Problem beim Erstellen einer eigenen Template-Card mit Variable

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit längerem fleißig mit und hab immer Antworten gefunden. Jetzt aber brauch ich Eure Hilfe.

Ich habe mir eine Room-Card gebastelt das Vorbild war dieses Video Advanced Room Card for Home Assistant UPDATE .

Nun möchte ich daraus gerne ein Template erstellen. Grundlegend funktioniert das auch. Leider habe ich Probleme mit einer Variable die im Abschnitt card-mod ist und die Entität beinhaltet die den Hintergrund einer mushroom-chips-card ändern soll.

Hier mal ein Ausschnitt:

card_mod:
                 style: |
                   ha-card {
                     --chip-background: {{ 'rgba(255, 240, 0, 0.8)' if is_state ('[[[variables.var_bnt1_entity]]]', 'on') else 'rgba(210, 210, 210, 0.5)' }};
                     padding: 5px!important;
                     border-radius: 100px!important;
                   }

kann das sein das unter card_mod keine Variablen funtionieren oder müsste man diese anders formatieren?

oder würde es eine andere Möglichkeit geben die Hintergrundfarbe zu ändern, ohne card-mod?

Viele Grüße
Jürgen

Kann es sein, dass du Jinja2 Templating mit dem Javascript-Templates der Button Cards verwechselst?
Wenn ich mich recht erinnere kannst du fast überall in der Button-Card zwischen drei eckigen Klammern Javascript verwenden. Diese funktionieren dann ebenfalls für “Styles” wie hier für “background-color”:

styles:
    grid:
      - position: relative
    custom_fields:
      notification:
        - background-color: >
            [[[
              if (states['input_number.test'].state == 0)
                return "green";
              return "red";
            ]]]

Du versuchst allerdings in dem Card-Mod diese Form von Javascript Templating einzusetzen. Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert hier aber leider nur Jinja2.

Hi, danke für die Antwort.

Ich versuche ein Template für eine Card zu bauen. Die Variablen werden dann so übergeben: ‘[[[variable]]]’

und das beißt sich eben irgendwie. Da müsste es doch noch eine andere Möglichkeit geben eine Variable zu übergeben, oder?

viele Grüße
Jürgen

Ich versuche immer noch zu verstehen, was du wirklich benötigst. Der Begriff “Template” wird teilweise sehr unterschiedlich eingesetzt.

Wenn du sagst “Ich möchte daraus gerne ein Template erstellen” meinst du dann ein wiederverwendbares Configuration Templates im Sinne der Button-Card?

kann das sein das unter card_mod keine Variablen funtionieren oder müsste man diese anders formatieren?

Wie im letzten Post schon beschrieben, kommst du mit ‘[[[variable]]]’ nicht weiter. Diese Schreibweise funktioniert m. E. nur in den Button-Cards, nicht im Card-Mod.