Hallo,
Ich habe einen Shelly der scheinbar ab und zu aus dem Wlan fliegt. Der Sensor ist nur in weitere Berechnungen eingebunden die dann allesamt nicht mehr funktionieren bzw. einen unbekannten Wert ausgeben.
Kann ich den unbekannten Sensorwert in YAML irgendwie abfangen und einfach auf 0 setzen lassen wenn er gerade nicht verfügbar ist?
Also irgendwie
Neuer Template sensor:
WENN sensor.shelly1power = Unbekannt
DANN 0
SONST sensor.shelly1power
EDIT: Das Wlan Problem werde ich natürlich auch noch angehen, aber die YAML Lösung geht vorerst schneller 
Man müsste die Berechnungen sehen. Float z. B. gibt man einen default Wert mit für genau sowas
float(0)
OK, also im Endeffekt gehts einfach darum, dass der Strom vom Netz + Strom der Balkon-PV (Shelly der ausfällt) addiert wird um den Gesamtstromverbrauch anzuzeigen
# Stromverbrauch Haus Watt Gesamt
- name: "Stromverbrauch Haus Watt"
unique_id: "stromverbrauch_haus_watt"
unit_of_measurement: "W"
device_class: "power"
state_class: "measurement"
state: >
{{
float(states('sensor.stromnetz_watt')) +
float(states('sensor.pv_produktion_1_watt'))
}}
sensor.pv_produktion_1_watt fällt aus und bringt damit eben auch stromverbrauch_haus_watt ausfallen
by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden).
Versuche es mal so
float(states('sensor.pv_produktion_1_watt'), default=0)
OK, danke
Werde ich aber erst morgen Testen, muss den Shelly dann “manuell” von der Sicherung nehmen zum Testen ob Home Assistant dann “0” ausgibt 
Ein wenig Offtopic, aber es ist sehr wichtig, dass man bei den Shellies neben den WLAN Einstellungen auch die richtige Konfig fuer den CoIot hinterlegt.
Shelly - Home Assistant (home-assistant.io)
Ebenfalls wichtig (mMn), den Shellies feste IPs zuzuweisen ueber DHCP Reservierung.