Ne falsch. Ich bin so wenig IT’ler wie du.
Ich hab mich nur ausreichend lang und oft darüber geärgert das Fronius in Kombination mit ner BYD nicht das tut was ich gerne haben wollte.
Und dann hab ich gelesen und gelesen und probiert und probiert.
Du wolltest zwischen 04:00 und 06:00 aus dem Netz laden, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Also ne Automation die um 04:00 Uhr etwas macht und um 06:00 Uhr nochmal was macht das sollte sogar ChatGPT können, und dabei ist es erstmal egal was sie da macht denn das kannst du ja austauschen.
Modbus:
Einstellungen>Geräte & Dienste>+Integration hinzufügen
und dann ‘modbus’ eintippen ist kein Hexenwerk, da stimmst du mir vermutlich zu.
Und die fragen die du dort beantworten musst sollten wirklich einfach sein.
Da du sagt lesen funktioniert oder hat funktioniert hattest du mindestens mal irgendwo ein YAML das ungefähr so aussah.
modbus:
- type: tcp
host: xxx.xxx.xxx.xxx # die IP deines Wechselrichters
port: 502
name: gen24plus # oder was auch immer
sensors:
# und für Sensoren, sprich Adressen die du einlesen willst jeweils so was
# address, data_type und name stehen in der Fronius Excel also man muss nix wissen sondern
# kann es ablesen
- name: ''Gen24 Storage StorCtl_Mod'
unique_id: gen24_storage_storclt_mod
scan_interval: 30
slave: 1
address: 40348
data_type: uint16
state_class: measurement
also ein 5-zeiler für den modbus server und je ein 7-Zeiler für jeden der relevanten (3 Stück) Sensoren die man braucht um die Werte ob und wieviel geladen oder entladen werden darf anzuzeigen.
Und ne Aktion in einer Automation die modbus.write_register aufruft und der addresse, slave, hub und den gewünschten Wert übergibt.
Ok, wenn das zu schwer ist, dann ist dem wohl so. Ich hätte das vermutlich in der selben Zeit gecoded in der ich diesen Post schreibe, aber das mach ich aus 2 Gründen nicht.
Erstens lernst du dabei nix.
Zweitens kann man mit modbus wenn man sich beim Register/Adresse vertippt oder verliest auch viel kaputt machen um nicht zu sagen du kannst damit deinen Wechselrichter auch aus dem Tritt bringen, denn er unterscheidet ja nicht zwischen Dingen die sinnvoll sind oder Adressen in denen Werte liegen die für einen ordnungsgemäßen Betrieb in jeweiligen Land zwingend sind.
Ich würde es dir trotzdem empfehlen mit kleinen Schritten voran zu gehen.
Wie gesagt du kannst viele Dinge über Entwicklerwerkzeuge>Aktion probieren.
Wenn du raus hast was du tun musst wiel genau das passiert ist was du wolltest bist du an dem Punkt an dem es darum geht das in eine Automation zu verfrachten.
Schritt für Schritt.