Local Tuya Config

Ja das verstehe ich. Habe es auch über Tuya Local eingebunden, ging aber eher schlecht als recht.
Und flashen ging auch nicht mehr weil schon ein Softwareupdate drauf war.
Ich habe lange überlegt, hab dann aber das ganze Tuya Zeug weg so nach und nach und hab mir Zigbee Geräte geholt.
Habe alles von Aqara ausser Lichter, da tun es auch die vom Lidl.
Ich finde Zigbee einfach nur genial.

Hallo, ich bin neu hier.
Ich weiß das Thema ist schon alt.

Aber auf der Seite tinytuya · PyPI . Gibt es unten verschiedene Standard Parameter für diverse Geräte.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.

Hab ein ähnliches Problem, möchte meine Pool-Wärmepumpe (inverter pool heat pump) hinzufügen. Die localtuya Integration findet zwar das Gerät, aber dann scheitere ich im Dialog “entity type selection” > eine inverter pump kann ich hier gar nicht auswählen.

Product name: OEM-双温Inverter Pool Heat Pump
Product category: rs

Gibts da zu eine Lösung/Workaround?

Hi @Mx4,
das habe ich auch versucht, aber bei mir erscheint der Inverter noch nicht mal in der Tuya Cloud, so dass ich darauf gar nicht zugreifen kann.
Mein Inverter ist leider recht schwach, so dass ich diesen ehh immer auf 40Grad im Boost Modus lasse. Brauche dann eine Woche bei Temp. um 22° um von 20° auf 27° den 19TLiter Pool zu erwärmen (ich weiß, bin ein Warmduscher :slight_smile: ).
Daher steuere ich den Inverter über eine Tuya Steckdose. Da der Inverter die letzte Einstellung vor Strom aus übernimmt, klappt das ganz gut.
Ich habe auch einen Pool Temperatur Sensor von EcoWitt, der auch in HA über meine Wetterstation eingebunden ist. Aber nur reine Anzeige, mehr nicht.

Mir ging Local Tuya irgendwann auf die Nerven, bin daher auf Tuya Local umgestiegen. Läuft viel besser.

Welchen hast du da? Den schwimmenden WN36 oder den mit Kabel?

Habe den mit Kabel Link
Bin sehr zufrieden damit.
Ist doch ein vom Froggit und nicht Ecowitt :wink:

Nachtrag:
@z-master
Aber greifst Du auf die Cloud als dort hinterlegtes Projekt, oder direkt im lokalen Netzwerk zu ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Ich greife lokal zu, wie der Name es vermuten lässt und bei Tuya Local muss man danach auch nicht Rätsel raten, welcher Wert den und welcher ist, da alle automatisch als Entitäten in HA erstellt werden.

Hallo zusammen,

ich scheitere leider auch an einem Klimarregler dem ich nicht die passenden Werte zuweisen kann bzw. ich die Zuweisung nicht erkennen kann.
Jetzt habe ich mir den Regler mal in der Tuya Developer Umgebung angesehen und einfach mal einige Wert am Regler lokal verändert und geschaut was in der Developer Umgebung angezeigt wird.

Was hier schon auffällt ist das in der Developer Umgebung mehr Datenpunkte angezeigt werden wie in der Konfiguration von localTuya.
Schön ist das man auf dem Tuya Server die Änderungen mitverfolgen kann.

Was man natürlich nicht sieht ist die Nummerierung der Datenpunkte bei localTuya - wäre ja auch zu einfach.

Die Frage wäre jetzt weiß einer wie diese Datenpunkte in localTuya erzeugt werden?

Gruß
Dieter

Ich weiß… es ist lange her.

Ich hatte dann erst mal aufgegeben und mich mit der Tuya-nolocal-Integration begnügt, aber nachdem der Account jetzt zum 3. abgelafen war habe ich es noch mal versucht… einigermaßen erfolgreich.
Mein Deckenfluter hat nun 2 Entitäten:

  • ein Light-Switch der on/off kann
  • ein 2. Light-Switch der Helligkeit und Farbe kann und einen Schalter anzeigt, der aber nicht funktioniert

Was habe ich falsch gemacht?

PS: Im Dashboard funktioniert es wie es soll, verstehe aber noch nicht warum.
Zumindest ist das Problem gelöst