Hallo zusammen,
ich habe ein ePaper-Panel zu Weihnachten bekommen, auf dem ich gerne den Status von Entitäten abbilden möchte. Ich habe das Panel mit Möglichkeit 2 eingebunden, es werden also schon Sachen auf dem Panel angezeigt. Das Problem ist aber, dass ich ein festes Intervall angeben muss, wann das Panel sich aktualisiert und genau das möchte ich nicht, um den Akku zu schonen. Das Panel soll sich eigentlich nur aktualisieren, wenn ein bestimmter Zustand einer in HomeAssistant vorhandenen Entität eingetreten ist. Meine Frage ist also: Kann man via ESPHome dem Panel einen Befehl senden, dass es sich aktualisieren soll?
Beste Grüße
Daniel
Du kannst in der yaml für das epaper einen Schalter anlegen, dieser erscheint dann als switch in HA. und jedesmal wenn Du diesen switch einschaltest wird das Display aktualisiert.
switch:
- platform: template
name: "Refresh Buero Display"
turn_on_action:
- component.update: epaper_display
Grüsse aus der CH
Urs
Ach und als Ergänzung: das epaper_display muss die id des displays sein
platform: waveshare_epaper
id: epaper_display
model: 4.20in3c
cs_pin: 20
dc_pin: 21
reset_pin: 22
busy_pin: 23
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Du kannst dir den Sensor auf den du reagieren willst aber auch ins ESPHome holen und mit einem Event das componenten Update auslösen, einen Code Schnipsel kann ich dir aber erst morgen geben (mobil vs PC)
Auch Grüsse aus der Schweiz 
EDIT: hier noch ein Code-Schnipsel, du musst nur deinen Sensor da eintragen
sensor:
- platform: homeassistant
name: "irgendeinName"
entity_id: sensor.dein-sensor
id: eineinterneid
internal: true
on_value:
- component.update: epaper_display
internal: true sollte bleiben sonst siehst du den Sensor ein 2.Mal im ESPHome Device.
So sollte sich jedes Mal das Display aktualisieren wenn sich der Wert des Sensors ändert.
Kannst du auch mit mehreren Sensoren machen
Hey Du anderer Schweizer. 
Und was macht es für einen unterschied ob er einen Switch oder Sensor verwendet?
Grüsse
Urs
Na deswegen 
und genau den Sensor kann er in meinen Codeschnipsel eintragen.
Vielen Dank. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich statt des Schalters einfach einen Taster in den Code des ESP32 geschrieben habe. Den habe ich jetzt in HomeAssistant und drücke den Taster durch eine Automation. In die Automation habe ich jetzt verschiedene Auslöser reingepackt.