MQTT Explorer zeigt werte, erstellter Sensor zeigt "unbekannt"

Hallo ihr Lieben,

ich versuche derzeit meine Bresser 6in1 Wetterstation in unseren HA einzubinden.
Dafür habe ich einen Lilygo Lora 32 mit einem mqttGateway installiert.
Dieser funktioniert und empfängt die Daten von der Wetterstation.
Das Gateway gibt die Daten laut dem mqtt-Explorer auf an HA weiter. sieht wie folgt aus:

{"model":"Bresser-6in1","id":-2072873469,"channel":0,"battery_ok":1,"temperature_C":8.6,"humidity":96,"sensor_type":1,"wind_max_m_s":2.4,"wind_avg_m_s":2.4,"wind_dir_deg":270,"uv":44.4,"startup":1,"flags":0,"mic":"CRC","protocol":"Bresser Weather Center 6-in-1, 7-in-1 indoor, soil, new 5-in-1, 3-in-1 wind gauge, Froggit WH6000, Ventus C8488A","rssi":-67,"duration":32996}

Ergebnis:

daraufhin habe ich einen Sensor händlich per yaml. angelegt mit dem zugriff auf die Temperatur “temperature_C”:8.6,

sensor:
  - name: "Bresser Temperatur"
    state_topic: "home/OMG_lilygo_rtl_433_ESP_FSK/RTL_433toMQTT/Bresser-6in1/0/+"
    icon: mdi:thermometer
    unit_of_measurement: '°C'
    force_update: true
    value_template: "{{ '%0.1f' |format(value_jason.temperature_C) }}"
    unique_id: "Bresser Temperatur"
    device_class: temperature
    state_class: measurement

Ergebnis:

HA Wetterstation 3

Irgendwo hat sich hier ein Fehler eingeschlichen den ich nicht sehe. Ich hoffe ihr habt ein tip für mich.
Andere mqtt geräte funktionieren einwandfrei und die Codes die im Explorer angezeigt werden sehen (meines erachtens) genau gleich aus wie die codes von der Bresser.

Lg, Micha

Ich vermute einen Fehler im state_topic. Das + am Ende irritiert mich. Es kann aber auch an anderer Stelle ein Fehler sein, dazu müsste man den topic-Pfad aus dem MQTT-Explorer sehen.

Der ursprüngliche Pf lautet:

home/OMG_lilygo_rtl_433_ESP_FSK/RTL_433toMQTT/Bresser-6in1/0/-2072873469

Das “+” ist laut einer Anleitung die ich gefunden hatte, eine Variante um einen ID-Wechsel der komponente zu berücksichtigen. In wie weit ich das richtig verstanden habe lasse ich jetzt mal aussen vor :slight_smile:

Leider ist das ergebnis auch mit der Adresse und der direkten ID wie im ursprünglichen Pfad das selbe.

Grundsätzlich bin ich nach dieser Beschreibung vorgegangen:

Bei Ihm sind die Werte halt direkt vorhanden obwohl seine Daten im Explorer exakt gleich formatiert sind wie meine.

Ich sehe einen Fehler im value_template. Dort muss es value_json und nicht value.jason heißen.

Wie sieht denn der Topic-Pfad bei dir im MQTT-Explorer aus?

home/OMG_lilygo_rtl_433_ESP_FSK/RTL_433toMQTT/Bresser-6in1/0/-2072873469

Super ich danke dir, exakt das war es ! Danke!

1 „Gefällt mir“