Prüfung von Batterielevel mit variabler Sprachausgabe in Node Red

Hallo,

ich prüfe alle 30 Minuten das Akkulevel meines iPads ab und gebe über meine Sonos Lautsprecher eine Meldung ab, wenn der Akkuzustand unter 25% fällt. Wie kann ich in die Sprachausgabe das aktuelle Batterielevel implementieren? Der Wert der im Debug erscheint soll also in der Nachricht flexibel angepasst werden.

Danke für eure Hilfe.

[{"id":"b009799e34ce090f","type":"function","z":"aa26319630ddfcf5","name":"Sprachinhalt","func":"msg.payload = \"Achtung. Das Akkulevel deines iPads beträgt nur noch {msg.payload debug 4} %.\";\nreturn msg;","outputs":1,"timeout":0,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","libs":[],"x":850,"y":140,"wires":[["205ef2b9926b393a"]]}]

Mit Node Red kann ich Dir leider nicht dienen.

Aber falls Du auf die Idee kommen solltest die tollen Home Assistant Automatisierungen auszuprobieren. :wink:

Die könnte dann so aussehen.

alias: Batteriestatus iPad
description: ""
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /30
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.ipad_battery_level
    below: 25
  - condition: state
    entity_id: sensor.ipad_battery_state
    state: Not Charging
action:
  - service: tts.speak
    metadata: {}
    data:
      cache: true
      media_player_entity_id: media_player.xyz
        Der Akkulevel deines iPads beträgt nur noch {{        
        states('sensor.ipad_battery_level') }} %
    target:
      entity_id: tts.piper
mode: single

Damit Du keine weiteren Benachrichtigungen bekommst, sobald das iPad geladen wird aber sich der Akustand immer noch unter 25% befindet würde ich noch die Bedingung Battery Status lädt nicht hinzufügen.

Gruß
Osorkon

Ich war lange in den Home Assistant Automatisierungen unterwegs. Node Red ist aber, sobald es komplex, wird deutlich übersichtlicher und vor allem ist die Fehlersuche viel einfacher. Daher, danke für die Hilfe, aber ich würde gerne in Node Red bleiben und hoffe mir kann noch jemand weiterhelfen. :wink:

Kann noch jemand helfen? :pray::face_with_diagonal_mouth: