Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.1.* (aktuell 2025.1.4)

Jaja, beim Qubino geht das Inkludieren nur über den Taster - Exkludieren ginge auch über HA > Geräte Info > Löschen , aber wer weiss ob diese „Hammermethode“ der saubere Weg wäre.

Ich mache mir jetzt mal die Arbeit und probiere es an einem Qubino aus - dann wissen wir ja mehr.

Wenn Inklusion über Taster geht, gehts auch Exklusion. Viel erfolg beim testen.

Hallo,

seit dem Update funktionieren die Schalter von Busch Jaeger/ABB Free@Home leider nicht mehr.
Hat jemand bereits eine Lösung?
Vielen lieben Dank
Markus

Hey @Jim_OS ist das Problem mit dem Supervisor, wenn du manuell die Backups erstellst, noch vorhanden? Ich traue mich nach deinem Bericht nicht action: hassio.backup_full auszuführen. :sweat_smile:

Bei mir noch nicht wieder aber bei anderen Usern schon. Siehe z.B. die aktuellen Postings bei der Issues-Meldung.

Ich mache aktuell täglich manuelle Backups und teils auch zwei oder drei pro Tag und denke dabei nicht wirklich darüber nach ob das Problem ggf. wieder auftaucht, aber ich kann es halt auch nicht ausschließen.

VG Jim

Meine nicht mehr. Nicht Mal die Temperatur vom Zimmer, also zurück zu Arduino+Fauxmo. Das ist das einzige, was zuverlässig funktioniert (ohne Abo zu Alexa)
Auf Tablet habe ich ha App eingeschaltet. Kurz erschien was mit “Update 2025.1” irgendwas. Später ging ich zu Anzeige (ESPHome) Weder WLan-Anzeige, Temperatur, oder Wetter.
Ich versuchte von HA ESPHome die vor 3 Jahren erstellte Datei erneut hoch zu laden, aber ESPHome schrieb mir Fehler “.Pic wird nicht unterstützt”, obwohl die “Pic” auf Nextion sind, man braucht nur einen "Hinweis auf pic Nr, wie “weather.pic=2” und keinen “Pic zu hochladen”

Im Browser ist es zu öffnen, die Temperatur in HA auch, aber Display Lehr.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich das ganze mal beobachten und abwarten. Vielleicht werden sie das Problem ja irgendwann angehen. Hoffentlich zeitnah.

Moin,

heute habe ich auf

Core
2025.1.4
Frontend
20250109.2

geupdated und musste feststellen dass Antippen der Einzelgeräte nur noch manchmal geht (anzeigen der bisher verbrauchten kW an diesem Tag).

Manchmal geht’s dann wieder … Mal nicht.

Konnte dies noch jemand beobachten?

Moin zusammen,

mir steht immer noch nicht das Update 2025.2 zur Verfügung, auch hab bei den anderen schon länger keine Updates mehr bekommen…
Hab ich irgendwo was verstellt?

Das Update 2025.2 wurde - Stand jetzt - auch noch nicht freigeschaltet, auch wenn der HA Blog-Beitrag dafür schon kompl. fertig ist. :slightly_smiling_face: Das Update wird also in den nächsten Stunden erst freigeschaltet.

Was Du mit “bei den anderen” meinst weiß ich nicht.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das monatliche Update wird immer am 1. Mittwoch des Monats, gegen 20:00 Uhr MEZ freigeschaltet.
Wenn Du es genau verfolgen möchtest, kannst Du das hier checken:

Ganz rechts unter „latest“. :wink:

Es geht hier, mit HA 2025.2.* weiter: