ich möchte meine Datenbank von aktuell 16GB etwas herunterdampfen und habe mir eine entsprechende recorder-Parametrierung einfallen lassen. Leider führte die zu einer “sehr leeren Datenbank” Aber man hat ja ein Backup…
Wer kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Alle anderen Entitäten sollten wie gehabt aufgezeichnet werden.
Wie gesagt war die DB nach dem Purge dann nur noch sehr klein… In den Logs habe ich nicht wirklich was gefunden was zur Problemlösung beiträgt und bevor ich es nochmal versuche wäre ich gerne sicher dass ich nicht wieder einen Tag Daten ans Bein binde.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, also bitte ich um fachkundigen Rat und am liebsten um eine funktionierende Beispielkonfiguration die irgendwo anders läuft und ebenfalls o.g. Anforderungen berücksichtigt (“Nur manche Entitäten aufzeichnen, ausblenden mit Wildcards und vollständigen Bezeichnungen. Alle weiteren nicht erwähnten Entitäten weiter aufzeichnen”).
Ja, leuchtet ein. Aber irgendwie ist die Liste der domains auch nicht viel kürzer als wenn ich die excludes alle einzeln aufführe.
Wenn nicht noch jemand anders eine andere zündende Idee hat dann werde ich das wohl so umsetzen und anschließend einen neuen purge durchführen.
BTW.: Weißt du vielleicht auch noch wie man kontrollieren kann ob der recorder.purge noch läuft oder schon durch ist? Wenn man in Entwicklerwerkzeuge→Aktionen auf recorder.purge ausführen klickt kommt ziemlich schnell eine Bestätigung in Form eines grünen Buttons mit Haken. Da ist der Drops allerdings mit Nichten gelutscht…
In den handelsüblichen Logs finde ich nichts.
Gruß Handfest
Was bedeutet dies nun: Die Werte für alle entities werden nach 15 Tage gelöscht, sensor.maxxiccu1* und sensor.shellypro3em* werde nie gespeichert? Oder alles wird unbegrenzt gespeichert nur die beiden genannten nach 15 Tagen gelöscht? Die Werte vom Regensensor würde ich z.B. gerne immer behalten, nicht nach 15 Tagen löschen, wie geht dies dann?
Und zu allerletzt: Wenn ich mit der recoder.yaml den Dienst recorder.purge ausführe passiert gar nichts, Datenbank noch so groß wie vorher.
Was mache ich denn da falsch, bzw. verstehe ich falsch?
Interessanter Ansatz. Du bastelst da an dem Recorder und somit den DB-Einträgen herum und fragst Dich dann was Du da eigentlich machst.
Ne mal ersthaft: Warum willst Du überhaupt irgendetwas an den Recorder-Einträgen in der DB ändern und warum lässt Du das nicht einfach so laufen wie es HA vorgesehen hat? Du musst Dich da eigentlich um gar nichts kümmern und das purgen funktioniert auch ganz automatisch von allein.
Solltest Du wirklich irgendeinen Sensore bzw. eine Entität von dem erfassen in der DB ausschließen wollten, weil diese z.B. im Sekundentakt darin einen Eintrag vornimmt, was Du ggf. nicht möchtest, dann schließt Du diese ganz einfach per exclude aus. Bsp. von mir von einem Uhrzeit-Sensor der jede Sekunden einen Eintrag in den DB geschrieben hat, was ich so nicht wollte und ihn daher ausgeschlossen habe. In dem Fall direkt über die configuration.yaml.