ich habe bei Simon gesehen, dass die Zigbee-Gerät den “last seen” Status in der Übersicht bei Zigbee2MQTT haben. Wie könnte man das Einstellen?
Bei der Zigbee2MQTT yaml im advance Bereich? “last-seen”: true???
Frage hinterher: Wie kann ich mir eine Push Benachrichtigung schicken lassen, wenn ein Zigbee Gerät offline geht und welches??? Der Status “online/offline” wird ja nicht an MQTT übergeben, oder?
last seen ist eigentlich Standard. Versuch mal sowas in Entwicklerwerkzeuge - Template {{ states('light.deinLicht', 'last_seen') }}
Das geht nicht nur mit Licht.
Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Update von Zigbee2MQTT der Zustand “zuletzt gesehen” immer wieder zu N/A wechselt. Beim Neustart des Addon geht es eine Weile, dann ist es wieder weg.
bei mir verabschieden sich ab zun zu ZB-Geräte. Das fällt mir meist auf, wenn “last seen” >1 Woche/Monat ist, da ich da recht selten reinschaue.
Gibt es eine Möglichkeit den “last seen” Status abzufragen und in eine Automation zu packen? Wenn ich mir die Entitäten zu den einzelnen Zigbee-Geräten anschaue, gibts keine Möglichkeit, dies direkt abzufragen…
Ja klar warum denn nicht. Ist hier im Prinzip doch schon beschrieben: Die last seen Funktion bei Z2M aktivieren und HA bzw. Z2M neu starten. Im Anschluss gibt es bei den Zigbee Geräten unter Diagnose die Last seen Entität
die Du nach Aktivierung dann natürlich auch in Automatisierungen nutzen kannst.
Hier sind dazu auch noch verschiedene Änsätze beschrieben: