Neuer Home Assistant Voice

Je nach Größe der Wohnung und des Hauses und je nach Qualität der Spracherkennung könnte man so einen Voice Assistant auch in einem Raum platzieren und für zwei Räume nutzen. Ich hab 2 Zimmer und alle Räume sind mit Echo Dots, bzw. das Wohnzimmer mit einem Echo Studio ausgestattet. Manchmal reagiert der Echo in der Küche, obwohl ich Wohnzimmer den Sprachbefehl gegeben habe. Wenn der VA also in Sachen Spracherkennung mindestens genauso gut ist wie die Echos, bin ich schon zufrieden.

Fraglich bleibt dann nur die richtige Standorterkennung. Sag ich im Wohnzimmer “Heizung auf 22 Grad”, reagiert mein Echo Studio und stellt die Heizung im Wohnzimmer auf 22 Grad, ohne dass ich explizit Wohnzimmer sage. Im Schlafzimmer genauso. Ich hab alle Geräte den Räumen entsprechend zugeordnet und so funktioniert auch der Standort.

Wenn man nun einen VA für zwei Räume nutzen will - falls wie gesagt die Mikros das hergeben - wie weiß HA dann, in welchem Raum ich bin? Also wenn der VA z. B. im Wohnzimmer steht und ich im Wohnzimmer die Heizung aufdrehen will. Aber der gleiche VA aus dem Wohnzimmer meinen Befehl aus der Küche hört, wie sage ich HA dann, welchen Raum er nun heizen soll?

Wenn das gelöst wäre, könnte man die Kosten etwas runterschrauben, wenn man nur noch 1 VA für 2 Räume braucht (oder sogar 3 Räume, je nachdem wie die Wohnung geschnitten ist).

Das mal nur als rein pragmatische Gedanken…

Generell werde ich auf jeden Fall auf VA setzen. 70 € finde ich verglichen mit den Prime-Black-Superduper-Angeboten von 24 € für einen Echo Dot 5th gen nach wie vor recht happig. Aber realistisch betrachtet sind die Dots viel zu günstig und der VA vermutlich realistisch bepreist. Außerdem halte ich die Idee von VA für deutlich besser - klar, in diesem frühen Stadium noch kein hundertprozentiger Ersatz. Und der eigentlich wichtigste Punkt ist, dass ich wie vermutlich einige andere hier einfach ein kleiner Nerd bin, HA toll finde und das gesamte Projekt gerne unterstütze. Auch ein Grund, warum ich die Nabu Casa Cloud nutze. Bei mir hat vorher der aufwendige Mist mit Alexa Skill erstellen, etc. ja auch funktioniert. Aber die eigene Cloud funktionierte nach ein paar Klicks und ich unterstütze ein tolles Projekt.
Das sehe ich so und das darf natürlich jeder anders sehen :slightly_smiling_face:

ABER: Ich warte noch. Zum einen ist es eben noch kein vollwertiger Ersatz, zum anderen hab ich mich selbst noch nicht ausreichend mit dem Thema KI auseinandergesetzt. Und ich möchte vorher wissen was bei einem Klick passiert… Aber wenn Simon sich der Sprach-Sache annimmt, bin ich bestimmt informiert genug. @simon42 - damit ein großes Dankeschön zwischen durch! Du erklärst alles so gut, dass es auch Leute wie ich, die keinen großen IT-Background haben, verstehen!
(damit auch gleich ein kleiner Wunsch: Wenn Du Dich der Geschichte mit dem Voice Assistant als Gerät annimmst, kannst Du dann auch den Voice Assistant als Sprach-Assistenten auf dem Handy behandeln? Oder ist das wiederum was ganz anderes…)

1 „Gefällt mir“

Indem Du es ihm sagst. :wink:

Dass Spracherkennung nicht alleine Räume unterscheiden kann, ist eher ein allgemeines bzw. logisches Problem. Und selbst da könnte man mit Anwesenheitserkennung in den Räumen, z.B. über Bluetooth, Präsenzmelder usw. arbeiten und es entsprechend steuern.

Aber das Gerät mit irgendwelchen Wanzen einer Datenkrake, die dann deren Cloud nutzt, im Preis zu vergleichen ist mehr als nur Hinken. (Abgesehen davon, dass Amazon schon länger offen über Abo Gebühren nachdenkt…)

Ist aber vielleicht auch typisch deutsch, dass man nicht auf viel mehr als das Preisschild schaut, egal wie viel man hinterher dafür bezahlt.

1 „Gefällt mir“

Dass ich “Heizung Wohnzimmer” sagen kann ist mir bewusst :wink:
Aber ja, ich dachte an eine Art Präsenzerkennung, damit HA weiß, wo ich bin und somit welchen Raum ich meine. Aber ob ich alle Räume mit Präsenzsensoren ausstatte und nur jeden zweiten mit einem VA oder ob ich einfach in jeden einen VA setze dürfte sich am Ende preislich nicht so viel nehmen… je nach Präsenzmelder…

Wie gesagt, dass die Dots unterpreist sind und Amazon, wie Du schon sagst, Abo-Gebühren einführen will, ist mir bewusst. Auch wenn das kommende Echo-Abo wohl nur die KI-Funktion betreffen soll, rechne ich mit nichts gutem. Amazon wäre nicht der erste Hersteller, der seine Kunden durch weglassen von Features zum neuen teureren Pro-Modell drängt…
Dass VA dank lokaler Anbindung auch ohne Internet funktioniert, wogegen Echos und Google home ohne Internet schlichtweg nichts mehr können, ist ein weiterer Grund für den VA.
Ich kann die Leute verstehen, die nur die Preisschilder von Dots und VA vergleichen. Allerdings verspreche ich mir von den VA mehr Funktionalität, weniger Ärger und unterstütze das HA-Projekt gern. Von daher sind die 70 € für mich auch kein Deal-Breaker.

