Moin,
werde ich mir heute nicht weiter anschauen, vielleicht komme ich morgen dazu.
VG
Bernd
Moin,
werde ich mir heute nicht weiter anschauen, vielleicht komme ich morgen dazu.
VG
Bernd
Moin, ich habe mich mit der Thematik am Wochenende noch mal intensiv beschäftigt.
Ich gebe Dir Recht, es macht eigentlich keinen Sinn, eine Verknüpfung vom HA Server zur Synology herzustellen. Im Rahmen der täglichen Sicherung auf der Synology bin ich da ja Safe.
Ich habe ja aktuell auf der Synology eine Dateistruktur und dort alle Rechnungen etc. in. Verzeichnissen abgelegt. Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich all diese bestehenden Verzeichnisse in Paperless „verlinke“, sodass die Dokumente dort verfügbar werden. So hätte ich dort mehrere Verzeichnisse (Rechnungen, Schriftverkehr, Kassenbons) verfügbar gemacht und Paperless hätte sich die PDFs dort geholt.
Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, geht das aber nicht. Es muss alles in den Eingangsordner, sodass Paperless die Dokumente verarbeiten kann. Die Möglichkeit besteht dann aus meiner Sicht nur, wenn ich mittels Cooy/Paste diese Dokumente in den Eingangsordner schiebe. So kann ich meine bestehende Struktur beibehalten und habe zusätzlich alles in Paperless, auch wenn es dann doppelt und dreifach abgelegt ist.
Moin,
korrekt, nachdem Du ein Dokument, in den consume
Ordner legst, oder über die Web-UI hinzufügst, wird dieses verarbeitet und dann so abgelegt, die Ordnerstruktur sieht bei Dir etwas anders aus, ich betreibe mein paperless-ngx
in einem LX Container, unter Proxmox
❯ sudo ls -la /var/lib/paperless/media/documents
insgesamt 51
drwxr-xr-x 5 paperless paperless 5 17. Jan 15:48 .
drwxr-x--- 3 paperless paperless 4 17. Jan 19:48 ..
drwxr-xr-x 23 paperless paperless 23 17. Jan 15:48 archive
drwxr-xr-x 23 paperless paperless 23 17. Jan 15:48 originals
drwxr-xr-x 2 paperless paperless 1595 17. Jan 15:48 thumbnails
Dabei ist
paperless-ngx
aus dem Dokument gemacht hat, ein PDF mit darübergelegtem OCRconsume
Ordner gelegt wurden, oder eben über die Web-UI hinzugefügt wurdenJe nachdem, wie Du paperless-ngx
konfiguriert hast, werden zusätzliche Unterordner angelegt, z. B. Jahr, Korrespondent, usw.
VG
Bernd
Hoi Maddin
Du kannst deine bestehende Ablagestruktur in Paperless unter Speicherpfade nachbilden. Ich frage mich aber, ob das sinnvoll ist. Paperless soll ja die ganze Ablagethematik vereinfachen, damit du die Dokumente über die Metadaten schnell wiederfindest.
Was ich dir aus eigener Erfahrung mitgeben möchte ist, dass nicht die Anwendung des Tools die eigentliche Herausforderung ist, sondern die Erarbeitung der eigentliche Ablagesystematik. Durch die definierten Metadaten ergeben sich neue und effizientere Ablagemöglichkeiten. Das fängt bei den Dokumenttypen an, geht über die Tags bis hin zu den Speicherpfaden. Ich musste weg vom Ordner-Ablagestruktur hin zum Metadaten-Ablage. Ich habe viel Zeit und Hirnschmalz in die Grundstruktur investiert. Der Rest, also die Struktur abzubilden und die Daten hineinzuziehen, war nur noch Fleißarbeit.
Inzwischen habe ich 1’700 Dokumente indexiert und das System läuft immer noch robust und zuverlässig und mit ein paar Klicks finde ich alles.
Wenn du aber das Bedürfnis hast, auf die Ablagestruktur von Paperless zuzugreifen, kannst du das über HA und CIFS oder mit einer P2P-Lösung machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das nicht brauchst, weil es über Paperless einfacher und schneller geht, wenn man sich daran gewöhnt und eingearbeitet hat.
Danke für eure ausführlichen Antworten!
Glaube auch, das größte Umdenken ist tatsächlich das Verlassen der gewohnten Ablagestruktur.
Moin,
alle Dokumente, die ich per Sackpost bekomme, werde ich in Zukunft hiermit stumpf chronologisch abheften, aber in paperless-ngx
mittels QR-Code taggen, siehe
Das, was ich per E-Post bekomme, landet auch stumpf in einem Ordner auf dem NAS, nachdem es in paperless-ngx
verarbeitet wurde.
Hier noch ein etwas Lesestoff, für die kalten Tage
Und für die, die auf KI stehen, gibt es hier etwas Interessantes
Na dann mal viel Spaß
Bernd
In paperless kann man direkt auch E-Mail Konten konfigurieren und Regeln für die Anhänge definieren.
