Philips Hue Bewegungsmelder Belegung aktualiesiert nicht

Servus,

ich habe folgendes Problem, seid nun 2 Wochen, meldet einer meiner Bewegungsmelder von Hue zeitweise nicht zurück das keine Belegung mehr vorhanden ist. Die Bewegung wird erkannt und wenn keine Bewegung mehr im Raum ist, ändert sich zeitweise der Zustand nicht.

An meinem Setup hat sich in der Zeit nichts geändert, es läuft so seit 2 Jahren. Ich habe HASS auf einem Proxmox Server laufen und nutze Zigbee2Mqtt mit einem Sonoff Dongle. LQI vom Sensor bzw vom kompletten Zigbee Netzwerk ist zwischen 130 und 180. 2 weitere Baugleiche Sensoren laufen ohne Probleme.

Meine bisherigen Lösungsversuche:

• Backup aufgespielt von einem Tag an dem alles noch normal lief
  • PC auf dem Proxmox läuft kompletter Neustart
  • Batterien im Sensor ersetzt
  • Alle Zigbee Teilnehmer die am Stromnetz hängen, neu gestartet durch Spannung Reset
  • den Sensor gegen einen neuen ersetzt

Leider brachte das alles keinen Erfolg. Der Sensor kann 20 Stunden am Stück gut laufen und dann klemmt wieder alles. Die Tageszeit spielt dabei keine Rolle. Mal klemmt es Nachts mal Tagsüber. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Anbei ein Screenshot von der Belegungserkennung.

Auch schon mal den BM neu interviewt und oder neu angelernt?

Gruß Osorkon

Ich habe den Sensor erneuert. Aber wie gesagt auch mit einem neuen Sensor ist das Fehlerbild das gleiche.