Shelly Flood liefert falsche Werte oder ist nicht erreichbar?

Hi!
Hab den Shelly Flood in der App richtig installiert, Wasser-Test erfolgreich. Dann in HA integriert und mir die Temperatur und den Status (trocken oder nicht) anzeigen lassen. Das hat für ein paar Stunden funktioniert.
Am Abend sind die Entitäten dann ausgefallen und es wurde mir ein Temperaturwert angezeigt, als ich das Ding in Betrieb genommen hatte (23 Grad). Im Keller hat es aber nur ca. 16 Grad. Wurde anfangs auch richtig erkannt und wie gesagt, plötzlich nicht mehr.
In der App wird Flood richtig dargestellt, in Home Assistant nicht. Da musste ich Shelly neu laden - aber es zeigt mir wieder 23 Grad an.

Danke!

Hallo,

ändert sich die Anzeige in HA nach 24 Stunden? So wie ich es sehe (nutze ihn ebenfalls), sendet der Sensor alle 24 Stunden einen Statusbericht, wenn keine trocken / nass Änderung vorliegt. Kann auch sein dass das so eingestellt werden kann / muss, das weiß ich leider nicht mehr.

MfG

In Home Assistant ändert sich die Temperatur, die ich bei der ersten Inbetriebnahme hatte, überhaupt nicht.
In der Shelly-App auf dem Handy wird das alle 12 Stunden aktualisiert.
Nicht, dass ich diese Temperaturanzeige bräuchte, aber ich hätte dann die Gewissheit, dass das Gerät noch “lebt”.
Mit HA spiel ich ja öfter rum als mit der Shelly-App, die brauch ich eigentlich nur zum Einrichten der Geräte.

Ich kann nicht beurteilen, wie ihr eueren Shelly-Flood eingerichtet habt, aber meiner meldet sich alle 8-12h auch in HA.

Sieht man auch im „Ringbuch“ beim Flood in der Shelly-App.

Bilder aus meinem HA sind hier zu sehen:

Frage an den Profi:
Was kann man an der Einrichtung des Shelly Flood falsch machen?
Der scheint bei mir genauso auf wie bei dir, nur dass sich die Temperaturwerte seit der Einrichtung nicht geändert haben.
In der Shelly App ist alles ok.

Edit:
Ich habe nun den Shelly erneut aufgeweckt (Taste im Gerät gedrückt) und die Integration neu geladen. Jetzt stimmt die Temperatur.
Mal sehn, ob die geänderten Werte dann alle 12-13 Stunden in HA angezeigt werden.

Noch ein Tipp:

Den Flood am “Einbauort” aufwecken und dann in der GUI unter Internet auf
“WLAN-Verbindung wieder herstellen” klicken => Der Flood verbindet sich mit dem stärksten AP in der Nähe

sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Nach ein paar Tagen hat der Shelly erneut die Verbindung verloren. In HA wurde mir plötzlich der Zustand “nass” angezeigt und in den Geräteinfos war der Flood abwesend. Und zwar seit 05:39 Uhr…also musste ich das Gerät neu laden, dann wurde mir wieder Temperatur und Zustand angezeigt.
Das ist aber ganz sicher nicht normal.
Da brauch ich das Ding ja nicht in HA auch noch verwalten, dann reicht eh die Shelly-App und eine Mail-Benachrichtigung via Cloud. Weil die dürfte zuverlässig funktionieren, zeigte zumindest “trocken” an.

Shelly Flood war übrigens schon öfter “abwesend”, aber nicht so lange und hat sich auch wieder verbunden.

Da scheinst Du ja ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben. :woozy_face:

Das ist schon das zweite :crazy_face:
Glaubst, sind die aqara sensoren zuverlässiger?

Bei mir laufen beide, Shelly Flood und Aqara flood, zuverlässig, deshalb tue ich mich schwer ja oder nein zu sagen. :confused:

OK, danke! Ich probier wohl mal den Aqara. Zigbee2MQTT läuft bei mir bereits zufriedenstellend. Alle eingebundenen Geräte laufen fehlerfrei.
Eigentlich laufen alle Integrationen super, auch alle Shellys. Nur der flood sensor mag nicht.
An einer instabilen Verbindung kanns auch nicht liegen, sonst hätte die App das Gerät auch verloren.