Hallo Carsten,
danke für den Test und die Rückmeldung! Das klingt nach einem echten Unterschied im Verhalten zwischen den Protokollen, nicht nach Zufall — die Logik für Benachrichtigungen selbst behandelt alle Protokolle identisch, das Problem liegt also vermutlich davor: bei der Erkennung des Offline-Zustands.
Meine Vermutung: Z-Wave-JS-Geräte lösen beim Verbindungsabbruch möglicherweise kein sauberes State-Change-Event aus (im Gegensatz zu Hue/Fritz), sodass Connection Observer den Übergang live nicht mitbekommt. Dass sie trotzdem in der Summary auftauchen, könnte daran liegen, dass sie über einen internen Scan beim nächsten HA-Neustart nachträglich erfasst werden — aber eben nicht in Echtzeit.
Um das zu bestätigen, bräuchte ich ein paar Infos von dir:
- Debug-Logging aktivieren — dafür am einfachsten so vorgehen:
- Öffne deine
configuration.yaml(z. B. über den Datei-Editor oder Studio Code Server, falls installiert — sonst per Samba/SFTP-Zugriff auf denconfig-Ordner). - Füge folgenden Block hinzu (falls schon ein
logger:-Eintrag existiert, nur dielogs:-Zeile darunter ergänzen):
logger:
default: warning
logs:
custom_components.connection_observer: debug
- Speichern und Home Assistant neu starten (Einstellungen → System → Neu starten). Ein reines Neuladen der YAML-Konfiguration reicht hier nicht.
- Warte, bis ein Z-Wave-Gerät offline geht (oder ziehe testweise kurz den Strom eines Z-Wave-Geräts).
- Öffne danach Einstellungen → System → Protokolle und suche dort (Suchfeld oben) nach
connection_observer. Du solltest eine Zeile wie"... (zwave_js) went offline"sehen, wenn das Gerät korrekt erkannt wurde. Fehlt diese Zeile komplett, bestätigt das meine Vermutung. - Am einfachsten schickst du mir danach einfach die passende(n) Log-Zeile(n) als Screenshot oder Text.
- Welchen Protocol Delay hast du für Z-Wave JS in den Optionen eingestellt (Standard sind 5 Minuten)?
- Ist bei dir „Sofortige Benachrichtigung" überhaupt aktiviert?
Mit diesen Infos kann ich das gezielt nachstellen. Danke schon mal fürs Testen!
Viele Grüße
Ole