Servus zusammen,
Bin ganz neu im Thema Home Assistant.Ich habe eine Alpha ESS PV Anlage mit Speicher und würde mir nur gerne per sprachbefehl den Ladestand der Batterie ansagen lassen.Den Datenpunkt bzw. Sensor mit dem Wert habe ich bereits in HA gefunden.Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wenn der Skill nicht geht, dann erst nochmal nach dem Video oben vorgehen. Dann würde ich die Entität Speicher nennen als id, weil Alexa nicht mit Alias umgehen kann
Den eigenen Skill habe ich jetzt hinbekommen und verknüpft,Geräte wurden keine hinzugefügt weil sie alle schon eingebunden sind.Wie es aussieht unterstützt der Speicher aber keinen Sprachbefehl.Kann man sowas selbst schreiben?
So,die api geht wieder,habe wieder Werte.Habe aber kein Nabu Casa sondern den Alexa Media Player.Das macht ja nen Unterschied.Habe ihn Speicher genannt.Im Dashboard habe ich es als Anzeige hin gebracht,aber das ich Alexa fragen kann bekomme ich nicht hin.
ich habe doch gesagt, du sollst die Entität in sensor.speicherstand umbenennen. Sonst musst du fragen: “Alexa, wie ist der alb002023032970 instantaneous battery soc?”
Du könntest mit dem was du gemacht hast aber mal probieren: “Alexa, aktiviere Speicherstand”