Moin,
ich möchte mit auto-entities alle Geräte und Sensoren anzeigen, die nicht mehr verfügbar sind, aus welchem Grund auch immer.
Darunter ZigBee Sensoren via Z2M, Shelly, WiZ usw.
Ich hatte zB heute einen Aqara Türesensor, der auf einmal nicht mehr reagiert hat. Im Log steht nur "Power Outage Count wechelt zu 27, obwohl die Batterie voll ist.
Hab leider keine Idee, wo ich da anfangen soll. Irgend eine Idee?
Leider ist das nicht ganz, was ich suche. Zum einen muss man das immer manuell auslösen. Kann man aber anscheinend per Automatisierung regelmäßig starten. Zum zweiten findet er nur 47 von über 500 Entitäten.
Aktuell stehen einige der Entitäten auf “nicht verfügbar”, werden aber von Watchman nicht angezeigt.
Entweder mache ich was total falsch oder Watchman tut nicht was er soll.
-== Watchman Report ==-
-== Congratulations, all 4 services from your config are available!
-== Congratulations, all 47 entities from your config are available!
-== Report created on 18 Nov 2023 19:20:17
-== Parsed 24 files in 0.08s., ignored 0 files
-== Generated in: 0.00s. Validated in: 0.00s.
Leider gar nichts, obwohl ich mehrere “unavailable” Entitäten in den Entwicklerwerkzeugen sehen kann. Hab durch Zufall gesehen, dass ein Thermostat fehlt.
type: markdown
content: |
{% for e in states|selectattr('domain','in',['binary_sensor','light','sensor','switch'])|selectattr('state','in', ['unknown', 'unavailable'])|map(attribute='name')|list %}
<ha-alert alert-type="error">{{ e }}</ha-alert>
{% endfor %}
Nein, keine Automation. Aber das Licht im Bad steckt in einer Automation. Ich habe aber den Eindruck, dass fehlende Devices in Z2M in HA nicht als “unavailable” markiert werden.
In dem Fall scheint das Problem eher bei Z2M zu liegen.
Wird es denn in z2m als offline / nicht verfügbar angezeigt? Wenn ja, seit wann?
Hab es gerade mal getestet und eine Zigbee Steckdose gezogen. Nach 10 Minuten meldet sie z2m als offline und Watchman zeigt es an. Den 10 Min. Intervall kann man in z2m einstellen.
Da werde ich noch nicht schlau daraus. Ich habe in den Z2M Einstellungen bei Verfügbarkeit jetzt mal “advanced” eingestellt und die Standard Werte 10 und 1500 gelassen. Danach habe ich Z2M neu gestartet.
Ich habe aber eine Idee, woran das liegen könnte. In der automations.yaml stehen Entitäten mit ihrem Namen drin, zB entity_id: light.licht_esstisch oder mit ihrer ID entity_id: 783f3ff037ef6089583070594350dbf8
Die Esstisch Lampe wird jetzt als “unavail” angezeigt, die Lampe im Bad nicht. Kann das sein?
Nachtrag: Ich habe hier am Tisch drei GU10 Spots von Ikea. Einen davon hab ich schon eine Weile aus. Der ist in Z2M aber immer noch online. Hab jetzt mal alle drei ausgeschaltet.
Ich habe gerade die Entity ID von dem Badezimmer Licht von der ID Nummer auf den ID Namen geändert (light.licht_bad). Mehr hab ich nicht gemacht. Jetzt wird es von Watchman gefunden.
Du hast die entity_id ja nicht geändert. Die war vorher schon “switch.maxe”
Dh die entity_id muss als Text drin stehen und nicht als 2d89c041ed86a469abafd608c6