Moin,
da ich HA-Beginner bin (zumindest “so der Stand” - ich friemel jedoch schon seit 6 Monaten) und sich Fragen auftun, stelle ich mich gern vorab kurz vor:
hallo welt: 1969 ![]()
1983 VC20, 1985 C64, dazu bzw. anschließend Atari 400, 800, Atari ST, Amiga 1000, heute PC (Windows only - aus Bequemlichkeit)
Programmierskills / technisches: (Kenntnisse jeweils max. 41% - 52%, also höchstens “erweiterter Einsteiger” - oder “er” hält sich dafür)
VC/20, C64 in Basic (Assembler schien mir unergründlich, auf Buchseite 5 abgebrochen.. Weil ich “keinen Akku laden wollte”), ab '97 html, .. PHP, .. MySql, .. marcomedia Flash (bis Version 8), aktuell einiges auf esp32 & Co / Arduino IDE.
(zwischendurch noch Level-Design mit Ken’s build-engine für DN3D und ShadowWarrior - wem das noch etwas sagt - hach war das damals schön…) ![]()
Jetzt erste Versuche in HA - und das ist mir im Moment ähnlich spooky wie damals Assembler - ich raff’s einfach nicht so wirklich**
HA managt derzeit 2 esp32 (mqtt), diverse Shellys, div. Eve’s (matter), 1 Govee-Dings (temp/humidity), 3 Reolink Cams, Viessmann ViCare.
Nebenhobby: Elektr. Klangerzeugung - schwarz/weisse Tasten drücken bis es klingt (cubase).
** Umgesetzt auf RasPi5 und den Integrationen, gruppierungen etc. reichte es bisher grad mal zum ersten Dashboard mit Zeit-Zufallssteuerungen (nachts random “Anwesend” simulieren), SmokyTimer mit angezeigter Ablaufzeit “es werde 8 Minuten Licht im Garten - für die Zigarette”, Eve Thermos an/aus je nach Shelly blu Fensterkontakt). Mehr auch nicht.
Und ich könnte NICHTS davon nochmal “einfach so” machen: alles so lange zusammengeklickt, bis es läuft. Vielleicht sollte man dovon einen Film machen “Denn sie wissen nicht, was sie tun”.
Ansonsten nehme ich mich und mein tun nicht besonders ernst - lieber mit Humor. ![]()
Viele grüße,
marius