Suche Wassersensor für den Waschkeller

Hi!

Ich hab schon den Shelly Flood probiert und jetzt gerade den Tuya Wassersensor. Beide völlig unbrauchbar, weil sie nach der Installation in den standby-Modus gehen und keinerlei Werte mehr liefern und auch keine Einstellungen geändert werden können.

Gibts was auf dem Markt, das zuverlässig Wasser auf dem Boden meldet?
Muss keine zusätzlichen Sensoren wie Temperatur haben, Wasser reicht. Dafür aber ständig erreichbar und im Heimnetz eingebunden.

Bitte keine Geräte, die Aqara-Hub oder Zigbee erfordern. Mir reichen die vorhandenen Apps schon völlig :wink:

Danke!

Hast du die Sensoren auch mal “nass” gemacht? Weil (batteriebetrieben) Sensoren normalerweise (nur?) senden, wenn sich was ändert, um die Batterie zu schonen (vor allem Wi-Fi-Geräte)

Es gab schon öfter die “Diskussion”, dass ein HA ohne Zigbee oder Z-Wave vermutlich ziemlich schnell an sein Grenzen kommt und sie die Meisten (Alle) früher oder später doch dafür entscheiden.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal. Dann werden deine Optionen auch um ein Vielfaches wachsen.

Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Im Prinzip brauchst du dann nur noch die HA-App.
Oder meinst du Integrationen/Add-ons in HA.
Wenn du das meinst, würde ich überlegen, ob HA nicht zu viel Optionen bietet und dadurch auch “kompliziert” ist.

Also für den Shelly-Flood kann ich sagen (habe ihn selber im Einsatz), dass der sich mehrmals am Tag “meldet” und auch zuverlässig Wasser/Feuchtigkeit meldet.

Wenn Du Einstellungen ändern möchtest (was gibt es nach der Erstinstallation noch zu ändern), dann musst Du den Flood nur “aufwecken” und Du kannst auf die GUI zugreifen.
Hier ein paar Screen-Shots der Entitäten:


hier kannst Du sehen, dass sich der Flood regelmäßig “meldet”

Auch die Aqara-Teil laufen bei mir gut, aber die möchtest Du ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Silberfuxx, ja die hab ich auch getestet - also nass gemacht.
Mit den “vorhandenen Apps” meinte ich zB Shelly, Tuja, local Tuya, Home Connect, BT-home und Awox.
Die verwaltet / installiert man üblicherweise über eine Handy-App und dann auch noch in Home Assistant.
Ich möchte nicht unbedingt auch noch Zigbee usw dazunehmen. Das Chaos wird ja immer größer.
Ich habs lieber klar und übersichtlich und am liebsten wären mir alle Sensoren aus einer Hand. Aber dazu ist es vermutlich zu spät und nicht jeder Anbieter setzt alles um.
@harryp
Mein Shelly Flood hat den Wassertest bestanden und die Temperatur beim Einrichten angezeigt. Dann hab ich ihn in den Keller verfrachtet, dort wo erhingehört und seitdem hat sich die Temperatur von 23 Grad nicht mehr geändert und er wurde auch nicht wieder aufgeweckt.
Was es noch zu ändern gibt? Na im Fall des soeben getesteten Sensors kompatibel zur Smartlife-App, konnte ich ihn nicht einmal vollständig einrichten, weil er kurz nach dem Erkennen bereits schlafen ging. Dort kann man aber den Alarm einstellen, Verzögerungen usw.

Die Lösung wird wohl sein, einen Shelly + Addon + Aduino-sensor zu verwenden.
Auf jeden Fall möchte ich ein Gerät, das ich jederzeit ansprechen kann und das auch dementsprechend reagiert.

Für Zigbee Geräte brauch ich ja wieder einen Hub oder Gateway. Wo wird der eigentlich angeschlossen? Wenn der USB-dongle üblicherweise an einen Raspberry Pi angeschlossen wird, auf dem HA läuft, dann geht das bei mir nicht. HA läuft auf einer VM auf einem Synology NAS.

Naja, wenn er da keinen WLAN-Empfang hat, dann kann er sich auch nicht melden (Wobei der akustische Alarm trotzdem geht).

Ja, da musst Du schnell sein, oder den Flood wieder aufwecken (er bleibt 3 min erreichbar).

