full Zigbee end device automation. So far internal OS commands are supported already!
Expanded Device Support** - SLZB OS is designed to support broad range of SLZB devices from SMLIGHT.
Beyond Firmware** - A True OS – the SLZB OS now isn’t just an update - it’s an entire operating system designed for standalone processes, scripting, and Zigbee management.
Wenn ich das Wort Scripting höre, schwebt mir vor, dass ich rudimentäre Automatisierungen auf dem Stick hinterlegen kann, damit Grundlegendes (z.B. Lichtsteuerung) direkt auf dem Stick laufen und kein HA notwendig ist (z.B. bei Ausfall von HA, ZHA, z2m, mqtt, usw.).
Bitte jetzt keine Diskussion “kannst du doch heute schon mit direkt Bindung usw. lösen”. Mir geht es um die neuen Skripting Möglichkeiten des SLZB.
@Jim_OS hatte ich auch Überlegt - ich würde in diesem Thread aber gerne den Fokus auf das Skripting legen und dachte, dies m.E. in dem anderen Thread ggf. unter geht.
Ok, für mich stellt es sich so dar, dass für die Skripting-Funktion der Stick als Zigbee Hub laufen muss. Damit kann er (denke ich) nicht mehr als Coordinator an HA angebunden sein. Damit schwindet meine Hoffnung, HA und die SLZB OS Skripte parallel nutzen zu können.
Da heißt es wohl erst einmal weiter abwarten. Die Infos zu dem Scripting sind ja erst vor 3 Tagen veröffentlicht worden und wofür das letztendlich gut sein soll erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Bisher kann man mit den Available Functions ja noch nicht wirklich viel anfangen.
Was dann (mal) über die Hub Funktion möglich sein wird oder soll steht aktuell wohl auch noch in den Sternen. Zumindest kann ich dazu bisher keinerlei Infos finden und das mal eben aktivieren und ausprobieren kommt für mich, mit einem produktiv in Einsatz befindlichen SLZB-06, auch nicht in Frage.
Daher mal entspannt weiter abwarten was da wann und wie kommt. Gut finde ich auf jeden Fall das die SLZB Dongle aktiv weiterentwickelt werden und man sich scheinbar auch Gedanken darüber macht welche anderen/weiteren Features für Kunden vielleicht interessant sind, oder sein könnten.