Tagging und Dokumentypen mache ich alles über das automatische Lernen das funktioniert richtig gut. Man muss allerdings die ersten 5-10 Dokumente einzeln Tag oder Typ zuweisen dann ein bisschen warten bis der Algo Lern Rhythmus los läuft. Anschließend funktioniert es dann einwandfrei.
Papierform mach ich aktuell mit Scan und dann in der App hochladen. Scan mitm Handy geht mittlerweile ja super gut
Moin,
man muss da nicht warten, es gibt die Möglichkeit auf der Kommandozeile, alles anzustoßen,
paperless-ngx-env% paperless-manage
Type 'manage.py help <subcommand>' for help on a specific subcommand.
Available subcommands:
[account]
account_unsetmultipleprimaryemails
[auditlog]
auditlogflush
auditlogmigratejson
[auth]
changepassword
createsuperuser
[authtoken]
drf_create_token
[contenttypes]
remove_stale_contenttypes
[django]
check
compilemessages
createcachetable
dbshell
diffsettings
dumpdata
flush
inspectdb
loaddata
makemessages
makemigrations
migrate
optimizemigration
sendtestemail
shell
showmigrations
sqlflush
sqlmigrate
sqlsequencereset
squashmigrations
startapp
startproject
test
testserver
[django_extensions]
admin_generator
clean_pyc
clear_cache
compile_pyc
create_command
create_jobs
create_template_tags
delete_squashed_migrations
describe_form
drop_test_database
dumpscript
export_emails
find_template
generate_password
generate_secret_key
graph_models
list_model_info
list_signals
mail_debug
managestate
merge_model_instances
notes
pipchecker
print_settings
print_user_for_session
raise_test_exception
reset_db
reset_schema
runjob
runjobs
runprofileserver
runscript
runserver_plus
set_default_site
set_fake_emails
set_fake_passwords
shell_plus
show_template_tags
show_urls
sqlcreate
sqldiff
sqldsn
sync_s3
syncdata
unreferenced_files
update_permissions
validate_templates
[documents]
convert_mariadb_uuid
decrypt_documents
document_archiver
document_consumer
document_create_classifier
document_exporter
document_fuzzy_match
document_importer
document_index
document_renamer
document_retagger
document_sanity_checker
document_thumbnails
loaddata_stdin
manage_superuser
mixins
prune_audit_logs
[guardian]
clean_orphan_obj_perms
[paperless_mail]
mail_fetcher
[rest_framework]
generateschema
[runserver_nostatic]
runserver
[sessions]
clearsessions
[staticfiles]
collectstatic
findstatic
paperless-ngx-env%
VG
Bernd
Benutzt hier jemand Paperparrot?
Das mit den Barcodes steht noch auf meiner TODO Liste.
Ich nicht. Bin mit Paperless total zufrieden.
@N3RO365 das beantwortet nicht die Frage
Nicht?
Darauf habe ich geantwortet.
Deine Antwort „du benutzt paperless“ macht in dem Zusammenhang keinen Sinn, weil ohne paperless geht es ja nicht
Achso, jetzt verstehe ich, du hast natürlich Recht. Ja da hatte ich einen kleinen Aussetzer. Sorry.
Moin,
Ich nicht, da ich nichts mit angebissenem Obst habe, brauche, oder je brauchen werde
Auf dem Handy:
VG
Bernd
Kein Ding, passiert
Habe es gerade auf deinen Hinweis hin installiert. Eine Verbindung mit meinem per unraid gehostetet Paperless klappte ohne Probleme. Suchen und anzeigen der Dokumente klappt auch.
Was ich auf anhieb gut finde, dass es einen extra Button “Inbox” gibt. Werde die App in der nächsten Zeit mal testen.
Gruß, Lars
Was hast du bisher verwendet?
Ich hatte bisher Less Paper war ich auch ganz zufrieden. Aber ich teste es auch mal parallel
Bislang arbeite ich mit Swift-Paperless
Hat alles, was ich brauche und ist free.
Gruß, Lars
Genau das hat mir für die kommenden Winterabende noch gefehlt.
Bisher pflege ich meine Dokumente mit einer entsprechenden Ordnerstruktur auf dem PC und sichere das hin und wieder auf mein NAS.
Eine KFZ-Versicherung hat aber nichts im Verzeichnis für Stromverträge zu suchen, so mein noch klassisches Ordnerdenken.
Eine zentrale Dokumentenverwaltung, welche von verschiedenen Stellen aus aufrufbar ist, haben mich zum “Schielen nach Paperless” veranlasst.
Installationen waren erfolgreich, aber mit der Oberfläche bin ich nicht so richtig warm geworden.
Also erst mal “Grundlagenforschung” betreiben, bevor ich das anfange produktiv umzusetzen.
Dank meinen mangelhaften Englischkenntnissen ein guter Start in das Thema.
Vielen Dank für den Link.
Von einer Installation unter HA halte ich auch nicht viel, es wird dafür ein neuer LXC unter Proxmox entstehen.