Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen. Ich bekomme per MQTT einen JSON formatierten Inhalt. Hier möchte ich einen Wert davon abfragen und diesen am besten in einen Sensor schreiben. Mit diesem Sensor möchte ich dann wieder per MQTT was schalten. Sprich wenn der abgefragt Wert true ist, soll per MQTT ein Schaltbefehl an ein anderes Gerät gehen und dort etwas einschalten. Wenn der Wert false wird, soll der Kanal wieder ausgeschaltet werden. Mein JSON Inhalt schaut so aus:
{
"type": "devupd",
"Index": 1,
"CallActive": true,
"CallStatus": 3,
"Mode": 0,
"RSSI": 23,
"Volume": 14,
"COnm": 1,
"ScanStatusIST": 0,
"ScanGroupColl": [
{
"ASSI": "00000",
"Prio": "7",
"PrioInt": 7,
"PrioKlartext": "Immer"
},
{
"ASSI": "310000",
"Prio": "7",
"PrioInt": 7,
"PrioKlartext": "Immer"
}
]
}
Hier möchte ich den Wert CallActive auswerten. Wie gesagt auf true oder false. Könnte mir hier jemand evtl ein bisschen helfen? Ich komme nämlich überhaupt nicht weiter.
Vielen Dank schon mal .
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Nachtrag:
Also so wie mir das scheint, habe ich ein generelles Problem mit MQTT.
Folgendes habe ich festgestellt. Wenn ich einen Sensor (binary Sensor) anlege, kann ich unter MQTT Publishen was ich will das kommt nie am Sensor an. Wenn ich einen Switch anlege, dass selbe. Wenn ich jedoch den Switch betätige, sehe ich es im MQTT. Sprich wenn ich das Thema abonniere sehe ich die Nachrichten die auch richtig kommen.
Jedoch wenn ich dann wieder über Terminal oder eben das MQTT Gerät was veröffentliche, passiert am Schalter rein gar nichts.
Woran kann das denn bitte liegen? Hab es jetzt an 2 verschiedenen Systemen probiert überall das Gleiche.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)