Shelly Bluetooth Proxy

Hallo, ich betreibe 2 St. Gardena Bluetooth Geräte derzeit mit ESP32 Bluetooth Proxy. Wegen der Reichweite möchte ich gerne einen Shelly nutzen. Ich hab nach der Anleitung den Shelly eingerichtet. Keiner von den beiden Gardena Geräten verbindet sich aber mit dem Shelly. Wird die Einstellung auf Aktiv oder Passiv angewendet, bzw. muss ich sonst noch was beachten?

Danke!

Da gibts doch schon einige Threads zu dem Thema. Bei google sucht jeder, in einem Forum aber niemand…verrückt :crazy_face:

Aber ums es kurz zu machen, es soll wohl gehen wenn der Shelly im Aktiv Mode ist, hab das aber nie hinbekommen. Was Shelly aber kann, ist verdammt gute Hardware bauen, weshalb ich einem Mini Gen3 Shelly für 12€ mit EspHome geflasht habe und jetzt 2 Gardena in 14m Reichweit durch eine Wand problemlos steuern kann. Und zwar immer.

Darf ich fragen wie du Shelly geflasht hast? Als erstes tasmota und dann esphome? … und dann?

Nein, so wie hier von mir beschrieben, nur statt mit ESPresence eben mit ESPHome, so wie man das mit einem ESP32 halt macht. Die Gen3 Minis sind ein ESP32-C3, da die Single-Core sind ist zu beachten das Bluetooth erst scannt wenn das WLAN verbunden ist. Dann läuft der

...
# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
  on_client_connected:      #<------
    - esp32_ble_tracker.start_scan:     #<------
        continuous: true     #<------

ota:
  platform: esphome
  password: "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"

wifi:
  networks:
  - ssid: !secret wifi_ssid_EGV2
    password: !secret wifi_password_EGV2
    hidden: True

esp32_ble_tracker:
  scan_parameters:
    continuous: false     #<------

bluetooth_proxy:
  active: true
...