Kreditkartenpflicht bzw. Smarphonepflicht

Da in einem anderen Thema das “Problem” mit der Kreditkarte OT aufkam, ich es aber durchaus für ein interessantes Thema halte und mich eure Meinungen interessieren, lagere ich das mal hierhin aus.

Ich finde es auch traurig, dass man schon fast dazu gezwungen wird dieses eigentlich doch recht “unsichere” Zahlungsmittel zu haben, aber es ist wie mit einem Smartphone.
Ohne ist man häufig benachteiligt, oder kann (alltägliche) Services nicht (oder nur sehr eingeschränkt) nutzen.

Das hat dazu geführt, dass meine über 80-jährige Mutter sich genötigt fühlt, nun sich mit einem Smartphone zu beschäftigen, obwohl sie das gar nicht will, weil man sonst schon fast zu einem Menschen zweiter Klasse degradiert wird.

Ob das in die richtige Richtung führt?

Eine KK kann man immerhin teilen, wenn man den entsprechenden Menschen vertraut.

Viele, die sich für solche Themen wie HA usw. interessieren, sind vielleicht noch nicht einmal berechtigt (z.B. Alter) eine KK zu bekommen oder vielleicht, wie ich selber, ein wenig paranoid, wenn es ums Geld geht und möchten nicht so freizügig mit ihrem Geld umgehen.
Ich hatte mal ein APP, die nach einem Update mein Hi-Speed-Datenvolumen leer gesaugt hat. Oder mein Schwager hat am Bodensee die Willkommensnachricht des Schweizer Mobilanbieters “ignoriert”, weil er ja auf deutscher Seite war und fast 50 € an Rechnung generiert.

Sowas könnte durch einen Fehler bei einer OWM-Integration oder beim Testen o.ä. durchaus auch passieren und man bekommt das im dümmsten Fall erst mit, wenn am Ende des Monats eine “riesige” Kreditkartenabrechnung im Postfach liegt.

Andererseits kann ich natürlich auch die Anbieter (OWM) verstehen, die ihre Services natürlich nicht “missbraucht” haben wollen durch z.B. unnötig viele Zugriffe (virtuelle Personen usw.), aber eine Blankovollmacht für die KK finde ich schon “unangenehm”

Ja, das ist eine schwierige “Glaubensfrage”!

Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er eine KK und/oder ein Smartphone/-watch nutzt und Vor-/Nachteile abwägen.

Eine KK in Verbindung mit einem Zahlungsdienstleister (ApplePay/PayPAL o.ä) halte ich für relativ sicher da hier ja immer eine 2FA "vorgeschaltet ist (zumindest bei mir). Gekoppelt mit einer entsprechenden KK-App, die über Umsätze in Echtzeit informiert ist diese Bezahlmethode für mich sicherer als Bargeld.

Was die “Absicherung” über KK für API-Key’s im www angeht, versuche ich dies auch zu vermeiden. Bei OWM bin ich eben zu tomorrow.io gewechselt, da braucht man sowas nicht (und es gibt auch andere Anbieter ohne KK-Zwang).

Für die Nutzung von OpenAI in HA habe ich meine KK hinterlegt, aber dort gibt es eine Limitfunktion, die nur den aufgebuchten Betrag nutzt und dann den Dienst einstellt. Auch für mein NabuCasa-Abo habe ich die KK verwendet, aber in beiden Fällen handelt es sich m.M.n. um seriöse Anbieter, wo kein Risiko besteht.

Auf der anderen Seite muss man auch die (Service-)-Anbieter verstehen, die für Ihre Leistungen/Angebote eine entsprechende Vergütung möchten/brauchen, denn wie soll in einem globalen Markt diese Honorierung einfacher laufen, als mit einer KK?

Abschließend noch eine Anmerkung:
Wenn die Corona-Pandemie was Gutes hatte, dann, dass auch in Deutschland der bargeldlose Bezahlen endlich im Alltag angekommen ist!

