Neues 2026.2 Dashboard nachträglich ergänzen

Hallo, Simon zeigt in seinem neuen Video ja eindrucksvoll das neue Dashboard das mit 2026.2 kam. Für Neuinstallationen ist das nun Standard, aber wie bekomme ich es in ein bestehendes System? Über Dashboard hinzufügen kann ich zwar das neue Dashboard auswählen aber es ist leer. Eine Erstbefüllung zum Anpassen wäre super. Kann jemand helfen?

VG Christian

Du musst kein neues erstellen, das ist schon automatisch vorhanden unter Einstellungen - Dashboards und da ganz oben auf das Übersicht Dashboard klicken

1 „Gefällt mir“

Danke, manchmal kann es so einfach sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich das neue Dashboard auch zusätzlich zu meinem selbstdefinierten Standard-Dashboard in der Seitenleiste anzeigen lassen? Aktuell bekomme ich das vordefinierte nur in die Seitenleiste wenn ich es als Standard setze.

Da gehst du unten links auf dein Profil und dann auf Seitenleiste bearbeiten. Dort sollte das Dashboard dann ausgeblendet erscheinen, das dann einfach einblenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, würde gerne die Zusammenfassung vom Standard Dashboard mit den Lichtern etc. übernehmen in mein eigenes. Finde aber keinen weg um z.B. den Lichtcounter zu erstellen.

Irgendwie hänge ich grad, könnt ihr mir helfen?

https://www.simon42.com/home-assistant-dashboards/#code-fuer-das-dashboard-%25f0%259f%258f%259e%25ef%25b8%258f

Vielen Dank für den Link, aber das Standard Dashboard hat es auch auch schon drinnen ohne das ich Temples angelegt habe. Hab bisher nur eine Gruppe für alle Lichter angelegt, woher zieht dann das Board die Infos?

Das von Simon hatte ich schon gesehen, aber dieses Board nicht im Einsatz.