Lautstärke von Soundbar in 1er Schritten anpassen

Hallo,

ich möchte per Button die Lautstärke meiner Samsung Soundbar erhöhen bzw verringern. Per Aktion “Mediaplayer: Lautstärke verringern” / “Mediaplayer: Lautstärke erhöhen” geht das nur in 10er Schritten. Das ist viel zu grob, weswegen ich versuche 1er Schritte (also 0.01) auszugeben. Das habe ich bisher aber nicht geschafft.

Ich kann auch feste Parameter setzten, zb Volume 0.07 für Volume 7. Deshalb habe ich auch schon an ein Skript oder Automation gedacht mit den Parametern “wenn Vol 0.01, dann Vol 0.02 / wenn Vol 0.02, dann Vol 0.03 / …” . Aber auch das habe ich nicht zum laufen gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Schönen Gruß,
Tino

hmm kannst du in der Integration vielleicht was umstellen?
Bei meinem Denon AVReciver wird es mit den Aktionen in 0.005 schritten eingestellt.

Da brauchst du kein Skript oder Automatisierung, das ist auch nur eine Aktion:

action: media_player.volume_set
target:
  entity_id: media_player.denon_avr_x1800h
data:
  volume_level: |
    {{state_attr('media_player.denon_avr_x1800h','volume_level') + 0.01 }}

Du musst natürlich media_player.denon_avr_x1800h durch deine Entität ersetzen.

Edit:
Jetzt wo ich drüber nachdenke musst du es glaube mit einem Skript machen.
Wenn man im Dashboard in einem Button eine Aktion nutzt kann man da glaube ich kein templating nutzen wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke totow! Habe noch erfolglos mit Deinem und anderen Skripts rumgedoktort aber das Problem war dann doch ein ganz anderes: Die Soundbar war zwar als Gerät direkt in HA eingebunden, muss aber über die Smart Things Integration von Samsung eingebunden werden. Also war Dein erster Tipp der richtige.

Das habe ich dann irgendwann über die Fehlermeldung herausbekommen, daß die SB als “not available” angezeigt wurde, obwohl sie über WLan Musik gestreamt hat. Jetzt kann ich sie standardmäßig ohne Skript in 1er Schritten lauter und leiser stellen.

:slight_smile:

Kurz war meine Freude groß, aber scheinbar kann man das nur beim Denon AVReciver einstellen. Ich habe eine Denon Heos Soundbar (DHT-S716H) und dort nerven mich die großen Sprünge bei der Lautstärke gewaltig. Bei der HEOS Integration kann man leider nichts einstellen. Ich nutze für die Laustärke einfach die Heos App. :laughing:

hast du es denn mal damit probiert?

Geht da auch nicht, war nur se Vermutung das es bei der anderen integration vielleicht geht und da aus versehen was verstellt ist.

Mein Denon macht über HA die gleichen schritte wie mit der TV-Fernbedienung.

LG

Wenn ich versuche, die Lautstärke der Soundbar mit HA zu steuern, dann mache ich das direkt im “Mediaplayer”.
Da sind es eher Sprünge, statt Schritte. Bei + oder - springt die Lautstärke und beim Schieberegler muss man sehr feinfühlig sein, gerade wenn man ihn auf dem Handy benutzt.

Mit der Fernbedienung sind es bei mir auch normale kleine Schritte, wenn man kurz tippt.

Und kannst Du die Soundbar nur mit HEOS integrieren, oder kannst Du ihn auch über die Denon Integration in HA integrieren?