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei dir. Ich wollte nur auf die “Gefahren” hinweisen, da man das gerne mal im Eifer des Gefechtes “vergisst”.

Auch das nutze ich sehr gerne, birgt aber auch Gefahren, wenn man nicht mit Verstand damit umgeht, denn man kann auch recht schnell die Übersicht über seine Finanzen verlieren, wenn man nicht aufpasst.

Auch da stimme ich dir zu, wie schon geschrieben.
Aber eine Blankovollmacht ohne Warnung finde ich “unseriös”.
Eine rechtzeitige Warnung oder ein Abschalten des Service (mit Benachrichtigung) wäre viel vertrauenswürdiger.
Vielleicht ist das ja so, aber auf die Schnelle hab ich davon nichts gelesen.

Vor ein paar Jahren hätte ich dir zugestimmt mit den unsicheren Zahlungsmittel (aber war PayPal etc. wirklich besser?)

Aber mittlerweile hat man doch überall eine zusätzliche Authentifizierungs Möglichkeit.
Was genau findest du unsicher?

Da der Thread aus OWM heraus kommt. Du konntest auch google pay oder link als Zahlungsanbieter auswählen (keine Wertung ob das besser ist)

Ich nutze die KK nur, wenn es gar nicht anders geht.
Nummer vorne in den Browser und als Sicherheit die Nummer hinten. Und teilweise dann keine Rückfrage mehr.
Damit hat jeder, der meine Karte in der Hand hatte oder bei dem ich eingekauft haben, alles, was gebraucht wird. “Neuerdings” (wie gesagt, ich nutze das sehr, sehr selten) gibts wenigstens eine PIN, die nicht auf der Karte steht. Vielleicht manchmal auch eine 2-Faktor-Geschichte, aber glaube nicht zwingen.
Wenigstens das PayPal, aber auch da muss man “aufpassen”.
Ich möchte nur zur Vorsicht mahnen …

Bei meiner Visa habe ich als 2FA das Visa-Secure aktiviert bzw. weiß ich gar nicht, ob das mittlerweile verpflichtend ist.

Bei meiner VISA ist es vor 2 Jahren (glaube ich) verpflichtend geworden.
Erst ging es “nur” über eine SMS-TAN, jetzt auch über die VISA-App.
Ist auch bei meiner MASTER- und S-Card so.

Bei meiner Barclays ist die App auch mein zweiter Faktor.

Bei meiner KK ist das überall so SMS oder App…
Bei Paypal Amazon etc. habe ich mittlerweile auch TOTP aktiv.

Ich verstehe die Diskussion bezgl. der Kreditkarte nicht… Vielleicht bin ich auch einfach zu lange von deutschen Banken weg, um das Problem zu verstehen.

Ich bin aktuell bei bunq, einer ursprünglich niederländischen Bank. Hier kann ich keine Ahnung wie viele Unterkonten und virtuelle Kreditkarten erstellen. Dauert Sekunden…

Bei einem Dienst den ich nicht vertraue oder den ich später ohnehin nicht mit Zahlung nutzen will, nutze ich eben eine neu generierte Karte. Das Limit ist auch schnell auf den obligatorischen Euro, der zum Test gerne mal vorgemerkt wird, begrenzt. Nach Einrichtung kann man die Karte auch komplett sperren oder löschen.

Prepaid Kreditkarten bekommt man doch ebenfalls seit Jahren überall.

Bestimmt 10 Jahre her, dass ich mir irgendwo an ner Tanke oder so ne Prepaid KK und wo anders eine prepaid SIM besorgt habe, um die auf falsche Daten zu aktivieren, einfach nur für nen Proof of Concept, wie einfach man eine komplett fiktive Identität erschaffen kann. :man_shrugging:

Ich nutze sie einfach nicht, weil das ungute Gefühl von früher einfach bleibt. Es gibt immer nur EINEN ersten Eindruck, und der bleibt mehr oder weniger.
Als ich Hue Forge gekauft habe. Wenn sich das gebessert hat, ist das ja fein.
Ein extra App habe ich definitiv nicht, aber evtl. geht das inzwischen über die normal Bank-App. Bin am Überlegen die KK aufzugeben, da unsre neuen Debitkarten wohl die Funktionalität beinhalten, wurde mir gesagt. Muss da mal mit meinem Bankmenschen drüber reden. :wink:

Das klingt spannend und verstörend zugleich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Echte Kreditkarten mit entsprechendem Offline Rahmen gibt es doch ohnehin kaum noch. Und notwendig sind sie ebenso wenig.

