Mein NSPanel zeigt das Wetter seit Jahren an, auch nach dem neusten Update.
Guten Morgen Zusammen,
seit dem letzten Z-Wave JS_Update (v9.29.1) vom 16.1.2025 habe ich ein Problem mit meinen Qubino-Aktoren (ZMNHAD). Die von mir genutzten Sensoren (Electric Consumption [kWh]) zur Anzeige des aktuellen Gesamt-Energieverbrauchs liefern mir keine aktuellen Verbrauchsdaten mehr.
Das nachstehende Beispiel zeigt einen Aktor an meinem TV-Anschluß:
- TV ist jeden Tag an
- der abgebildete Wert (35,5 kWh) ist vom Tag VOR dem Update - seit dem ist die Verbrauchsanzeige ist wie eingefroren und wird nicht weiter hochgezählt
- wird erst wieder aktualisiert, nachdem ich das Gerät neu interviewt habe.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
.
Ist das Problem bekannt oder weiss vielleicht jemand ob und wie man das über die Z-Wave JS UI beheben kann? Ich kenne mich da nicht so aus.
Ich verwende an anderer Stelle Z-Wave Zwischenstecker und die funktionieren, was die genannte Funktion angeht, einwandfrei.
Ich bedanke mich für einen Tipp.
Gruß
Erwin
Ist das für einen Kostal Wechselrichter?
Ich selbst habe einen solchen und nutze die HA-AddOn-Komponente (nicht aus HACS) und die läuft problemlos mit 2025.1.4.
Falls du diese aus HACS benutzt… - diese wird laut Beschreibung nicht mehr unterstützt.
Nutzt du Z-Wave JS oder Z-Wave JS UI? Hast du schon “Re-interview Node” versucht?
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt einige Zeit gewartet bis ich das Thema update angehe, jedoch bin ich scheint sich nichts, was mein Problem angeht, getan zu haben.
Ich habe mir folgendes in die configuration.yaml geschrieben um meine Jalousien zu steuern und nun werden mir hier durch “Spook” viele unbekannte Entitäten angezeigt. Muss dies nun alles in Custom Components? Gibt es da eine einfache Lösung?
ich bin kein “yaml crack” und somit sind meine mittel begrenzt.
Hoffe jemand kann mir hier vielleicht weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Achso hier noch der Yaml Code:
fn_blind:
modules:
BLINDS MODULE 1: 192.168.151.101
BLINDS MODULE 2: 192.168.151.102
BLINDS MODULE 3: 192.168.151.103
BLINDS MODULE 4: 192.168.151.104
cover:
- platform: fn_blind
module: BLINDS MODULE 1
channels:
1: Wohnzimmer 1
2: Wohnzimmer 2
3: Esszimmer 1
4: Esszimmer 2
module: BLINDS MODULE 2
channels:
1: Küche
2: Büro
3: Gäste WC
4: Waschkammer
module: BLINDS MODULE 3
channels:
1: Badezimmer
2: Lennart Zimmer
3: Annabell Zimmer
4: Ankleideraum
module: BLINDS MODULE 4
channels:
1: Schlafzimmer
2: Blind Spare
fn_dimmer:
modules:
D1: 192.168.151.105
D2: 192.168.151.106
light:
- platform: fn_dimmer
module: D1
channels:
1: Wohnzimmer Haupt Licht
2: Wohnzimmer Spots Ring Licht
3: Esstisch Licht
4: Esszimmer Spots Ring Licht
5: Küche Licht
6: Theke Licht
- platform: fn_dimmer
module: D2
channels:
1: HWR Licht
2: Büro Licht
4: Gäste WC Licht
5: Flur Licht
fn_relay:
modules:
R1: 192.168.151.107
switch:
- platform: fn_relay
module: R1
channels:
1: Außenlicht Hof
2: Außenlicht Seite
3: Kabuff Licht
4: Brunnen
5: Hauptschalter
6: Terrasse Wandleuchten
7: Terrasse Deko
8: relay 8
Keine Ahnung seit wann das schon so ist, aber da ich heute das Core Update auf 2025.1.4 gemacht habe kann es ggf. damit zusammenhängen.
