Moin.
Ich möchte eine Morgenroutine erstellen, die beim Handyweckerklingeln ausgeführt wird (bzw. wenn man den Wecker ausstellt).
Ich habe mir eine englisches Tutorial durchgelesen und ein Template abgeschrieben und verändert. Mal schauen ob es so klappt.
Nun möchte ich mein Echo Gerät im Schlafzimmer einen Text aufsagen lassen:
"Guten Morgen. Heute ist Dienstag der 12. Dezember 2023. Die Wettervorhersage ist XXX. Du brauchst heute voraussichtlich XXX Minuten bis zur Arbeit.
Die hervorgehobenen Bereiche sollen dynamisch aus Sensoren (oder so) gezogen werden. Mir scheint der Auffand für diesen Text aber extrem hoch (was ich bisher ergoogelt habe).
Wie würdet ihr da vorgehen um sowas umzusetzen? Ich bin ein ziemlicher Neuling was HA betrifft und das sollte meine erste richtige Automation werden. Ich weiß nicht, ob es für die Wegstrecke wichtig ist, aber ich habe mein zu Hause und meine Arbeit als Zonen eingerichtet. Nur weiß ich nicht man die Strecke berechnen lassen kann. Zur weiteren Info ich habe den Alexa Media Player, sowie die normale Alexa Integration zusammen mit der HA Cloud. Ich habe es auch schon hinbekommen, normalen Text auf Alexa abspielen zu lassen. Nur bekomme ich die dynamischen Werte nicht rein.
Ich habe bisher einiges hinbekommen. Zwar zum testen erst nur als Meldung aufs Handy aber soweit ist es ok. NUR:
Ich habe mittels Waze Travel Time die Zeit zur Arbeit ermittelt. Klappt super, nur aktuelle gibt erst mir 79 aus (was wohl die Minuten sein werden). Mir fehlt leider noch das Verständnis für yaml Code, dass ich den Wert so anpasse, dass aus 79 → 1 Stunde 19 Minuten wird bzw. wenn der Wert unter 60 liegt (z.B. 48) da nur 48 Minuten erscheint.
Hier meine Automation bisher:
alias: Morgenroutine
description: ""
trigger:
- alias: Wenn Handy Wecker ausgeht
platform: template
value_template: >-
{{now().strftime('%a %h %d %H:%M %Z %Y') ==
(((state_attr('sensor.janis_handy_next_alarm', 'Time in Milliseconds') |