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Eve Water Guard v1, allerdings das Sensorkabel gerade nicht angeschlossen, aber ist erreichbar und steckt in einer Steckdose.
Die neueren können Bluetooth und Thread. meiner ist allerdings zu alt für Thread.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müsste ein Dongle im NAS an die VM durchgereicht werden können. Ich habe aber keine VM.

Und ich denke es ist nie zu spät für Zigbee (oder Z-Wave). Besser jetzt anfangen, als wenn noch mehr nicht Zigbee-Geräte vorhanden sind :wink:

Klar hat er dort WLAN-Empfang, der Fritz Repeater 1200 ist 2 m entfernt und in einem Mesh, das das gesamte Haus perfekt abdeckt. Im übrigen bin ich mit 5G und 500 mbps an die Aussenwelt angebunden.
Das sollte reichen :wink:

@silberfuxx
Dongle im NAS hat früher funktioniert. Der USB-Port wurde aber von Synology deaktiviert, da kannst du grad noch eine USB-Festplatte für Datensicherung dranhängen.

Kann die EVE Geräte auch empfehlen, vor allem die neuen Matter over Thread.
Funktionieren alle Tadellos. Allerdings kann man sie nur einkaufen, wenn sie im Sonderangebot sind. Die UVP’s sind ja jenseits von Gut und Böse!!

Gruß
Osorkon

Jenseits von Gut und Böse ist noch untertrieben. 100 EUR für so ein Ding und dann brauch ich erst recht Apple Home Kit und natürlich ein iPhone?

Dann lieber Zigbee, aber wenn ich das Gateway nicht eingebunden bekomme, nutzt mir das auch nix.
Da lob ich mir echt die Shellys, die auch noch Bluetooth zur Verfügung stellen und ich somit nicht noch einen Bluetooth-Adapter brauch.

Was sagt er, wenn er dort nass gemacht wird?

Für lokale Erreichbarkeit eher irrelevant :wink:

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass ein NAS für Home Assistant suboptimal ist.
Würde ich nur zum spielen nehmen, gerade wegen der USB Problematik ab DSM 7x.
Lässt sich der USB Port trotzdem verwenden, musst mal die Google suche bemühen.
Hate ich auch in Verwendung, als deCONZ im Docker auf der Synology lief.

Wenn Du den Salat an verschieden Apps vermeiden willst.
Einfach offenen Protokolle verwenden. Wie Z-Wave, ZigBee oder Matter.
Setzt natürlich voraus, das Du Home Assistant als Z-Wave, ZigBee oder Matter Gateway nutzen tust, mit dem entsprechenden Coordinator als USB Stick.
Dann kannst Du alles bequem einzig und alleine über Home Assistant managen und steuern. Ohne eine einzige zusätzliche App. :wink:

Nein brauchst Du nicht, Ist es ein Matter Kompatibles Geräte das WLAN funkt, brauchst Du nur den Matter Server in Home Assistant.
Ist es Matter Over Bluetooth, dann noch zusätzlich Bluetooth an Home Assistant.
Ist es Matter over Thread, dann noch einen Thread Border Router im Netzwerk.

Gruß
Osorkon

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“

Danke dir (und allen anderen natürlich) für die Inputs!

Das mit Matter muss ich mir mal näher ansehen.

Das NAS ist halt schon da und weils sowieso 24/7 läuft, hab ich eben auch Home Assistant drauf installiert. Anfangs wollte ich das nur, um die Daten von meiner PV-Anlage in Echtzeit auslesen zu können, mittlerweile habe ich da einen ganzen Haufen, die ich überwache.
“Nur zum Spielen nehmen” - ja, mehr tu ich im Prinzip ja nicht. Komplexe Abläufe werden damit nicht gesteuert, meistens werden nur Daten ausgelesen, ein paar Türkontakte montiert, ein paar Shellys und Funksteckdosen zur Überwachung des Stromverbrauchs.
Ich will nicht mein Haus steuern, wenn mein iPhone nach Hause kommt, brauchen keine Lichter angehen und kein Radio eingeschaltet werden - auch wenn ich das könnte.

Ich bin beeindruckt!! :rofl: :rofl:

Bei diesen Dingen (Größe, Geschwindigkeit, usw.) kommt es mehr auf die Technik an!
Nur weil Du den Flood nicht (richtig) konfiguriert hast (feste IP, Outbound wegsacket, usw.) taugt er in Deinen Augen nichts - diese Meinung sei Dir gegönnt, aber das er richtig gut funktioniert können Dir viel andere User z.B.: HIER
sicherlich bestätigen.

