hört sich gut an.
Mir ist kein Register bekannt mit dem sich der COP auslesen lässt. Vielleicht mal den Support anhauen.
Man kann ihn auch berechnen. Sollte nicht das größte Problem sein. In Github haben wir darüber glaube ich kurz gesprochen. Aktuell komme ich leider zu nicht viel.
bei mir ist das Kabel nicht dran. Der Techniker war inzwischen da und sagte mir, dass sie den Modbus Anschluss für das HEMS abgreifen, das da dranhängt. Ist eine Thermondo-Anlage…
Ich hoffe, dass ich mit dem Wifi-Modul wenigstens ein bisschen was erreiche. Aber das ist noch nicht zugestellt…
Ahh das ist wohl was neues. Meine Pumpe ist schon seit 1,5 Jahren im Betrieb, die hat das nicht.
Wahrscheinlich läuft das HEMS auch über Modbus RTU. Im Prinzip müsste man auch einen weiteren Teilnehmer ins System bringen können.
Ich lese mir das auch immer nur an wenn ich was brauche. Eigentlich hab ich von dem Zeug auch keinen Plan
Die Frage ist eher was du vorher in Gas verbraucht hast. Daran kannst du ungefähr ableiten ob das mit deiner WP passt.
0 Grad - WP 40 kWh → Gas ca.120 kWh (entspricht 12 m3 Gas wenn man COP 3 annehmen würde)
Ich habe bei 0 Grad einen ungefähren verbrauch von 30 kWh. (Bj. 2000, FBH, 2 und 3fach verglast.
Wenn du Bock hast könnten wir den HA als weiteren Modbus Teilnehmer integrieren. Das kann ich aber nur machen wenn mich jemand unterstützt der ein HEMS hat.
Ich für meinen Teil würde es nur für die Nutzer der neuen Anlagen machen.
Allerdings werde ich ja mal bei Thermondo anfragen, ob die mir so ein Ding zur Verfügung stellen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ich habe bei 0 Grad einen ungefähren verbrauch von 30 kWh. (Bj. 2000, FBH, 2 und 3fach verglast.
Das wird dann schon passen. Der Verbrauch wird mit dem Heizkörpertausch und Abgleich noch mal deutlich runtergehen bei mir.
Wenn du Bock hast könnten wir den HA als weiteren Modbus Teilnehmer integrieren. Das kann ich aber nur machen wenn mich jemand unterstützt der ein HEMS hat.
Ich für meinen Teil würde es nur für die Nutzer der neuen Anlagen machen.
Allerdings werde ich ja mal bei Thermondo anfragen, ob die mir so ein Ding zur Verfügung stellen.
Ich weiß über Modbus das, was ich mir in den letzten 10 Minuten angelesen habe.
Wenn ich irgendwas sinnvolles beitragen kann, mache ich das gern. Ich muss nur erstmal warten, bis die Installation final abgeschlossen ist. Da kommt im Januar noch eine PV-Anlage dazu, die auch an das HEMS angeschlossen wird.
Lässt Du Deine WP von Thermondo warten? Was sagen die dazu, wenn Du da an der Hardware Änderungen vornimmst?
Die Wartung mache ich selbst. Fand die Preise sehr selbstbewusst.
Ich würde aber mal bezweifeln, dass die Kollegen interessiert ob da noch ein weiterer Teilnehmen im Bus hängt. Sollte es Probleme geben die darauf zurückzuführen sind, sieht die Sache natürlich anders aus.
Hallo nochmal! Ich versuche gerade auch, die LG Therma V R32 5 kW via Modbus zu verbinden. Habe mich an deine github anleitung gehalten, @basti242
Du schreibst, dass man noch was an der LG Fernbedienung ändern muss:
Software settings
It is also required to set some options on the inside LG head unit (LG RS3).
…
Bei mir sieht das aber irgendwie anders aus, als bei dir auf dieser Tabelle. Was genau muss ich denn da nun einstellen? Zentraladresse auf 0 1 ? “Modbus Adresse” ist bei mir unter dem Menüpunkt “Zählerschnittstelle”, auswählen kann ich dort nur B0 und B1. Was muss ich da nun auswählen? Und wo muss ich die entsprechende Einstellung im HomeAssistant Code einfügen?
OK, als ich die DIP-Schalter von SW1 beide auf 1 gesetzt hatte, konnte ich tatsächlich “Modbus Adresse” im Konnektivität-Menü sehen. Ich habe nun also bei “Zentraladresse” 01 und bei Modbus Adresse auch 01 eingetragen. Ich hoffe, das ist so korrekt?
