Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2024.3.* (aktuell 2024.3.3)

Na klar, aber es macht jetzt schon grundsätzlich das, was mir bisher gefehlt hat.

Hat jemand etwas von Tracking Problemen bei der neuesten HA Version mitbekommen?

Bei mir geht seit heute morgen nix mehr - habe da auch das Update gefahren, allerdings kann ich nicht sicher sagen ob es damit zusammenhängt.

Mit Android keine Probleme.

Hm frage mich ja eh ob es am OS liegt, da das Tracking in der App ja gut funktioniert - nur die Weitergabe an HA nicht

Mit iOS ebenfalls keine Probleme.

Gruß
Osorkon

Hm, okay dann scheints mal nix grundsätzliches zu sein - dennoch doof, gibts da Lösungsansätze? Nach Neustart aller Geräte und Prüfung der Standort settings hab ich keine Ideen mehr…

Bei mir laufen 2 Verschieden Installationen ohne Problem einmal auf Synology VM und eine auf einem HP alles kein Problem.

Bei mir ging das Tracking über iPhone Device Tracker nicht mehr. Hab Heute deswegen beinah verschlafen.
Ich musste das iPhone aus iPhone Device Tracker löschen und neu eintragen. Jetzt scheint es erstmal zu laufen.

Danke für die RM - dann scheint es ja doch ein, zumindest sporadisches Problem dahingehend zu geben.

Ich schaue mal wie es nach dem löschen bei mir läuft.

Kein Fehler, aber Im Energie-Dashboard gibt es neuerdings ein erweitertes Diagramm:

1 „Gefällt mir“

@klaus123
Die Anzeige finde ich super.
Man(n) (natürlich auch Frau) sieht wann welches Gerät den Strom zieht…

Hallo liebe Gemeinde, mein Problem besteht darin, dass die Meldung für das Update als Benachichtigung kam. Aber: Nach dem bei Updaten was nicht funktionierte, kommt bei mir keine Update Benachichtigung mehr. Wie kann man das Core Update denn “manuell” ansteuern / starten ? ( Neustart minipc - HA - VM und Browser Cache leeren brachten keine Erfolge, in den Logs steht auch nix signifikantes dazu drin )
image

Moin @augustusburg_ger ,
geh mal in Einstellungen → System → Updates
Da kannst du über die 3 Punkte oben rechts übersprungene Updates anzeigen.

Sonst geht es noch über des Terminal.

ha core update --backup

bzw. wen du eine bestimmte Version möchtest:

ha core update --version 2024.3.0 --backup

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

seit dem update lauft HA bei mir Schneckentempo. Püfung der Konfiguration vor einem Neustart dauer mehrere Minuten. Gleiches manchemal wenn ich einen Sensor anlege. Das hatte ich in der Vergangenheit schon einmal war dann aber mit Updates verschwunden, aber jetzt auch wieder.

  • Core2024.3.0
  • Supervisor2024.02.1
  • Operating System12.0
  • Frontend20240306.0
    HA läuft bei mit in einer Virtuellen Box mit 4 Kernen und 6GB Ram. Das sollte doch eigentlich reichen.
    Muss ich noch einen Reorglauf machen oder etwas ähnlichens?

moin Tobi, früher waren es immer die letzten Kerzen die an der Christbaumbeleuchtung die kaputten waren - heute sind`s immer die 3 Punkte die ich glanzvoll übersehen…vielen vielen Dank…: wenn man den Wald voller Bäume nicht sieht.

Hab ein schöne WE Tobi ! LG Marco

@ctropitzsch
Hast du nach dem Update nochmal das ganze System Neu gestartet?

Danke dir auch.

LG

1 „Gefällt mir“

6GB Ram ist etwas wenig versuche mal eine Integration nach der anderen zu deaktivieren und schau ob es besser wird manchmal hilft auch die Backup Datenbank aus zu misten.

wie kommst du darauf?
meine VM läuft mit 3GB ohne Probleme und ich habe laut spook 104 Integration und über 1400 Entitäten.
Außerdem laufen noch 14 Addons.

LG

Wie von @totow schon angemerkt. 6GB ist mehr als ausreichend!
2GB würde ich als minimum ansehen. Mit 4GB bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn man Home Assistant OS only spricht. In einer VM würde ich pauschal noch 1GB drauf rechnen.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank.
Habe jetzt ds System noch einmal neu gestartet. aber auch jetzt dauert beispielsweise der aufruf den File Editors 30s. Ist das normal?