PV Speicherstand über Alexa abfragen

Servus zusammen,
Bin ganz neu im Thema Home Assistant.Ich habe eine Alpha ESS PV Anlage mit Speicher und würde mir nur gerne per sprachbefehl den Ladestand der Batterie ansagen lassen.Den Datenpunkt bzw. Sensor mit dem Wert habe ich bereits in HA gefunden.Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße Tom

Einfach dann die Entität, wie die anderen wo du bisher über Alexa steuerst auch für Alexa freigeben. Dann kannst du Alexa danach fragen.

Steuere bisher noch nichts über HA und Alexa,wie gesagt bin noch ganz am Anfang.
Aber danke für die schnelle Antwort.

Ah okay, dann mal herzlich willkommen!
Hast du denn schon Zugriff von außen auf deinen Homeassistant?
Falls ja, hier geht es dann weiter:

Ja Zugriff von außen habe ich schon,scheitere gerade am Sensor erstellen das er den speicherstand der Batterie ausspuckt.

Hast du die Entität für Alexa freigegeben wie es oben im Video gezeigt wird? Und falls ja, wie heißt die Entität?

Hi,beim testen des skills steht beim mir
„Type“ internal error
„Message“ 404 Not found

Habe eine .uk Domain bei Cloudflare

Kann auch von extern zugreifen

Die Entität heist PV Speicher

Wenn der Skill nicht geht, dann erst nochmal nach dem Video oben vorgehen. Dann würde ich die Entität Speicher nennen als id, weil Alexa nicht mit Alias umgehen kann

Kann es sein das ich nicht in der yamel
Bei local nicht de/DE angeben muss weil meine Domain uk ist?

Nein, das hat mit der Sprache und nicht mit der Domain etwas zu tun

Den eigenen Skill habe ich jetzt hinbekommen und verknüpft,Geräte wurden keine hinzugefügt weil sie alle schon eingebunden sind.Wie es aussieht unterstützt der Speicher aber keinen Sprachbefehl.Kann man sowas selbst schreiben?

Hast du die Entitäts ID wie ich geschrieben habe umbenannt?

Ja,aber seit gestern hat mein Wechselrichter bzw die cloud Wartungsarbeiten und nichts geht mehr.

wieso integrierst du die Anlage nicht über Modbus TCP? Dann wärst du unabhängig von der Cloud…

Das habe ich demnächst vor,brauche ich da einen Adapter oder nur das LAN Kabel an den wechselrichter?Danke das du so geduldig bist🙈

Normalerweise nur ein LAN Kabel an den Wechselrichter

So,die api geht wieder,habe wieder Werte.Habe aber kein Nabu Casa sondern den Alexa Media Player.Das macht ja nen Unterschied.Habe ihn Speicher genannt.Im Dashboard habe ich es als Anzeige hin gebracht,aber das ich Alexa fragen kann bekomme ich nicht hin.

Zeig mal in deiner configuration.yaml wie du den Sensor für Alexa freigegeben hast

Oben die config,darunter ist eine automation die mir Alexa wen ich auf testen gehe auch ansagt.

Vielen Dank für deine Mühe

ich habe doch gesagt, du sollst die Entität in sensor.speicherstand umbenennen. Sonst musst du fragen: “Alexa, wie ist der alb002023032970 instantaneous battery soc?”
Du könntest mit dem was du gemacht hast aber mal probieren: “Alexa, aktiviere Speicherstand”