In HomeAssistant kann ich nun leider aber noch nichts von der LG Wärmepumpe “sehen”. Wenn ich mir die Entitäten anschaue, habe ich noch die gleichen wie vorher. Wenn ich bei http://homeassistant.local:8123/config/entities nach “hp” suche, findet er nichts. Wenn ich versuche, unter einem Dashboard deinen yaml code einzutragen, dann bekomme ich den Fehler “Unknown type encountered: entities”. Ich bin leider ein totaler HA-Neuling, sind wahrscheinlich sehr dumme Fragen, aber ich freue mich über jede Hilfe
(Neugestartet habe ich übrigens!)
EDIT:
Es lag daran, dass ich bereits andere packages installiert habe und HA das mit dem Ordner mit der hp_heatpump_modbus.yaml nicht hinbekommen hat. Habe sie jetzt direkt mit einem include einbezogen, nun geht es.
bin mich auch gerade am reinfuchsen, und hab so garkeine Ahnung von ip und Gateway usw. Schön das es so ein Forum gibt👍 möchte mir auch gerne das Gateway das Basti nutzt zulegen. Hab gerade das mit Wifi wieder zurück gehen lassen, da da so viele Einstellungen möglich waren, dass ich leicht überfordert war. Basti könntest du mal Screenshots von den Einstellungen der einzelnen Reiter posten? Das wäre total klasse.
das Thermondo HEMS (Home Energy Management System) besteht übrigens im Wesentlichen aus einem Askoma Energymanager, einem Eastron Stromzähler für den Stromverbrauch der Wärmepumpe und einen Shelly (in den Bildern nicht sichtbar, da im Hauptschrank), um den Gesamtstromverbrauch des Hauses zu messen.
Im Heizungsrum wird ein Unterverteiler installiert, der so aussieht:
Für mich sieht es so aus, als würde das Modbus Kabel vom Innengerät der WP in den Eastron führen und von da weiter zum Askoma EM gehen.
Leider habe ich keine Ahnung von Modbus.
Wäre es damit relativ einfach möglich, die Daten über einen Waveshare für HomeAssistant verfügbar zu machen? Was müsste ich dafür tun?
Das Askoma Teil scheint keine WebOberfläche oder Rest-API zu haben.
Mein Ziel wäre es nämlich, die WP selbst zu steuern, um z.B. folgendes zu tun:
Abschalten, wenn beim Stromausfall auf Notstrom meiner PV Anlage (SolarEdge) umgeschaltet wird
Warmwasser bei Stromüberschuss erhitzen
Vorlauftemperatur bei Stromüberschuss erhöhen
Aktuell habe ich noch gar kein Homeassistant im Einsatz
Moinsen zusammen,
hab zwar auf Github schon nen issue aufgemacht, hier ist es aber einfacher zu posten wie ich finde…
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern versucht meine LG therma V auf Modbus umzustellen.
Ich hatte bei der Installation vorletztes Jahr bereits ein LAN Kabel mit reingezogen und dieses am 3trd Party Controller angeschlossen. Allerdings habe ich die Switches nicht gesetzt und das heute nachgeholt.
Also die Schalter 1 und 2 von Schalterbank 1 auf on gesetzt.
Dann den waveshare angeschlossen und in der Steuerung die Zentraladresse auf 01 gestellt (war auf 21). Modbus war schon auf 01.
Nun habe ich das Problem, dass meine thinq app nicht mehr funktioniert.
Die Steuereinheit (also das Display) schon.
Fehler CH 242.
Ist das normal, dass die App nicht mehr funktioniert?
Ich dachte, ich hätte gelesen das trotzdem weiterhin alles wie gewohnt funktioniert.
Die App von LG verwende ich gar nicht. Ich habe so ein Cloud Gateway welches ich aber nicht eingerichtet habe. Hast du so ein Ding auch oder den WLAN Stick?
Die anderen Fragen versuche ich mal am Sonntag zu beantworten. Sorry. Wenig Zeit
Kein Problem.
Ich habe das Cloud gateway.
Aber die Modbus Sache die du da gemacht hast, funktioniert so gut, das ich das CG glaub ich nicht mehr benötige. .
Danke für Deine Mühe.
An manchen Werten habe ich etwas Zweifel, ich glaube da stimmen die Dezimimalstellen nicht.
Die Systemdrücke des Gases erscheinen mir sehr hoch zu sein. Sollten die nicht im zweistelligen Bereich liegen?
Ebenso die Gastemperatur.
Und in deiner Doku steht, dass die Kompressor Frequenz mit der FW3067a nicht funktioniert. Ich habe diese FW und bekomme glaubhaft Werte.
Oder war ich schlampig beim lesen der Dokus.?
Ich habe auch besagtes Cloud Gateway auf die Nase gedrückt bekommen an einer R32 (S) Maschine. Das Teil belegt bei mir den Third Party Anschluss. Aus den Anleitungen geht nicht wirklich hervor ob der Cloud Controller dort auch wirklich rangegehört (hat Therm… so installiert) . Kann ich den WaveShare in diesem Fall in Serie zum Cloud Controller setzen ? Abstecken und dessen Kabel benutzen funktioniert …