Push Nachricht, wenn Zigbee Gerät offline

Hallo Zusammen,

ich habe bei Simon gesehen, dass die Zigbee-Gerät den “last seen” Status in der Übersicht bei Zigbee2MQTT haben. Wie könnte man das Einstellen?

Bei der Zigbee2MQTT yaml im advance Bereich? “last-seen”: true???

  1. Frage hinterher: Wie kann ich mir eine Push Benachrichtigung schicken lassen, wenn ein Zigbee Gerät offline geht und welches??? Der Status “online/offline” wird ja nicht an MQTT übergeben, oder?

Danke für eure Hilfe. :+1:

Herzlich Willkommen im Forum.

last seen ist eigentlich Standard. Versuch mal sowas in Entwicklerwerkzeuge - Template
{{ states('light.deinLicht', 'last_seen') }}
Das geht nicht nur mit Licht.

Wenn du auf der Zigbee2MQTT Oberfläche bist → Einstellungen → Erweitert → zirka zur hälfte runterscrollen:
image

Edit:

war bei mir im Standard auf “disabel”

LG

1 „Gefällt mir“

Ok, vielleicht habe ich verdrängt das geändert zu haben. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir “NATÜRLICH” auch auf disable. Muss man(n) drauf kommen :+1: :wink:

Ich verwende den folgenden Blueprint, um last_seen von allen Zigbee Devices auf einmal zu überwachen.

3 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass seit dem letzten Update von Zigbee2MQTT der Zustand “zuletzt gesehen” immer wieder zu N/A wechselt. Beim Neustart des Addon geht es eine Weile, dann ist es wieder weg.

Ist das bei euch auch so? Oder nur bei mir? :wink:

LG

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Info. :+1: Ich dachte schon, ich hätte was verstellt. :smile:

Ich habe hierzu noch eine Frage:
Auf der Zigbee-Oberfläche sehe ich den “last_seen” Status.

In den Geräten auf HomeAssistant ist der LastSeen-Sensor aber standardmäßig deaktiviert.

Um den Sensor nicht bei allen Geräten händisch zu aktivieren habe ich folgenden Code für das Zigbee2MQTT configuration.yaml file gefunden:

device_options:
  homeassistant:
    last_seen:
      enabled_by_default: true

Leider aktiviert das die Sensoren bei mir nicht automatisch.
Hab jemand eine Idee warum nicht?

Gruß Tom

Lade mal die MQTT Integration neu.

Gruß
Osorkon

Ich denke, jetzt bin ich schlauer.

Der Eintrag in der yaml-Datei ändert die vorhandenen Sensoren nicht, bei neu eingelernten Geräte aktiviert er den Sensor dann aber schon.