Normal ist die Anzeige jedenfalls nicht.
Ggf. sonst noch jemand mit diesem Problem?
VG Jim
Was stört dich daran, außer, dass die Datenbankgröße eine minimale Abweichung hatte? Also wo ist das “Problem”?
Ich dachte das wäre recht klar. A) Das es diese Anzeige mit den 12 Kommastellen so bisher nicht gab und B) das es schon sehr ungewöhnlich ist den Wert mit 12 Stellen hinter dem Komma anzuzeigen.
Edit: Was dann bei der vollen Verlaufsanzeige auch nicht der Fall ist.
VG Jim
Jaaaa, hier auch so - weiß nicht warum HA nach dem Komma so viele Nullen macht
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das ein Feature von den 2025 releases ist
In dem Fall muss die Aussage vermutlich lauten: It’s not a feature it’s a bug.
VG Jim
So etwas kenne ich schon lange. Wenn ich einen Template-Sensor anlege, wird das manchmal auch so angezeigt:
Sporadisch dann auch im Dashboard, das ist aber meist nach einem Reload des Browsers wieder weg. Ich glaube, das verschluckt sich kurz die Kürzung der Dezimalstellen. Ist bei mir aber schon länger so und nicht erst mit diesem Update.
Bei allen Updates Version 25 auch 25.1.4 bekomme ich den Batteriestatus der Samsung Tablets mit Fully Kiosk Browser in HomeAssistant nicht mehr zur Verfügung gestellt ( Entität wird nicht bereit gestellt).
Nach der Installation der letzten Version 24 ist alles wieder ok. Mehrmals probiert. Verwende zur Zeit wieder die letzte Version von 2024.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ja - beides.
Nach einem Re-interview aktualisiert sich der Gesamtstand, bleibt aber dann wieder dort stehen.
Updates Herstellerseitig gibt’s keine z.Zt.
bei mir zeigt es den Batteriestatus meines Samsung Handys und Samsung Tablets in Fully noch an mit 2025.1.4…seltsam, vielleicht mal Integration neu laden
Gibt es schon ewig, kriegen die wohl nicht in den Griff.
Kannst du den Node exkludieren und wieder inkludieren? Ich hatte dies Problem auch hin und wieder mal.
Moin
Das es diese Anzeige mit unzähligen Nachkommastellen immer mal wieder bei HA an unterschiedlichen Stellen gibt ist mir natürlich bekannt, aber halt nicht bei der Anzeige der DB-Größe. Da ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ich vermute halt das sich dieser Bug bei der DB-Größen-Anzeige erst mit einer 2025.1.x Version eingeschlichen hat.
Und nein es hat in dem Fall natürlich auch nichts mit dem Browser(Cache) zu tun.
VG Jim
DAS habe ich zur Fehlerbehebung noch nicht gemacht - ist etwas aufwendig, da der Aktor tief in der Unterputzdose sitzt - müsste ja den Taster am Aktor bedienen. Oder welchen Weg meinst Du?
Würde natürlich nicht erklären, warum es vor dem Update geklappt hat und jetzt nicht mehr.
Wenn, dann würde ich den einfachsten Weg versuchen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Aktor eine Inklusion über den Taster unterstützt. Da musst du nachschauen. Ich meinte die Fibaro Aktoren können das. Wie das beim Qubino ist, weiß ich nicht. Die haben bei mir immer gut funktioniert. Bei Zigbee weiß ich, dass nach einer Exklusion der Aktor automatisch in den Paringmodus geht. Wie das bei Qubino ist, weiß ich auch nicht. Wenn es blöd läuft, muss man den Aktor aus der Dose wursteln.