LG Therma V Modbus Anbindung

Moin. Direkt die Regenpause genutzt und es funzt :tada:
Einiges in den übernommenen Karten wird noch mit Fehlern ausgeworfen, aber da wühle ich mich in Ruhe durch.
Toll, was du da auf die Beine gestellt hast und wie geduldig du quasi Support leistet. Du solltest so ne Kaffee -Spende Box einrichten :wink:

Also, ganz dickes Danke!

Fast vergessen: Ich habe den Waveshare komplett ohne WiFi eingebunden, das war wohl das Geheimnis.

Na das hört sich ja gut an. Glückwunsch

Hi Basti.
Noch ein Hinweis zu den Waveshares:
Du hast ja bei GitHub auch die Waveshare WiFi Variante verlinkt, die ich habe. Nun, hab mir mal die Variante ohne WiFi bestellt, die du auch hast. Unterschied wie Tag und Nacht, Eingaben bzw. Einstellungen werden innerhalb weniger Sekunden ausgeführt und bestätigt. Mit dem WiFi Teil dauerte es teils Minuten oder kamen nie an.
Also vielleicht besser das Wifi-Teil rausnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @basti242 ,
danke für das Teilen deiner Arbeit! Ich hänge mich hier jetzt auch mal dran, da ich vor 2 Wochen meine neue LG Therma V R32 5 kW bekommen habe und diese nun gerne mit via Modbus steuern möchte.

Ich habe eine wichtige Frage, bevor ich mich in die Sachen hineinwühle, von denen ich im Moment noch nicht so viel Ahnung habe: Die von LG zur Verfügung gestellten Modbus Register (also Einstellmöglichkeiten) sind ja, verglichen mit der Standart LG Fernbedienung, nicht gerade üppig. Kannst du mir sagen, was du mit den von dir einprogrammierten Sensoren und Schaltern alles wie genau steuerst? Silent-Modus ab 5 °C Außentemperatur oder Ähnliches fiele mir spontan ein, aber sind die Möglichkeiten mit den verfügbaren Modbus-Registern nicht stark begrenzt?
Danke für deine Infos!!

Moin,

Mir reichen die vorhandenen Einstellungen und Sensoren völlig aus. Was fehlt dir denn?
Ich steuere die Vorlauftemperaturen der Heizung in Abhängigkeit vom Strompreis.
In Abhängigkeit vom vorhanden Solarstrom erhöhe oder senke ich auch die DHW Temperatur. Und du hast die Möglichkeit Daten zu visualisieren.

Welchen Zusammenhang siehst du denn zwischen Außentemperatur und Silentmode?

Gruß
Basti

ok, danke! Du hast recht, allein zum Daten Sammeln ist es ja schon mal auf jeden Fall ein Muss. Ich war ein wenig enttäuscht, dass ich nicht auch die anderen Parameter einstellen kann, die es noch so gibt, z.B. Hysterese usw. Bei 10 °C AT taktet die WP z.B. ziemlich, da hätte ich gerne automatisiert die Hysterese etwas breiter gemacht, sodass das System träger wird und die Gelegenheit bekommt herunterzumodulieren. Ohne Anpassung der Hysterese fährt sie ja die ersten 15 min. auf hoher Leistung und schaltet dann ab, weil die VL Temp. schon zu warm ist. Es wäre also zB toll gewesen, wenn man die Hysterese vom Heizkreis in Abhängigkeit der AT ändern könnte. Aber dazu fehlt ja leider das entsprechende Modbus Register…

Der Silent-Mode soll wohl auch über 5 °C AT sparsamer sein als der normale Modus, habe ich irgendwo bei meinen Recherchen gesehen.

Es gibt einen Modder, der seine LG Therma V mit Node Red programmiert hat, da gibt es auch einige sehr interessante Flows, wo die Anpassung des Silent-Modes auch einfließt: LG Therma V Modbus Register ALL with Waveshare RS485 to Modbus TCP Adapter (flow) - Node-RED

Beste Grüße!

Interessant, dass auch der verlinkten Modder scheinbar kein Register für die Leistungsaufnahme gefunden hat.

Zum Silent-Mode: Diversen Foreneinträge lassen auf rund ein Drittel geringere Leistungsaufnahme schließen. Aber da die Leistungsaufnahme nunmal von einigen Einstellungen und natürlich der Effizienz der Installation abhängig ist, wird das individuell immer anders aussehen. Die Leistungsaufnahme wird auf jeden Fall begrenzt.