MQTT Status im Dashboard anzeigen?

Hi, ich habe hier (ganz neu) MQTT mit einem Hichi Stromzähler im Einsatz.

Jetzt ist der “ausgefallen”, lief aber auf Tasmota. Nach langer Suche bin ich im HA darauf gestoßen, dass MQTT nicht lief (ich glaube er sagte “disabled”, kleines Icon “allgemeines Verbotszeichen”; rund, roter Rand, roter Diagonalbalken). Da ich gestern keine Zeit hatte hat sich jetzt auch der Stromverbrauch “aufgeschaukelt”, so dass für heute im Energy Dashboard keine “vernünftige” Anzeige mehr zu erwarten ist. Kann man da was machen?

Aber mir wichtiger: Ich würde nun gern eine Warnung erstellen, die mir anzeigt, wenn MQTT mehr als fünf Minuten nicht läuft…? Finde aber keine Entity und auch nichts über Internetsuche. Eine Idee?
Edit: Kam mir eben. Optimal natürlich, wenn ich dann im Dashboard gleich per klick MQTT starten könnte…

Warum nutzt du nicht den Watchdog des Add-ons? Der startet auch automatisch den Mosquito wieder.

Watchdog war eingeschaltet, aber Mosquito war nicht gestartet. Als ich dann per Hand gestartet habe lief er auf Anhieb. :thinking:

Ich hatte ja auch gar nicht erwartet, dass es ein Problem mit dem Mosquito Broker sein könnte, aber der Tasmota lief problemlos, las den Stromzähler also aus. Konnte sich aber nicht mit dem HA verbinden. Dann kam ich auf die Idee dort zu gucken :face_with_peeking_eye: