PV Speicherstand über Alexa abfragen

Beides geändert,aber Alexa gibt mir die Antwort was ein Speicher ist🙈
Muss ich das noch über ein Skript mit Custome machen?

normal müsste jetzt reichen “Alexa, wie ist der Speicherstand”. Schau mal in der Alexa App, ob dort der Sensor dir jetzt auch als Gerät angezeigt wird mit dem SOC

Also funktioniert nicht,finde den Sensor in der Alexa App auch nicht. Müsste ja eigentlich noch etwas anlegen damit Alexa weis auf welche Frage sie antworten soll oder bin ich da falsch?

das kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich selbst nur Google Home nutze. Dort werden die sensoren immer direkt erkannt

Ok,trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe.

statt einem Skript könntest du mal noch versuchen eine Scene zu erstellen, die dein Skript aktiviert. Über Alexa kannst du dann die Scene aktivieren

Es funktioniert nur die automation,das Skript bringe ich auch nicht zum laufen.

In der Szene kann ich die automation hinzufügen aber es macht nichts.

Du machst ein Script mit folgendem Inhalt:

Dann in der Szene unten bei Entität das Script auswählen. In der configuration.yaml dann die scene.speicherstand für Alexa freigeben

Funktioniert leider auch nicht.

Aber die scene an sich funktioniert, wenn du sie in Homeassistant startest?

Nein,hab mal ein Video gemacht,bin mit meinem Latein am Ende.Kann es nicht hochladen.Bei Szene ausführen tut sich nichts,wen ich auf die Entität gehe sagt Alexa den ladezustand.

Wie meinst du, wenn du auf die Entität gehst?
Dann ist deine Scene falsch angelegt. Zeig die mal und das Skript, was dort hinterlegt ist auch im Yaml Code

Hab es gerade sogar mal über die nabu Casa cloud probiert,funktioniert auch nicht.Weis gar nicht was ich noch machen soll.

Funktioniert das Skript an sich in Homeassistant wenn du es startest?
Schau auch mal hier:

Sorry für die späte Antwort.Also ich habe es jetzt über nabu Casa hinbekommen mit ner Routine in der Alexa App.Aber über den Media Player nicht,habe aber gerade gesehen das die Media Player Entitäten alle rot sind,die Geräte sehe ich.

Super, freut mich. Naja der Alexa Media Player hat ja an sich auch erstmal nichts damit zu tun. Der ist ja nur für die TTS Dinge da. Für Sensor abfragen benötigt man den nicht. Aber warum deine Media Player nun alle rot sind, kann ich dir nicht sagen, hast du erst jetzt auf Nabucasa umgestellt? Vielleicht hängt es dann damit zusammen…