Matter Gerät hinzufügen welches schon mit Apple Home verbunden ist

Hallo,

irgendetwas mache ich falsch (oder es ist noch nicht vollständig implementiert).

Ich habe ein Aqara U200 via Matter mit Apple Home verbunden. Nun würde ich es gerne in HA integrieren.

Vorgehensweise bis jetzt:

Home App → U200 → Einstellungen → Kopplungsmodus aktivieren → Code Kopieren

dann:

HA App → Einstellungen → Geräte und Dienste → Integration hinzufürgen → Matter Gerät hinzufügen → ‘Ja. Es ist bereits im Einsatz’ → Apple Home → Code einfügen → Gerät hinzufügen

Ergebnis: Hinzufügen des Geräts fehlgeschlagen

Die Abläufe wurden alle sehr zügig hintereinander ausgeführt, damit der Kopplungsmodus nicht abläuft.

Auch wenn ich es so mache, wie Simon es im Video zeigt (auch mit den Schritten Akku raus, oder Set Taste drücken) und dann wähle ‘nein, es ist ein neues Gerät’ und dann die Schritte via Tastatur Punkt 4 usw. ausführe… immer wieder die selbe Meldung, dass das Gerät nicht hinzugefügt werden konnte.

Hat jemand eine Idee?

Ist das Thema Thread und das bevorzugte Thread Netzwerk in Home Assistant bereits eingerichtet und konfiguriert?

Gruß
Osorkon

@Osorkon

Also Thread habe ich zumindest als Integration eingerichtet.

Aber wenn ich unter der Konfiguration schaue, ist kein Border-Router eingerichtet bzw. wird nicht gefunden.

Wo mache ich das denn bzw. wie richte ich einen ein?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Bindung zu Apple-Home vor Einbindung in HA löschen muss. Hast Du das schon versucht?

Das war/ist beim Aqara FP2 so, aber hier ist m.M.n. das Problem, dass es in HA keinen BorderRouter gibt (s. Screenshot oben!).

@harryp

ja, dass sehe ich auch so. Aber niemand sagt mir, wie ich den hinzufüge.

Unter System → Hardware

sehe ich nur den SkyConnect welcher aktuell für Zigbee konfiguriert ist.
Unter Thread steht dann:

‘Dieses Home Assistant SkyConnect wird von der Zigbee Home Automation-Integration verwendet. Bitte migriere dein Zigbee-Netzwerk auf einen anderen Adapter oder lösche die Integration und versuche es erneut.’

Was soll mir das sagen?

Die beste/einfachste Lösung wäre ein 2. Stick, den Du mit der Thread-Firmware geflasht hast.
Ich selber nutze einen 2. SkyConnect für Matter-over-Thread.

Such hier mal ein im Forum, wurde schon einige Male diskutiert.

1 „Gefällt mir“

ok, hab gerade einen zusätzlichen bestellt. Mal schauen ob das die Lösung ist

Falls Du es noch nicht gelesen hast, hier meine komplette “Leidensgeschichte”, bis Matter mit dem 2. SkyConnect und einem HomePodmini endlich gelaufen ist.

unglaublich aber wahr… endlich konnte ich das U200 via Matter und ‘bestehender Kopplung mit Apple Home’ hinzufügen.

Jetzt laufen zwei Sky Connect im System. Einer für Thread und einer für ZigBee

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es bei Dir so auch geklappt hat. :smiley:

Ich häng mich ma mit ran, ich will meine Aqara Sensoren P2 (Matter) die schon in Applehomekit verbunden sind in den HA einbinden. Leider klappt das nicht :cry:

Ich hab’s geschafft ein Sensor P2 (Matter) direkt mit HA zu verbinden.

Ich hatte kurzfristig einen Aquara Hub M3 im Einsatz hab da aber keinen signifikanten Vorteil für mich sehen können.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.

Hab auch das Problem, Apple TV 4K als Border Router in HA aber das mit der Kopplung klappt nicht.
Screenshot 2024-11-26 115605