Für mich war es das jetzt hier - suche die für Dich passende Lösung, aber bitte auch (richtig) konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

OK, wenns das dann für dich war, auch gut.

Was heißt, ich hab den Shelly Flood nicht richtig konfiguriert?
Zum einen weißt du gar nicht, wie ich ihn konfiguriert habe und zum anderen könntest du ja sagen, was ich genau machen sollte, dass er mir zB den richtigen Temperaturwert liefert…den sollte er eigentlich immer liefern, sobald sich der Wert ändert. Tja, von 23 auf 18 Grad war wohl zuwenig Differenz.
Im übrigen hatte er eine fixe IP.

Immer diese “Gerüchte”. :laughing:

HA VM auf Synology NAS mit Sonoff Zigbee Dongle-P läuft absolut problemlos. :wink:

Synology hat mit DSM 7 “lediglich” die direkte Unterstützung von allen möglichen USB-Geräten eingestellt und unterstützt nur noch USB-Speichermedien und USB USV. Mit der Unterstützung von USB-Geräten in einer VM unter VMM hat das aber nichts zu tun. Dafür ist nicht das Host-System (DSM) zuständig, sondern das Betriebssystem was in der VM läuft. In dem Fall also HAOS. Somit lassen sich unter DSM 7.x in einer HAOS VM auch USB-Geräte einbinden und nutzen. Mit manchen USB-Geräten gibt es dann zwar auch mal das ein oder andere Problem, aber das liegt dann in erste Linie an den Treibern die dafür unter HAOS zur Verfügung stehen und genutzt werden.

BTW: Auch lassen sich bei DMS 7.x die alten USB-Treiber noch nachinstallieren, sodass sich dann auch direkt unter DSM 7.x wieder weitere USB-Geräte (z.B. im Container-Manager (Docker) nutzen lassen. Aber dabei gibt es dann trotzdem Einschränkungen bei der Auswahl der USB-Geräte und offiziell wird dies halt von Synology auch nicht mehr unterstützt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

In einer VM mag das der Fall sein.
Leider aber nicht wenn Du Docker verwenden taust. :wink:

Gruß
Osorkon

Mit Docker hatte ich noch nichts am Hut :wink:

Dann verstehe ich Deinen Einwand USB Funktioniert nicht auf der Synology, wenn Dein Home Assistant in einer VM läuft.

Gruß
Osorkon

Ich habe Deine PN eben beantwortet und die Info zu Docker mit USB Dongle unter DSM 7 hatte ich ja bereits in dem vorhergehenden Posting geschrieben. Wobei Dich das ja auch eh nicht betrifft. :slightly_smiling_face:

Edit: Weil ich das Thema DSM 7 + Container Manager (Docker) + USB hier eh schon angerissen hatte und falls es jemanden interessierten sollte, hier eine schon recht alte Anleitung zu dem Thema: Synology: How to Add USB Support on DSM 7 – Marius Hosting
Ob die immer noch so gültig ist und funktioniert weiß ich nicht weil ich bei mir schon irgendwann in 2022 die USB-Treiber unter DSM 7 nachinstalliert und eingerichtet habe, sodass meine USB-Geräte - u.a. auch der Sonoff Dongle-P - auch unter DSM 7 in einem Docker Container genutzt werden können. :slightly_smiling_face:

VG Jim

So, ich hab mir jetzt den Shelly Flood nochmal gekauft und installiert. Werde das längere Zeit beobachten, ob er auch regelmäßig seine Daten sendet.
Aufwecken funktioniert zwar (zB für Firmwareupdate), aber Temperatur wird dennoch nicht aktualisiert.
Wassertest hat er bestanden.

Im übrigen hab ich mich zu Zigbee eingelesen und werde das wohl in HA einbinden. Vor allem, weil da etliche meiner bestehenden Sensoren auch mit Zigbee2MQTT funktionieren sollten.
Somit hab ich eigentlich mein Ziel erreicht, den Großteil meiner Geräte mit einer Integration/App zu steuern. Tuya-App auf dem Handy brauch ich sowieso nicht.

Danke nochmal für die Inputs!