Pushnachricht zeigt uraltes Snapshot Bild an wenn Handy außerhalb des WLAN

Hallo zusammen,

ich habe eine Automation erstellt welche folgendes macht:

Wenn jemand die Reolink Doorbell Taste drückt wird ein Screenshot gemacht und dieses PNG im Ordner WWW/doorbell_snapshot.jpg abgelegt.

2024-07-19_13h06_13

Dann soll eine Pushnachricht auf meinem iOS Gerät kommen welches dieses Bild anzeigt.

Jetzt mein Problem.

Die Pushnachricht kommt, jedoch mit einem alten Screenshot. Ich habe keine Ahnung woher er diesen nimmt. Manchmal wird der korrekte Screenshot geschickt und dann bei einem späteren Zeitpunkt wieder ein Screenshot der uralt ist. Der Screenshot ist von 10:57 Uhr und der Screenshot welcher vom HA erstellt wurde war von 13:04 Uhr

Ich verzweifle und habe keine Ideen mehr.

Wer kann mir helfen?

Hier noch die beiden Automationen:

hast du es in der Notification schon mal mit image: local/doorbell_snapshot.jpg versucht?

Ich hab sowas ähnliches:

- service: camera.snapshot
    data:
      filename: /config/www/snapshot/motion_snapshot.jpg
    target:
      entity_id:
        - camera.tapo_cam_hd_stream

- service: notify.mobile_app_maxe_xx
    data:
      data:
        tag: camera_snapshot
  - service: notify.mobile_app_maxe_xx
    data:
      data:
        image: local/snapshot/motion_snapshot.jpg
        entity_id: camera.tapo_cam_hd_stream
        clickAction: /lovelace/camera
        tag: camera_snapshot

LIeben Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn dich nur den von Dir angegebenen Link hinterlege, bekomme ich Fehler beim Laden des Anhangs in der Pushnachricht angezeigt. Außerdem möchte ich das Bild natürlich auch außerhalb meines Netzwerkes angezeigt bekommen. Daher muss ich doch die URL nehmen welche von ausserhalb erreichbar ist.

hatte oben noch mal editiert.

Denkfehler.
Die Automatisierung wird ja innerhalb von Home Assistant ausgeführt, da reicht somit der reaktive lokale Pfad vollkommen aus.

Der Pfad zum Bild im Notify Teil lautet wie von @maxe beschrieben:

Allerdings hat da noch / gefehlt.

image: /local/snapshot/motion_snapshot.jpg

Gruß
Osorkon

Wenn ich die internet URL nehme, wird mir, solange ich im gleichen Netzwerk wie der HA bin, das korrekte Bild angezeigt. Sobald ich aber über Handynetz gehe, verfällt das Bild wieder auf ein uraltes.

Hallo Osorkon, tut mir sehr leid. Das scheint nicht korrekt zu sein was Du schreibst. Ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert. Sobald ich mein Handy über das Handynetz laufen lasse, ist das Bild ein uraltes. WLAN an und schon bekomme ich das aktuelle.

Ist ja nicht so, dass ich es nicht selbst in diversen Kombinationen selber nutzen würde. Und es funktioniert wie erwartet.
Allerdings verwende ich telegram als notify Dienst.

Gerade das ganze mal mit dem Home Assistant App notify getestet. Und tatsächlich, da wird ein altes Bild verschickt?!

Gruß
Osorkon

Die Frage ist, woher er das alte Bild nimmt. Als ob ein Cache vorhanden ist, doch wo?

@maxe scheint den App notify erfolgreich zu nutzen. Vielleicht hat er eine zündende Idee.

Gruß
Osorkon

Ich habe ja noch die clear_notification drin, vielleicht msg das den Unterschied.

Leider nein. Habe ich soeben auch nochmal getestet. Kannst Du mir bitte einmal aus der configuration Yaml deine Verzeichnisfreigaben einmal rein kopieren? Bei mir schaut das so aus. Ist das richtig?

homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - /media
    - /tmp
    - /config/www/blink
    - /config/www/reolink
    - /config/www/mp3

Vielleicht hat die HA App auf meinem Handy keinen Zugriff auf das reolink Verzeichnis.

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Ich meine mich zu erinnern das es bei der App Benachrichtigung nur ein aktuelles Bild mitsendet wenn HA auch erreichbar ist, zb über vpn, cloud etc… Weil das Bild halt eine interne Url nutzt die du ausserhalb von deinem Netzwerk logischerweise nicht erreichen kannst.

Edit: steht auch in der Doku:

NOTE

Attachments are required to be accessible from the internet, but not necessarily without authentication. See sources below.

homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - "/config"
  media_dirs:
    media: /config/www/snapshot

Ich glaube aber auch, dass HA erreichbar sein muss, bei mir über Nabu Casa.

Mein Home Assitant ist von extern erreichbar. Der Snapshot ist auch über die externe URL erreichbar und man kann diese im Browser öffnen.