Moin.
Ich möchte eine Morgenroutine erstellen, die beim Handyweckerklingeln ausgeführt wird (bzw. wenn man den Wecker ausstellt).
Ich habe mir eine englisches Tutorial durchgelesen und ein Template abgeschrieben und verändert. Mal schauen ob es so klappt.
Nun möchte ich mein Echo Gerät im Schlafzimmer einen Text aufsagen lassen:
"Guten Morgen. Heute ist Dienstag der 12. Dezember 2023. Die Wettervorhersage ist XXX. Du brauchst heute voraussichtlich XXX Minuten bis zur Arbeit.
Die hervorgehobenen Bereiche sollen dynamisch aus Sensoren (oder so) gezogen werden. Mir scheint der Auffand für diesen Text aber extrem hoch (was ich bisher ergoogelt habe).
Wie würdet ihr da vorgehen um sowas umzusetzen? Ich bin ein ziemlicher Neuling was HA betrifft und das sollte meine erste richtige Automation werden. Ich weiß nicht, ob es für die Wegstrecke wichtig ist, aber ich habe mein zu Hause und meine Arbeit als Zonen eingerichtet. Nur weiß ich nicht man die Strecke berechnen lassen kann. Zur weiteren Info ich habe den Alexa Media Player, sowie die normale Alexa Integration zusammen mit der HA Cloud. Ich habe es auch schon hinbekommen, normalen Text auf Alexa abspielen zu lassen. Nur bekomme ich die dynamischen Werte nicht rein.
Ich habe bisher einiges hinbekommen. Zwar zum testen erst nur als Meldung aufs Handy aber soweit ist es ok. NUR:
Ich habe mittels Waze Travel Time die Zeit zur Arbeit ermittelt. Klappt super, nur aktuelle gibt erst mir 79 aus (was wohl die Minuten sein werden). Mir fehlt leider noch das Verständnis für yaml Code, dass ich den Wert so anpasse, dass aus 79 → 1 Stunde 19 Minuten wird bzw. wenn der Wert unter 60 liegt (z.B. 48) da nur 48 Minuten erscheint.
Hier meine Automation bisher:
alias: Morgenroutine
description: ""
trigger:
- alias: Wenn Handy Wecker ausgeht
platform: template
value_template: >-
{{now().strftime('%a %h %d %H:%M %Z %Y') ==
(((state_attr('sensor.janis_handy_next_alarm', 'Time in Milliseconds') |
int / 1000) ) | timestamp_custom('%a %h %d %H:%M %Z %Y'))}}
condition:
- condition: state
entity_id: person.janis_ozols
state: home
action:
- service: notify.mobile_app_janis_handy
data:
Guten Morgen. Heute ist {% set weekdays = ['Sonntag', 'Montag',
'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag'] %} {{
weekdays[(now().weekday() + 1) % 7] }}, der {{
now().strftime('%d.%m.%Y') }}. Es ist {{ now().strftime("%H") }} Uhr und
{{ now().strftime("%M") }} Minuten. Die vorraussichtliche Zeit zur
Arbeit ist {{ states('sensor.waze_travel_time') }}
mode: single
Bei Google habe ich ganz wilde Sachen mit den ganzen % Zeichen gefunden, die ich aber leider nicht soweit an meine Wünsche anpassen konnte.
MfG Janis
P.S.:
alias: Morgenroutine
description: ""
trigger:
- alias: Wenn Handy Wecker ausgeht
platform: template
value_template: >-
{{now().strftime('%a %h %d %H:%M %Z %Y') ==
(((state_attr('sensor.janis_handy_next_alarm', 'Time in Milliseconds') |
int / 1000) ) | timestamp_custom('%a %h %d %H:%M %Z %Y'))}}
condition:
- condition: state
entity_id: person.janis_ozols
state: home
action:
- service: notify.mobile_app_janis_handy
data:
Guten Morgen. Heute ist {% set weekdays = ['Sonntag', 'Montag',
'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag'] %} {{
weekdays[(now().weekday() + 1) % 7] }}, der {{
now().strftime('%d.%m.%Y') }}. Es ist {{ now().strftime("%H") }} Uhr und
{{ now().strftime("%M") }} Minuten. Die vorraussichtliche Zeit zur
Arbeit ist {{ states('sensor.waze_travel_time') | float // 60 }} Stunde
{{ states('sensor.waze_travel_time') | float % 60 }} Minuten.
mode: single
Da kommt für den Arbeitsweg 1.0 Stunde und 20.0 Minuten.
Liest sich blöd und Alexa wird da wohl die Nullen auch mit aufsagen
Die yaml ist aber für ne Textbenachrichtigung.
Oder übersehe ich was?
Kann man über die Android App oder die Smartwatch auch eine Sprchbenachrichtigung ausgeben?
Das stimmt. Die yaml ist zu testzwecken als Textnachricht für mein Handy. Meine Frau würde durchdrehen wenn zu Hause andauernd jemand anfängt zu sprechen.
Ob man die Meldungen als Sprache aufs Handy oder SmartWatch ausgeben kann, weiß ich nicht. Wir haben im Haus insgesamt 9 Alexas und deshalb liegt es bei mir nahe, diese für solche Spielereien zu nutzen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich den yaml Code so umschreiben, dass Alexa den Text “natürlicher” rüberbringt?