Und wenn die Fenster triggern kannst Du auch gleich diekt bei geöffneten Fenstern ein Kabel zu Aus machen, bei geschlossenen Fenstern überprüfst Du wieder die Innen und Aussentemperatur.
Ja so sieht es besser aus. Na Du kannst doch so eine Node nehmen, wie beim Innenthermometer (nur halt den Kontaktsensor des Fensters) und dann nur die Innentemperatur überprüfen. Wenn diese dann unter 21°C ist das Kabel an die Node mit der Überprüfung der Aussentemperatur anflanschen und dann ist alles gut.
Dann triggern sowohl Deine Fenster als auch das Innenthermometer.
Ach ja und Du kannst auch 2 Kabel in einen Eingang führen.
Wichtig bei Deiner Logik ist, dass nur EIN Kabel zum Einschalten der Heizung hast, aber mehrere Kabel können die Heizung ausschalten.
Und um alles zu überprüfen, immer schön mit Debug Nodes arbeiten.
Du hast doch zum Fenster triggern diese Node:
Nun überprüfst Du aber nicht, ob offen oder geschlossen, sondern gibst keine Bedingung ein. Die Node soll nur triggern. Dannach überprüfst Du die Innentemperatur und wenn diese unter 21°C ist, dann führst Du das Kabel in die bestehende Node zur Überprüfung der Außentemperatur. Wenn es über 21°C ist, dann verschluckt diese Node den Trigger - damit man es übersichtlicher hält.
Super ja. Kannst dir ja selbst einfach nochmal überlegen und wie gesagt zur Überprüfung kannst Du noch Debug Nodes dran machen. Aber ich würde sagen, dass passt und ist doch einigermaßen übersichtlich.
Musst Du jetzt gar nicht machen. Nur wenn es Dich interessiert, was gerade in Deinem Flow passiert und ob er die richtigen Wege geht. Das Schöne ist ja, dass Du die Debug Nodes an beliebigen Stellen in den Flows machen kannst, um zu sehen, ob das passt.
Hier mal ein Beispiel, da ich debug Nodes an jeden Ausgang gemacht um zu überprüfen, was jede Node macht:
Mir ist noch eingefallen, dass Du doch beim Fensterkontakt überprüfen musst ob offen oder geschlossen.
Da wenn es über 21°C ist, möchtest Du ja dass Du bei geöffnetem Fenster nicht zum Fenster raus heizt.
Nein weil Du nur bei geschlossenem Fenster die Temperaturen überprüfen willst. Ansonsten soll IMMER die Heizung ausgeschaltet werden, wenn die Fenster offen sind, egal welche Temperaturen innen oder außen herrschen.
Nein den Ausgang bei Innentemperatur über 21 °C wieder wegmachen. Wenn Du etwas so verkabelst, dann kannst Du dir die Abfrage auch sparen, da Du dann ja in jedem Fall nur noch die Aussentemperatur und die Fensterstellung überprüfst.
mir fällt gerade ein, das mit der automation aber die fenstergeschichte doppelt ist oder? Da ich ja auch Better Thermostat nutze… oder sollte ich das dann wieder deaktivieren?
da werden ja auch die fensterkontakte berücksichtigt
Nein den Ausgang bei Innentemperatur über 21 °C wieder wegmachen.
Ja so was immer deaktivieren. Entweder so oder so - wenn Du 2 Automationen gleichzeitig nutzt - kommen sich die immer ins Gehege. Also entweder das eine oder das andere aber nie beides gleichzeitig.
Wenn Du auf eine Temperaturänderung durch den Innenthermostat warten könntest und nicht sofort reagieren willst, könntest Du auch auf den Fenstertrigger wieder verzichten. Das musst Du halt selbst entscheiden, wie Du es gerne hast.
Jedenfalls siehst Du - dass man so einen Flow immer wieder verbessert, in dem man versucht sich im Geiste einfach vorzustellen, was passiert. Und warte erst mal bevor Du andere Fenster machst - ob der Flow für dich richtig arbeitet. Erst wenn das überprüfst ist über trägst Du das - sonst machst Du Dir nur überflüssige Arbeit.
Nein kannst Du nicht. Weil Deine Temperatur ja unter 21 sinken könnte und triggern könnte und dann wir der Status Deines Fensters nicht abgefragt. Sprich es fällt unter 21°C und Dein Fenster steht offen, dann willst Du nicht dass die Heizung losgeht.