Mit Node Red Heizungsautomationen erstellen?

ok, ich glaube nun habe ich es verstanden. das sollte dann passen:

Nein da Fenster zu muss in das Kabel des Thermometers.

Versuch doch bitte Dir mal das zu überlegen. da wo du jetzt die Node hast überprüfst Du ob das Fenster zu ist, was aber nur durch ein geschlossenes Fenster getriggert ist - das macht doch keinen Sinn.

Zur Logik… Du heizt auf 21 Grad, richtig? Du prüfst aber zur Kühlung und zum Heizen, ob es unter 21 Grad ist.

Sobald die Heizung also auf 21 Grad hoch geheizt hat, es somit nicht mehr unter 21 Grad ist, wird die Kühlung diese Temperatur wieder zu senken versuchen.

Also abgesehen davon, dass Du keines der Geräte irgendwo wieder abschaltest und mit der gezeigten Logik beide Geräte irgendwann zeitgleich laufen werden. :wink:

guten morgen :slight_smile:

sorry aber gestern war es wohl ein wenig viel input :slight_smile:

@tarag ich habe nur ein theromstat dran, was eben an oder aus geht, keine zwei geräte

Aber zwischen heizen und kühlen wird es bei dieser Logik dennoch dauerhaft hin und her springen, da Du keinen Temperaturbereich hast, in dem die Geräte abschalten.

ich habe das so verstanden, kühlen ist heizung aus. ansonsten kann er aber auch leicht eine Hysterese einbauen, in der er unten erst ab 23°C abschaltet

Kühlen ist in dem Falle auch aus! (8 grad)
Denke so ist das erstmal ausreichend

Ich kann hinter den Temperaturen ja noch ein einzelnes Delay einbauen, das es nicht so aggressiv reagiert

eine sache habe ich noch:

ich bekomme jetzt immer einen error, beim Thermostat
was genau bedeutet das ?

scheinbar kann er die nachricht nicht zustellen? aber warum?

Es kann sein, dass Dein Thermostat nicht beim 1. Versuch erreicht wird.

Ich habe das damit gelöst:
image

das kann ich nochmal probieren, aber wenn ich es mehrmals per timestamp versuche geht es auch nicht. error kommt immer wieder. meinst das dann die überwachung was bringt? die macht ja an sich nichts anderes oder?

selbes passiert im übrigen auch in HA selbst, wenn ich die temperatur umstellen will

Dann eher nicht.
Was steht denn in der “call-service”-node drin (bitte screen-shot, kein Code)?

Bei mir so:

ist quasi so wie bei dir

scheinbar ist das thermo nicht erreichbar… das problem habe ich aber bei einigen thermos

Nicht ganz:

Bei mir:
image
bei Dir:
image

der teufel steck im detail… das teste ich mal eben
melde mich gleich

edit: Daran lag es nicht. fehler ist immer noch der selbe.

hätte mich auch gewundert, denn bei einem anderen thermo funktioniert es genau so

Dann kopier doch mal die Node von dem, ändere nur die Entität ab und schau ob es dann funktioniert.

hab ich schon probiert… geht auch nicht, kommt der selbe fehler

Ist dann aber ein anderer Thermostat, oder?

ja die hab ich natürlich angepasst

Hallo zusammen,

ich habe meine automationen soweit nun getestet und sie laufen relativ gut, bis auf das einige kontaktsensoren mal ausfallen…

so sieht es aktuell aus:

wie bekomme ich es jetzt hin, das nur zu einer gewissen zeit die automation ausgelöst wird und nachts zb nicht? bzw einen anderen wert nimmt?

Da habe ich so keine node zu gefunden…

beispiel: von 10-22 Uhr kann die autmation ausgelöst werden, sonst nicht oder eben ein anderer temparaturwert

Die „time-range“-Node ist da genau richtig