Ich weiß, dass unsere Cashless Geräte einen offline Rahmen von 1 € haben. Da ginge also ohnehin keine Buchung, wenn nicht live geprüft werden könnte.

In der Schweiz nutzen viele Revolut, mit der Bank kann man auch solche Spässe machen und die passende Währung gleich noch mit dran hängen.

Ich kaufe aber im Netz nie mit KK ein, immer nur mit PayPal. So bleibt meine Nummer wenigstens “unsichtbar”. Wir haben einmal vor einigen Monaten ein CEWE Fotobuch bestellt, da brauchte es unbedingt eine und 2 Wochen später sperrt die Bank meine Karte weil einer in GB shoppen wollte. einmal bei einem vermeintlich seriösen Shop genutzt und “poff”, schon Trouble.
Unser Netz war sauber, das hab ich gleich auch noch abgecheckt, muss es da wohl bei der Bude oder dem Zahlungsdienstleister nen schlecht bezahlten Admin geben.

Aber dann macht der Thread doch auch wenig Sinn :wink: wenn du eh schon ein prinzipielles Misstrauen hast.
Such dir eine KK mit 2FA dann ist doch alles gut oder du musst es generell lassen

Ok :smiley: was auch immer daran besser ist

1 „Gefällt mir“

Das bessere ist das ich einfach einen Layer dazwischen habe und man nicht seine Kreditkarten direkt in irgend einen Shop schreibt.
Ob es sicherer ist, steht auf einem anderen Blatt

Eben was bringt dir der Layer ?!?
Anstatt eine Nummer gibst du ne E-Mail Adresse ein ohne 2FA ist beides nicht gut

Edit: ich finds immer witzig das die Leute mit Paypal kein Problem haben und direkt eintragen aber sobald KK kommt der große Aufschrei kommt

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der eigentliche Sinn des Threads.
Man hat heute oft keine große Wahl. Die KK war nur ein Beispiel.
Natürlich kann man es auch lassen, aber halt oft nicht ohne deutliche Nachteil.
Das Individuum wird immer mehr eingeschränkt, zu Gunsten von Kommerz.
Liegt aber halt auch daran, dass es immer mehr A… gibt, die diese “Freiheiten” ausnutzen

Bietet Paypal nicht auch 2FA?

Ja, nutze ich über die Smart-Phone-App.

Nunja…es gibt MFA zum einem und eine Mail-Adresse kann man nur für einen Account anlegen. Sollte dann SPAM reinkommen, kann man die ganz einfach gegen eine neue ersetzen. Ein 32-stelliges Kennwort macht das ganze noch schwieriger den Account zu nutzen. Ist allemal sicherer als seine Kreditkartennummer irgendwo reinzuschreiben. Brauchts ja nicht mal nen CSV, siehe Amazon…

Wenn man natürlich für die ganze Welt nur eine Mail-Adresse nutzt und dann noch dasselbe Passwort, ja dann bringts nix und dann ist man selbst schuld.

Wie auch immer, meine Erfahrung zeigen das ich bei über 15Jahren Paypal-Nutzung noch nie ein Problem zu beklagen hatte. Bei Nutzung der KK schon öfter. Selbst innert der EU, wenn man die Karte irgendwo durchzieht oder ranhält kann man schon damit rechnen das einer Schindluder treibt. Obs das Busunternehmen in Griechenland ist oder das Hotel in Schweden was gern doppelt bucht und und und, schon alles gehabt.