Ich hoffe, dass mein KI-Wissensstand und der VA rechtzeitig auf Echo-Niveau ist bevor Amazon den Abo-Quatsch und irgendwelche Reglementierungen für die “normale” Alexa einführt. Dann steht einem Wechsel nichts im Wege (für mich).

Was aus meiner Sicht noch nicht ausreichend als Plus des VA hervorgehoben wurde: Der Mini-Klinken-Aschluss. Meine Dots sind alle aus der 5. Generation. Da gibt es keine Klinken-Buchse mehr. Der Sound ist für so ein kleines Ding ok, aber nicht für Musikgenuss geeignet. Deswegen hab ich im Wohnzimmer auch einen Echo Studio.
Wenn ich nun an die VAs eine entsprechend besser klingende Box anschließe, dann hab ich am Ende mit einem VA und einer Box sogar einen besseren Klang als mit meinen bisherigen Echos. Das ist aus meiner Sicht ein klarer Mehrwert.

Andererseits kann ich auch WLAN-Boxen in den Räumen verteilen und Musik auch direkt drauf streamen. Der VA dient dann nur als Sprach-Steuerung. Dann wäre nicht mal das Mini-Klinkenkabel nötig. Wie so oft bietet HA einfach mehr Möglichkeiten als andere Smarthome-Systeme :hearts:

Wenn Du mir nicht erklärst, dass ein Echo oder ein vergleichbares Gerät bei gleichem Versuchsaufbau (ein Gerät, zwei Räume) den Raum nur durch die Stimme unterscheiden kann, ist es kein Thema, das hier hingehört. :wink:

Ich setze da zur Unterscheidung die Bermuda Integration, als Alternative zu ESPresence recht erfolgreich ein. Aber das wird eben ein komplett anderes Thema. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das war ein möglicher Aufbau für Leute, denen ein VA pro Raum zu teuer ist :wink:

Meistens erkennen mich meine Echos, die im Raum sind, auch korrekt. Also wenn ich im Wohnzimmer bin und “Heizung an” sage, dann reagiert auch meist der Echo im Wohnzimmer und schaltet eben die Heizung im Wohnzimmer ein. Das Szenario, dass mich der Echo in der Küche hört, obwohl im Wohnzimmer stehe, ist recht selten und ich hatte da noch nie das Problem mit dem Heizungskommando. Also dass in dem Fall der falsche Echo reagiert und die Heizung in “seinem” Raum anschaltet.

Ich bin ein Nerd und werde mir vermutlich die VA in alle Räume stellen und die Echo Dots verscherbeln (nur den Studio behalte ich, da ich über den auch Musik höre).

Die Bermuda Integration kann ich mir ja immer noch anschauen. Von daher auf jeden Fall danke für den Tipp!
Wenn ich es richtig verstanden hab, nutzt die Integration ESP32 als Bluetooth Proxy. Soweit ich weiß, hat zumindest mein Everything Presence One auch die Möglichkeit eines BT Proxy. Von daher bräuchte ich in der Küche schonmal kein extra Gerät :slightly_smiling_face:

Um es vergleichbar zu machen darfst Du ja aber nur einen Echo für zwei Räume verwenden. :wink:

Richtig. Shelly Geräte aus Gen. 2 und 3 sollten auch funktionieren. Aktuell hängen hier ESP32 an den Steckdosen. Die Tage kommen Shelly Mini hinter die Schalter und werden dann die Aufgabe mitübernehmen.

Ich trage dazu auch noch ein WHOOP Armand, dass ich ohnehin 24/7 trage. Also selbst das Problem, dass es ohne Handy usw. schwierig ist, habe ich damit nicht. :wink:

(Auf der anderen Seite macht es auf erschreckende Weise klar, wie gut überwachbar das eigene Bewegungsmuster ist … Gut, dass ich erst seit einigen Tagen nen Cupra Born als Dienstwagen habe und der Skandal quasi vorher war. :rofl:)

Ich hab ein Smartphone, eine Smartwatch und einen Smartring. Der Ring taugt leider nicht dafür, aber Smartwatch oder Handy hab ich normalerweise immer am Körper. Sollte also auch bei mir kein Problem sein :smile:

1 „Gefällt mir“

Der VA ist ja aktuell nicht mehr zu kriegen… Verdammt Ärger

In der Release Party am Freitag wurde angekündigt, dass schon Nachschub unterwegs sei

2 „Gefällt mir“

Heute kam das gute Stück von Botland. Kurze Frage zur Nutzung. Ich bin es von Google Home gewohnt einfach zu sagen “Schalte X aus”

Mache ich das nun mit dem Nabu Assist, kennt es die Entität / Gerät nicht.

Muss man da noch was konfigurieren oder anders prompten?

Antwort ist ständig “Bürolicht Schalter existiert nicht”

Selbst mit alias - nothing

Timer geht, Uhrzeit ansagen geht etc. - nervig…

Edit: Reichweite ist leider auch unterirdisch. 4,5m Luftlinie zum Gerät und er erkennt “Hey Jarvis” nicht. Muss auf 2 meter ran.